SMD Sicherung auf Festplattenbackplane ersetzen.

Hallo zusammen,

mal wieder ein Laie mit einer Laienfrage ;-)

Eine defekte Festplatte hat auf einer FC-AL Backplane mehrere Sicherungen mit über den Jordan genommen. Im Sinne der Abfall- vermeidung würde ich die Backplane - und damit den gesamten Drawer - gerne durch Tauschen der SMD-Sicherungen retten. Leider sind die Teile wenig sachdienlich mit "5" beschriftet. Meine Nachforschungen über die Leiterbahnen zu den FC-AL Steckern und unter Zuhilfenahme des Datenblatts der Festplatte haben ergeben, daß es sich um die 12Volt Spannungsversorgung für die Platten handeln müßte und mit einem maximalen Anlaufstrom von 2,19A (Herstellerangabe) zu rechnen ist. Was würde man hier als Ersatzteil nehmen (flink, träge, ...) und wo kann man solche Sicherungen als normalsterblicher er- werben?

Vielen Dank & Gruß,

Frank

Reply to
Frank Fegert
Loading thread data ...

Frank Fegert schrieb:

Welche Bauform? Stell doch mal Bilder mit Maßstab ins Web.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich würde auf 5A tippen. Und die Dinger sind in solchen Anwendungen üblicherweise flink oder sogar superflink.

Wenn man vor nichts zurückschreckt, bekommt man üblicherweise auch eine größere Bauform irgendwie unter.

Ansonsten z.B.

formatting link
Artikel: OMT 250 5,0A oder so.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Gut möglich, Bussman markiert seine Serie 3216FF (SMD1206) so, sind flink. Selbige gibts z.B. bei Farnell.

Gleich eine 20x5 Rohrsicherung mit Drähten versehen!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die hatte ich mir schon mal angeschaut, aber die Nenn- spannung war dann doch zu deutlich von den 12V weg ;-)

Danke & Gruß,

Frank

Reply to
Frank Fegert

Super, das sieht doch recht brauchbar aus!

Danke & Gruß,

Frank

Reply to
Frank Fegert

Das ist die Maximalspannung, das paßt schon.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.