Thermometer Temperaturmessung Rechner

Hallo,

ich möchte in meinem Rechner, an verschiedenen Stellen besonders an der Northbridge, die Temperatur mit einem Thermometer messen. Leider kann ich aber kein geeignetes Thermometer zu einem vernünftigen Preis finden. Bei Conrad habe ich zwar welche gefunden aber die übersteigen meinen finanziellen Rahmen bei weitem. Weiß hier vielleicht jemand ein Thermometer das so um die 10-15 Euro kostet und für meinen Zweck geeignet ist. Für Hilfe wäre ich dakbar.

Gruß Peter

Reply to
Peter Hindelang

Der erste Gedanke dazu ist ein Baumarkt-/KFZ-Thermometer. Den Sensor absetzen, meist ist das ne kleine NTC-Pille oder auch SMD. Wenn mehrere Messpunkte gewünscht sind, passenden NTC nachkaufen und umschalten. Kann natürlich u.U. Einkoppelprobleme geben im PC.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

| absetzen, meist ist das ne kleine NTC-Pille oder auch SMD. Wenn mehrere | Messpunkte gewünscht sind, passenden NTC nachkaufen und umschalten. | Kann natürlich u.U. Einkoppelprobleme geben im PC.

Man nehme die NTCs und schließe sie an den Gameport an und kallibriere das ganze einmal. Billiger wirds nicht und die Genauigkeit sollte weit reichen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg