F.7.8. A/D - D/A Wandler

Abe hey: Wie niederohmig ist deine Messbruecke ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Also ich muss leider sagen dass ich ein blutiger anfänger bin und noch nicht viel zum thema weiß. mir geht es in erster linie darum ein funktionierendes thermometer mit hilfe eines pt100 (4 anschlüsse) zu bauen, welches mir die temperatur in irgendeiner weise ausgibt. hatten nur grade in der uni die wheatston'sche messbrücke kennengelernt und ich dachte mir, dass das bestimmt eine sinnvolle sache zum messen ist. über die dimensionierung der widerstände hab ich mir noch keine gedanken gemacht. bis jetzt habe ich folgende widerstände ausprobiert:

pt100 (bei 0°C 100ohm) / 100 / 470 / 470

da gibt mir das voltmeter schon ganz schöne werte raus (0- ~400 mV).

gruß jens

Reply to
Jens Kn.

Jens Kn. schrieb im Beitrag ...

Dir ist schon klar, das ein von 25mA durchflossener Pt100 bei 0 GradC keine 0 GradC mehr hat ?

de.sci.electronics FAQ:

Nicht, wenn der Strom gepulst wird. Aber trotzdem würde ich da nicht über 1mA gehen. Also Operationsverstärker zwischenschalten. Gruss Harald