man UV-'Pruefzeichen' im Geldschein damit nicht erkennen
kann (etgegen dem Verkaufsgrund) weil das Licht zu hell ist.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

Meine von Ledtech zeigt genau dasselbe. Conrad hat ein
Datenblatt dazu, allerdings katastrophal schlecht einge-
scannt, dass das Nachschauen eigentlich nicht lohnt :-[
Allerdings verspricht dieses Datenblatt auch nur 404 nm,
und die werden genau eingehalten.
http://mypage.bluewin.ch/bombach/uvled.png
Soweit meine eigenen Messungen, ohne Gewähr.
Falls Reichelt dieselben Leds als "UV" verkauft, kennen
die offenbar DIN5037/7 nicht, dort beginnt UV erst bei
380 nm. Und auch erst dann funktioniert das mit den
Geldscheinen. Immerhin Tonic Water fluoresziert schon
ein wenig, aber wirklich nur wenig.
(für mich ist die Wellenlänge praktisch, da sie mit
der Hg-Linie und der CH-Flammenfluoreszenz zusammenfällt;
ich kann dann die Detektoren einfacher justieren)
Wenn jemand einen Tipp hätte, wo "echte" UV Dioden
einfach erhältlich wären...

--
mfg Rolf Bombach

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?
Hallo!

Roithner Lasertechnik hat bis 350nm in Programm:
http://www.roithner-laser.com/LED_diverse.htm

Gruß,
Robin Adams
robin@adams-online.de

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

Hallo Rolf,
mein "Geldscheinprüfer" von efb-online hatte eine mittlere
Wellenlänge von 380nm (gemessen), allerdings war die gauss-
ähnliche Kurve auch so breit, das sie fürs Auge hellblau
erschien. Die typischen "Schnipsel" auf den Euroscheinen
konnte man aber gut erkennen.
Gruss
Harald

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

Irgendwie scheinen LEDs aller Farben einen exponentiell
ins rote abfallenden Anteil zu haben. Auch bei der
"UV-LED" sieht man durch einen Rotfilter noch was.
Bei einer blauen LED musste ich mal für "wirklich blau"
einen Balzers DT-blau Interferenzfilter davorhängen.
Bei der 380nm LED hilft vielleicht ein typisches
"Schwarzlichtfilter", UG 1 oder UG 5 vielleicht.
Leider dürfte dann etwa die Hälfte an Power draufgehen.

Die Leuchtfussel sieht man auch schon mit der 405nm LED
gut, eigenartigerweise selbst die blauen. Was man nicht
sieht, ist die unterlegte UV-Farbe, bei schweizer
Banknoten auf einer Seite die obere Hälfte. Auch
eine zusätzliche Wertangabe in dieser Farbe und ein
Farbverlaufstreifen am Rand sehe ich mit der LED nicht.
Problemlos ist dies mit 365nm Schwarzlicht ab Röhre
zu sehen. Röhre liefert eh viel mehr Licht.

--
mfg Rolf Bombach

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?
Ich habe UV LEDs auch schon gesehen (Geldscheinprüfer, Gag im
Feuerzeug). Ja die strahlen auch Violett, aber nicht stark, man kann UV
aktive Fraben an der weißen Wand damit gut als solche erkennen, weiße
Wandfarbe leuchtet damit kaum. Normale Schwarzlichtröhre erzeugt ja auch
etwas violettes Licht.
Den konkreten Reichelt Strahler kenne ich aber nicht.

Martin

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

"Meine" (auch von Reichelt) strahlt auch sichtbares Licht ab,
das aber bei weitem nicht so hell ist wie bei den ultrahellen
LEDs in den anderen Farben - man kann ohne Blendung direkt in
die leuchtende LED sehen.

HTH,

Reinhard

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

Und sich dabei das Auge mit dem UV-Licht schädigen...

Re: LED-Strahler 50mm ultraviolett von Reichelt - Aussehen`?

Man muß es ja nicht stundenlang machen ... ;-)

Empfiehlt

Reinhard

Site Timeline