Wie aus Taster einen Schalter machen?

Hallo beisammen!

Brauche mal bitte Eure Hilfe:

Habe im KFZ ein unused Taster mit dem ich aber lieber was Schalten will.

1x Tasten: Device On - wieder Tasten: Device Off (Toogle) Zu schalten sind: 12V-DC/ ~500mA Wie würdet Ihr das machen?

danke gruß stefan

P.S. Lötkolben etc.pp. vorhanden!

Reply to
Stefan Hannemann
Loading thread data ...

Bistabile Kippstufe?

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

"Stefan Hannemann" schrieb im Newsbeitrag news:g9j2tr$ll3$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

In dem du von Conrad 505463 kaufst, oder wahlweise ein Umschaltrelais aus einer alten Maerklin- Spielzeugeisenbahnanlage verwendest.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Stefan Hannemann schrieb:

Stromstossrelais.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Elektronische Vorschl=E4ge mit FlipFlop, Relais, etc. wurden ja schon gemacht von anderen Postern.

Wie w=E4re es daher mit was anderem: Taster ausbauen, =F6ffnen, Feder entfernen und alles wieder einbauen. Sehr viele Schalter sind so konstruiert, dass lediglich eine zus=E4tzlich eingebaut e Feder von Rast- auf Tastfunktion umstellt.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Stefan Hannemann schrieb:

Taster ausbauen, Schalter einbauen

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Ich hätte zuerst gesagt, einen Microcontroller nehmen, aber dann dachte ich mir, sowas geht doch viel einfacher mit klassischen Bauteilen. Also einen

4027 genommen und versucht, eine Entprellung am Clock-Eingang zu bauen, aber dann hat der nicht mehr geschaltet, was auch klar ist nach einem Blick ins Datenblatt, da der maximal 5us Anstiegs- und Abfallzeit haben darf bei 10V. Also noch einen Schmitt-Trigger vorgebaut:

formatting link

Passt auch auf eine einseitige Platine:

formatting link

Das scheint zu funktionieren, nur ist die Lampe manchmal an und manchmal nicht, wenn man den Strom einschaltet. Wie würde man das lösen, daß die immer aus ist, wenn man den Strom anschaltet?

Also doch lieber ein Microcontroller :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Frank Buss schrieb:

Wie wär's mit einem RC-Glied am Reset-Eingang?

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Reset muss auf 0 sein, aber mit dem RC-Glied ist eine gute Idee: mit dem Schmitt-Trigger Inverter sollte man da eine schöne Reset-Schaltung hinbekommen, sofern die Versorgungsspannung nicht ganz langsam ansteigt. Das steht auch hier so:

formatting link

Hat wer Lust, den Artikel zu ergänzen, also zu beschreiben, wie eine bessere POR-Schaltung aussieht, die sicher resettet, egal wie der Verlauf der Versorgungsspannung aussieht?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Frank Buss schrieb:

Findest Du in der deutschsprachigen Darbietung als Abschnitt unter "Reset"

Sollte jemand reinschreiben dass das im Fachjargon "Supervisory IC's" genannt wird. Farnell findet 1286 Artikel. Digikey kann mit 26526 "Überwachungseinrichtungen" dienen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Keine Lust, mir das durchzulesen. Aber Schleichspannungsbetrieb(tm) kann problematisch sein. Musste Dir was überlegen, wie man die Spannungsflanke steiler kriegt. Vcc erst durchschalten, wenn eine Mindestspannung erreicht ist.

Nimm LM809 oder irgend sowas. Billich. Gute POR gibbet wie Sand am Meer. Ich kenne keinen einzigen uC, der nicht durch einen externen POR verbessert wird :-(

Les mal im Datenblatt von POR nach, was für eine Schleichspannung(tm) die noch abkönnen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.