Spannungswandler für LED bauen

Olaf Schultz schrieb:

Harrharr, woher weißt du? ;-)

Die kommen bestimmt als nächstes. Aber dafür brauche ich dann richtiges Werkzeug, da reichen Lötkolben und ein paar Zangen nicht aus. Und das richtige Werkzeug ist zu hause bei meinem Vater im Keller - ungefähr 450km von hier.

Die hatte ich mir vorhin schon angeschaut - aber das sind Bereiche in die ich (noch) nicht vordringen will.

Letztendlich ja. Aber im ersten Moment sieht man soetwas sehr selten ein - außerdem habe ich durch's Basteln mehr gelernt.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, das fiel mir im nachhinein auch noch auf, aber ich wusste immer noch nicht warum.

Das ist eine gute Erklärung! Da wär ich nicht im Traum drauf gekommen.

Danke, dass du mir das so ausdauernd erklärt hast!

Viele Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

Michael Eggert schrieb:

Das hatte ich mir auch schon irgendwie gedacht - wenigstens etwas, was richtig war ;-)

Denn kann ich ja morgen einkaufen gehen und beruhigt anfangen zu Basteln!

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

Ausrichten?, andere Radfahrer blenden, Baumwipfelanleuchten? SCNR

Ach ne, 2Ah (wohlwollend), mit 3,6V=7,2Wh

20 LEDs bei 50mA? approx 3,6W also 2 h Leuchtdauer (bei Schaltwandlerwirkungsgrad=1) und Frontfläche?

nene, soweit war ich schon vor einigen Jahren (PTalpha). Bau die weißen in LEDlenser o.ä. ein und beschäftige Dich mit der PW09 von Luxeon.

Alles weitere:

etc.:-)

Eine PW09 sollte eh preiswerter sein als 20 NSPW500+Schaltwandler+....

Reply to
Olaf Schultz

"Christof Straß" schrieb:

Gerne, aber noch eine kleine Anmerkung zur Speicherdrossel: damit du auf einen ordentlichen Wirkungsgrad kommst sollte die für einen Spitzenstrom von ca. 1A geeignet sein. Die 77A 330µ bei Reichelt wäre sowas, besser ist eine selbstgewickelte Drossel, 100Wdg. 0,5CuL (ca. 2m) auf einem Eisenpulverkern T68-26.

Dieter Wiedmann schrieb:

Gut, werde ich machen!

Viele Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

Ist es nicht. Stellt sich halt immer die Frage, ob das nächste grüne Männlein das weiß, oder aber nicht. Man sieht bisweilen sogar Fahrrad-Polizei mit nicht StVZO-gerechten Rädern. Man glaubt gar nicht, wie viel Regelwerk man um 2 Lampen, einen Dynamo, ein paar Reflektoren und ein bißchen Draht basteln kann....

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich habe die Schaltung gerade aufgebaut - und sie funktioniert auf Anhieb!

Die Spule habe ich selbst gewickelt, ~100Wdg (ich habe mich bestimmt verzählt) 0,3mm Cu-Lackdraht auf einem Ferritring.

Testweise habe ich jetzt 10 grüne LED dran betrieben.

Einmal nachgemessen:

rein 3,4V * 0,135A = 0,459VA raus 22,5V * 0,0195A = 0,438VA

Ergäbe einen Wirkungsgrad von 95% - kann das überhaupt sein?!

Wie auch immer, jetzt bin ich erstmal glücklich und werde das ganze in dem Lampengehäuse verstauen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Sicherlich hast Du impulsförmige Ströme und Spannungen gemessen. Sind deine Messinstrumente dazu geeignet?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Ganz sicher nicht - aber da hängt jeweils noch ein Elko mit dran. Am Eingang

100?F und am Ausgang 47?F - oder sind die Werte zu gering um nennenswerte Auswirkungen zu haben?

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Man sollte sich zumindest mal über Messwiderstände und ein Oszilloskop eine Eindruck verschaffen, mit welcher Signalform man arbeitet. Dann wird's deutlicher. Über 80% wird der Wirkungsgrad schon liegen, vielleicht auch über

  1. Aber wenn Du' genau willst...

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Ich habe kein Oszilloskop. :-/

Aber es funktioniert, das ist die Hauptsache! *g*

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Soweit prima.

Ferritring? Ich hatte nicht ohne Grund einen bestimmten Kern und Drahtdurchmesser empfohlen.

Nein, mehr als 80% sind mit dem MC34063A einfach nicht drin. Da trifft der alte Spruch 'Wer misst misst Mist'.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das war das, was ich grad da hatte. Beim nächsten Besuch im Elektronikladen werde ich von dir empfohlene Spule kaufen / basteln.

Hehe, wär auch zu schön gewesen ;-)

Aber es funktioniert deutlich besser als vorher, mal schaun, was eine andere Spule jetzt noch bringt.

Viele Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

Dieter Wiedmann schrieb:

Den Draht habe ich heute gekauft - aber den Spulenkern konnte ich nicht auftreiben. Aber es gibt noch einen Conrad in der 'Nähe', nur weiß ich da überhaupt nicht, was ich nehmen soll.

Kannst du mir evtl einen Tip geben?

Viele Grüße

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Conrad hat (speziell in den Filialen) nur eine sehr geringe Auswahl an Kernen. Einen T68-26 findest du aber bei der Entstörspule #534420 verwendet, die 30 Windungen die da drauf sind kannst du ja weiterverwenden, einfach noch 70 dazu wickeln. Bei Reichelt kostet so ein Kern unbewickelt die Hälfte.

Dieter Wiedmann schrieb:

Conrad hatte sie aber da und ich habe sie mir grad geholt. Und soo teuer waren sie nun auch nicht.

Danke

Christof

Reply to
Christof Straß

Sebastian Voitzsch schrieb:

Das grüne Männlein sieht aber, ob die Leuchte das vorgeschriebene Prüfzeichen hat oder nicht.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Da sie im Gehäuse einer alten Fahrradlampe steckt, hat sie die wohl ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Ich habe auch bisher noch kein solches Prüfzeichen wahrgenommen. Da müßte man doch glatt im Baumarkt mal die diversen Fahrrad-Leuchtmittel inspizieren ... Hier fährt allerdings ein hoher Anteil Fahradfahrer mit blinkenden LED-Rücklichtern herum, die definitiv verboten sind. 40% fahren nachts in dunkler Kleindung ohne Licht über die Hauptstraße, was noch schlimmer ist, also sollte man das Zeug als das kleinere Übel endlich mal legalisieren, damit die Leute wenigstens mit Licht fahren.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller