SMD Spannungsregler

Jul 10, 2004 5 Replies

Hallo



Ich bin auf der Suche nach einem Spannungsreger im SMD Format. Die wichtigsten Anforderungen sind:



  • 3,3V oder variable Ausgangsspannung (brauchen würd ich 3,3V; wenn sie einstellbar ist, ist das dann ja auch kein Problem)
  • mind. 200mA Output Current (am liebsten auch mehr ca. 500mA)

Ach ja... und die Beschaffung des Reglers sollte auch einfach sein. Also besser keine Exoten, die man nirgends bekommt.



mfg Andreas


Andreas Auer aauer1 (at) sbox.tugraz.at Student of Telematics http://home.pages.at/aauer1 Graz University of Technology

Andreas Auer schrieb im Beitrag ...

Na, 1117-3.3 in SOT223 (von vielen Herstellern erhaeltlich, ein verbreiteter Prefix ist LD), welchen sonst.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Andreas Auer schrieb:

Da gibts ne ganze Menge, wieviel Dropoutspannung darf er denn haben, und welche Verlustleistung soll er abkönnen.

Naja, LM317 in SO-8 hat sogar Conrad (#142450), in Graz habt ihr doch sogar eine Filiale.

Gruß Dieter

Den LM317 hab ich mir auch schon angesehen. Aber im SO-8 hat der anscheinend nur 100mA Output Current, obwohl ich im Datenblatt gar nicht diese Bauform (SO-8) gefunden habe. Ansonsten wäre er natürlich super.

mfg Andreas

Andreas Auer aauer1 (at) sbox.tugraz.at Student of Telematics http://home.pages.at/aauer1 Graz University of Technology

LM2940 oder LM2941 gibt es auch als SMD (sogar in mehreren Bauformen). Ob und wo sie für Endkunden zu bekommen sind, weiß ich nicht.

Grüße,

Günther

einstellbar ist, ist das dann ja auch kein Problem)

ST Microelectronics hat den KF33( für 3,3V) mit 500mA im SO8-Gehäuse, ich verwende den KF50(für 5V) schon seit längerem, ist sehr gut, vor allem LDO! Der KF33 ist verfügbar zB bei Farnell und RS, hat aber nur 4% Genauigkeit... Mfg Daniel

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required