ZF Verstärker (70MHz)

Hallo,

ich brauche mal einen Tip für mein aktuelles Projekt. Ich will einen kleinen SDR Empfänger bauen und bin gerade dabei zu überlegen wie ich in der 1. ZF verstärken will. Die Anforderungen sind da ja nicht ganz so hoch wie beim LNA. Wenig Strom soll es brauchen, einigermaßen preiswert und es soll mir den IP3 nicht gänzlich vermiesen.

Diskret fände ich schön. Da überlege ich aber nun ob bipolar, dualgate Mosfet oder JFet. Von der Kennlinie her hätten ja die FETs einen Vorteil weil der x^3 Term viel kleiner als bei den BJTs ist. Aber hat das auch praktische Bedeutung?

Ich wäre auch für einen Vorschlag für einen passenden Transistor ganz dankbar weil es für diesen Anwendungs- bereich so unüberschaubar viele gibt, dass ich wohl viel zu viel Zeit in die Suche eines noch besseren investieren würde.

Vielen Dank, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Martin,

Ich nehme, was so da ist. Der BFS17 ist ein sehr dankbarer Geselle. Nicht teuer. In meinem Labor wird er immer auf Vorrat gehalten wie das Salz in der Kueche:

Geht natuerlich auch mit MMIC, aber wir backen hier unsere Kuchen ja auch nicht mit einer Fertigmischung ;-)

In Sachen IP3 muss man den ueblichen Kompromiss zwischen Strom und Leistungsfaehigkeit eingehen.

http://www.analogconsultants.com