Mit LM317 bis auf 0Volt regeln

Hallo Leute,

ich habe mit dem LM317 einen einstellbaren Spannungsregler gebaut und stosse mich an der Mindestspannung von 1,24 V am Ausgang, die durch die interne Referenzspannung hervorgerufen wird. Wenn der Poti zwischen Adjust und Masse an einer negativen Referenzspannung liegt, kann die Ausgangsspannung bis 0 Volt gehen.

Nun habe ich leider keine negative Spannung zur Verfügung...

Meine Frage an alle: Gibt es nicht einen Trick, mit dem ich aus der positiven Eingangsspannung (12-24V) eine negative Referenzspannung zaubern kann?

Habe schon verzweifelt im Netz gesucht und keine Lösung gefunden :-(

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruss Michael

Reply to
Michael Braun

"Michael Braun" schrieb im Newsbeitrag news:cn4oe1$lga$ snipped-for-privacy@online.de...

Wohl kaum mehr als 30 Sekunden gesucht. Schon die de.sci.electronics FAQ:

enthaelt unter F.9. Netzteile im Abschnitt LM317 den Hinweis auf AH-28 von Micel

ABER

denk dran, das der LM317 wegen seines SOA-Schutzes eher als Spannungsregler fuer 'krumme' Ausgangsspannugen denn als 'Labornetzteil' zu gebrauchen íst. Siehe FAQ.

Hoffentlich.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Für den LM317 muss man das aber erheblich niederohmiger dimensionieren, hat ja keinen hochohmigen Feedbackeingang.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hallo MaWin, deine angegebene Schaltung funktioniert mit dem LM317 garantiert nicht. Da ist nämlich Vref(1.25V) zwischen Ausgang und Regler-Anschluß.

Der LM317 wird auch in käuflichen Netzteilen verwendet. Er hat den großen Vorteil, daß er eine thermische Abschaltung eingebaut hat die bei Überhitzung abschaltet.

Jetzt was konstruktives. Ich sehe als einzige Möglichkeit für 0V Ausgangsspannung, mit dem LM317, die Erzeugung einer negativen Hilfsspannung. Daraus dann -1.25V erzeugen(z.B. mit Referenzdiode) oder

-5V mit LM7905.

Möglichkeiten zur Hilfsspannungserzeugung:

  1. Oszillator + Kondensatoren + Gleichrichter

  1. Schaltregler mit Spule oder Trafo

  2. Oszillator + Trafo

Andere Alternative wäre nach einem anderen Regler suchen der wie der Micrel-Regler arbeitet. Ich glaube bei National Semiconductor gibt es Low-Drop-Regler mit 5-Pins die wie der Micrel-Regler mit 1.25V Referenz gegen Masse arbeiten.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:cn4uju$4ck$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Sicher sind LM317 und MIC29152 nicht pinkompatibel und die Schaltung muesste angepasst werden in dem die OpAmps auf positiver-als-Vout bezogen werden, aber sie regelt ab 0V.

dafuer gaebe es den ICL7660

auch noch 2 Dioden (mit Vorspannungsstrom)

+-----+ +24V -+-|LM317|-+--+ | +-----+ R | 2k2 | | Last (0V-18V) | +-R-+---+ | +-(----------+ GND ---+-|

MaWin schrieb:

Habe die Newsgroup gerade erst kennengelernt...

Vielen Dank für den Hinweis, scheint die Lösung. Muss mir dass noch genau zu Gemüte führen, ich meine verstehen :-}

Gruss Michael

Reply to
Michael Braun

Helmut Sennewald schrieb:

Hm...

Das klingt auch gut. Hast Du für solche Schaltung ein Beispiel?

Gruss Michael

Reply to
Michael Braun

"Michael Braun" wrote in news:cn547v$444$1 @online.de:

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb

Hey, danke, das sieht interessant aus. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich die negative Ausgangsspannung noch als Referenz stabilisieren.

Ich bin auch noch auf eine Variante mit einem 555 gestossen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Braun

In einer ur-alten Byte hat Steve Ciarcia (sp?) so eine Schal- tung dergestalt erweitert, dass die Ausgangs-Spannug per Rück- kopplung auf den Modulations-Eingang des 555'ers geregelt wur- de. Leider habe ich dieses Exemplar der BYTE nicht mehr rum- liegen...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen