LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

Hat die schon mal jemand im Betrieb "gesehen"?

Srahlt die auch im sichtbaren Bereich?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Gerald Oppen schrieb im Beitrag ...

Also meine UV LED (nicht von Reichelt) sieht leuchtend eigentlich genau so aus wie eine blaue. So hellblau das man UV-'Pruefzeichen' im Geldschein damit nicht erkennen kann (etgegen dem Verkaufsgrund) weil das Licht zu hell ist.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Gerald Oppen schrieb:

Ich habe UV LEDs auch schon gesehen (Geldscheinprüfer, Gag im Feuerzeug). Ja die strahlen auch Violett, aber nicht stark, man kann UV aktive Fraben an der weißen Wand damit gut als solche erkennen, weiße Wandfarbe leuchtet damit kaum. Normale Schwarzlichtröhre erzeugt ja auch etwas violettes Licht. Den konkreten Reichelt Strahler kenne ich aber nicht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

...

Meine von Ledtech zeigt genau dasselbe. Conrad hat ein Datenblatt dazu, allerdings katastrophal schlecht einge- scannt, dass das Nachschauen eigentlich nicht lohnt :-[ Allerdings verspricht dieses Datenblatt auch nur 404 nm, und die werden genau eingehalten.

formatting link
Soweit meine eigenen Messungen, ohne Gewähr. Falls Reichelt dieselben Leds als "UV" verkauft, kennen die offenbar DIN5037/7 nicht, dort beginnt UV erst bei

380 nm. Und auch erst dann funktioniert das mit den Geldscheinen. Immerhin Tonic Water fluoresziert schon ein wenig, aber wirklich nur wenig. (für mich ist die Wellenlänge praktisch, da sie mit der Hg-Linie und der CH-Flammenfluoreszenz zusammenfällt; ich kann dann die Detektoren einfacher justieren) Wenn jemand einen Tipp hätte, wo "echte" UV Dioden einfach erhältlich wären...
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Gerald Oppen schrieb:

"Meine" (auch von Reichelt) strahlt auch sichtbares Licht ab, das aber bei weitem nicht so hell ist wie bei den ultrahellen LEDs in den anderen Farben - man kann ohne Blendung direkt in die leuchtende LED sehen.

HTH,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news:brde5e$27kfo$ snipped-for-privacy@ID-60.news.uni-berlin.de...

Und sich dabei das Auge mit dem UV-Licht schädigen...

Reply to
Josef Fischer

Roithner Lasertechnik hat bis 350nm in Programm:

formatting link

Gruß, Robin Adams snipped-for-privacy@adams-online.de

Reply to
Robin Adams

Josef Fischer schrieb:

[...]

Man muß es ja nicht stundenlang machen ... ;-)

Empfiehlt

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Hallo Rolf, mein "Geldscheinprüfer" von efb-online hatte eine mittlere Wellenlänge von 380nm (gemessen), allerdings war die gauss- ähnliche Kurve auch so breit, das sie fürs Auge hellblau erschien. Die typischen "Schnipsel" auf den Euroscheinen konnte man aber gut erkennen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Irgendwie scheinen LEDs aller Farben einen exponentiell ins rote abfallenden Anteil zu haben. Auch bei der "UV-LED" sieht man durch einen Rotfilter noch was. Bei einer blauen LED musste ich mal für "wirklich blau" einen Balzers DT-blau Interferenzfilter davorhängen. Bei der 380nm LED hilft vielleicht ein typisches "Schwarzlichtfilter", UG 1 oder UG 5 vielleicht. Leider dürfte dann etwa die Hälfte an Power draufgehen.

Die Leuchtfussel sieht man auch schon mit der 405nm LED gut, eigenartigerweise selbst die blauen. Was man nicht sieht, ist die unterlegte UV-Farbe, bei schweizer Banknoten auf einer Seite die obere Hälfte. Auch eine zusätzliche Wertangabe in dieser Farbe und ein Farbverlaufstreifen am Rand sehe ich mit der LED nicht. Problemlos ist dies mit 365nm Schwarzlicht ab Röhre zu sehen. Röhre liefert eh viel mehr Licht.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.