Sinus-Generator mit Netzspannung gesucht

Zwecks Kalibrierung suche ich einen Zwei-Kanal Sinusgenerator, wobei man die zweite Phase zur ersten Phase um X° Phasenverschieben kann. Dieses Gerät sollte >400V Netzspannung mit ca. 1A zur Verfügung stellen können, also einen Netzsimulator mit induktiver/kapazitiver Last.

Zusätzlich würde ich evtl. auch eine kleinere Selbstbauschaltung suchen. Die Schaltung hat die gleiche Funktion wie oben beschrieben, allerdings eine einstellbare Ausgangsspannung von 0...>1V und muss nur OPs treiben können. Wichtig ist nur, dass ich die Phasenverschiebung zur anderen Phase einstellen kann.

Gruß, Tim

Reply to
Tim Rettmann

Ich vermute die Frequenz ist fix 50Hz. Damit beide Frequenzen nicht gegeneinander weglaufen wäre eine digitale Erzeugung aus gemeinsamem Takt wohl wünschenswert. Bräuchte man nur noch den Startzeitpunkt für die Phase verschieben. Eine mögliche digitale Variante ( aus Heft 11 von

):
Die Amplitude ist bei CD40xx über die Versorgungsspannung wenn auch nicht ab 0V so doch von 3 - 15V variierbar. Alternative natürlich lineares Stereo-Poti.

Letztlich ist natürlich ein Controller der Sinustabelle abklappert mit zwei 8 Bit Ports für R2R-Netzwerke und einem A/D-Wandler-Pin für Poti für Phase bauteilärmer bei höherer Auflösung des Sinus.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

In dem Fall könnte man die Schaltung vereinfachen indem man die beiden 50Hz Digitalsignale jeweils durch ein RC-Tiefpaß bzw. Bandpaßfilter säubert. Müssten CMOS-OPs und Folienkondensatoren wegen der tiefen Frequenz werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Die haben Wechselspannungsquellen mit einstellbarer Phasenlage:

"Die manuelle Bedienung erfolgt über 2 Potentiometer. Hier sind Wechselspannung, Gleichspannung, Frequenz, Strom, Phasenlage etc. einstellbar."

Vorsicht: es könnte sein dass sich die Phasenlage nur auf das phasengetriggertes Ein- und Ausschalten bezieht. Zumindest gibt es aber einen externen Oszillatoreingang. Dann braucht man noch einen Generator mir phaselock und einstellbarer Phasenlage, z.B. Wavetek 186.

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens