Erdfeucht messen ? Sensor ? Kapazitiv ?

Hallo !

Für ein "perfektes" Terrarium möchte ich gerne die Erdfeuchtigkeit messen. Und zwar möglichst, mit der genauigkeit, wie bei der Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich eine Widerstandmessung mit Wechselstrom mache, dann dürften doch die Meßwerte mit der Zeit verfälscht werden, weil doch irgendwann was zersetzt wird, und besser oder schlechter leitet... und wenn ich mal Dünge, oder die Viecher auf den "Sensor" pinkeln oder sich der PH-Wert ändert, dann dürfte es auch wieder zu verfälschungen kommen..

Meine überlegung.. diese Luftfeuchtigkeitsensoren auf kapazitiver Basis arbeiten ja mit einer Folie, bei der je nach feuchtigkeit, sich die Kapazität verändert. Das wäre ja eigentlich ideal für meinen zweck.. weil rein theoretisch doch nur H20 in die folie eindringen könnte.. oder ? Jedenfalls erinnere ich mich, das das bei Ton so war...

Gibt es schon fertige Sensoren auf den Markt, oder muss ich selber experimentieren?

Danke !!!

mfg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf

Jan Hinterkopf schrieb:

Hallo,

rechne nicht damit das eine digital angezeigte Luftfeuchtigkeit auf +- 1 % genau, also auf ein Digit genau ist. Stell mal mehrere solche Hygrometer verschiedener Bauart in eine geschlossene Kunststoffdose mit etwas angefeuchteten Kochsalz darin, warte einige Stunden und wundere Dich dann nicht über Unterschiede von 5 bis 10 Digits.

Hi

Das denk ich mir auch... Aber soooo ein großer erbsenzähler bin ich ja auch nicht.. mir genügt ja schon eine 10% Genauigkeit... Aber die bräuchte ich über einen Zeitraum von ein paar Jahren...

Ideen ?

mfg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf

Hi !

Danke erstmal..

Ja klar..;-) ich machte mir eigentlich mehr sorgen, wegen der Salze.. wollte ja wirklich nur Feuchtigkeit messen.... weniger PH, Salze, etc...

Klingt wie der Anfang einer Wunderbaren Experimentierreihe.. Damit wollte ich auch schon anfangen.. hätte sein können, das es fertige Sensoren schon gibt, mit denen es Erfahrungswerte, und Daten gibt...

Denk ich auch... ;-) Kleiner Oszi, Frequenzzähler.. ich bin ja schon so gespannt ! Hab auch schon mehrere Blumentöpfe... aber ich frag mich echt, wie ich den beim Pinkeln, treffen soll... Irgendwie muss ich ja realistisch testen.. ? ;-)

Du ! Das bringt mich aber jetzt auf ne Idee ! Die Daten werden im Rechner verarbeitet, und dann Statistiken und Vorraussagen, getroffen....

Man merkt es mir an.. es ist Freitag..

glg JAn

Reply to
Jan Hinterkopf

...dann könnte man ja mal kurz die Spannung an den Platten "etwas" erhöhen. Dann wird das Vich das Pinkeln schnell einstellen... SCNR Harald

Medianfilter. Nehme mindestens 3 Sensoren und dann den Median daraus. Als Bussystem waere vielleicht das Microlan von Dallas ganz brauchbar. Sehr preiswert und Thermometer gibt es auch schon fertig. DS1820 (IIRC

8 bis 10 Bit AUfloesung) und Nachfolger mit bis zu 12 Bit.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert