zweites Bezugspotentail um EMV zu simulieren

Hallo,

ich suche eine M=F6glichkeit um in Spice EMV zu simulieren, dazu br=E4uchte ich ein zweites Bezugspotential.

Die Gleichtakt-St=F6rungen fliessen sowohl in der Plus- als auch in der Minus-Leitung. Br=E4uchte daher eine Potential wie PE, so dass die St=F6rstr=F6me =FCber Plus- und Minus-Leitung einlaufen und nach PE abgeleitet werden.

Wie k=F6nnte so was mit Spice realisiert werden?

Reply to
default

Crosspost-Warnung:

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

darf man dass nich oder is dass nur ein ungeschriebenes Gesetz? Kl=C3=A4rt einen Neuling mal auf

Joerg Wunsch schrieb:

Reply to
default

default schrieb:

Man darf vieles, wie z.B. die deutsche Sprache vergewaltigen oder in einem Restaurant rülpsen und furzen. Eszwingteinenauchniemanddazudiedo ofebreitetasteindermittezubenutzen

Hier mal ein Einstieg für Dich:

Danke, gern geschehen, Falk

Reply to
Falk Willberg

default schrieb:

Wenn man das schon macht, ist es zumindest angebracht, darauf hinzuweisen, damit Dir hier niemand etwas schreibt, was Du im Forum schon gesagt bekommen hast. Das ist dann nämlich für Dich und besonders für den hier Schreibenden unnötige Arbeit.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

default schrieb:

Den wesentlichen Punkt bezüglich Crossposts haben dir ja andere schon genannt: du versuchst, möglichst viele Leute auf einmal und parallel mit deinem Problem zu beschäftigen. Das wird in der Regel als egoistisches Verhalten angesehen, da es darauf hinaus läuft, dass du anderen Leuten (die dir ja ihre ,Leistung' kostenlos erbringen) mehr Arbeit (in der Summe) generierst als notwendig. Kommt noch hinzu, dass die Leute nichts voneinander wissen und daher u. U. mehrere zugleich das gleiche aufschreiben müssen. Schließlich kostet jede Antwort auf deine Fragen den Antwortenden Zeit (zum Nachdenken *und* zum Aufschreiben) -- die er, wenn er wüsste, dass jemand anders sich bereits mit dem Thema befasst hat, auch anderweitig verwenden könnte.

Joerg Wunsch

So ganz ist mir nicht klar, wir Du die EMV simulieren moechtest, denn bei SPICE verhalten sich die meisten Bauteile in Sachen Gleichtakt ideal. In der Praxis spaeter dann nicht ...

Du kannst z.B. Dein jetziges MINUS in einen normalen Knoten umwandeln und den dann mit einer realistischen Impedanz mit GND verbinden. Darin muss auch ein Widerstand oder irgendetwas gleichstromleitendes sein, egal welchen Wertes, sonst bekommt SPICE Schluckauf.

Cross Posts sind schon ok, aber nur wenn man Follow-up mit den gleichen Gruppen setzt. Du hast vermutlich einen Multi-Post gemacht und das sollte man nicht tun. Wie die anderen schrieben, dann bringen Leute eine Antwort, die Du woanders schon bekommen hattest, die sie aber nicht lesen konnten. Aber wie es so ist, wir haben alle mal angefangen ;-)

Hallo J=F6rg,

wenigstens einer der mir noch Hoffnung macht, danke.

Hmm, dass mit extra Widerstand hab ich gestern schon a bissel probiert, geht theoretisch auch bei 1 TeraOhm, da simuliert Spice noch was. Die Frage ist nur wie komme ich auf richtige Werte, rechnen kann man dass bestimmt Uni Profs lassen gr=FC=DFen, aber so gut bin ich nicht. Daher werd ich wohl doch Gleich- und Gegentakt getrennt betrachten m=FCssen.

Dachte daher die reale Kruve einfach mal mit dem Oszi oder =E4hnlichem aufzunehmen und in ein ABM-Modell oder was da gibt zu implementieren, haste da schon Erfahrung mit?

Gru=DF

Reply to
default

Hallo Mister default,

default :

Ich lese heraus, dass Du Einstrahlung simulieren willst. Also als speisende Komponente würde ich da die HF dann über einen 300 Ohm Widerstand einspeisen (Impedanz des "free space"); in Serie mit der Induktivität Deiner Zuleitung (je nach Länge; Faustformel vielleicht

50nH/m?). Sind natürlich also nur grobe Schätzwerte, naja aber bekommst ne Idee, wo Du was machen musst, damit sich was ändert. Den Bezugspunkt dann ev. auch über 2x150 Ohm erzeugen? Ich hatte mit diesem Modell mal Abstrahlung simuliert und kam damit ganz gut klar. Sowohl im Modell, als auch praktisch war dann die 1 oder 10uH Drossel in der Leitung der optimale Abstrahlungsdämpfer bis 30MHz.

M.

Reply to
Matthias Weingart

default schrieb:

Indem Du konkret PE einführst und dieses Potenzial als Bezugspunkt wählst.

Der Rest der Schaltung muss ja nun irgend einen Bezug zum Erdpotenzial haben? Dein EMV-Filter hat doch auch PE-Anbindung, also liegt die Versorgungsspannung frei schwebend an den Eingangsklemmen, hat aber einen Bezug über das EMV-Filter zu PE.

Ich vermute es geht um leitungsgebundene Störempfindlichkeit? Dann musst Du gegen PE über das normgerechte Koppelnetzwerk die normgerechte Störgrösse (Surge, Burst..) generieren.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Matthias,

h=F6rt sich schon mal gut an was du da schreibst, hast mal n Schaltplan zur Hand, so textuel is dass nich ganz klar nach zuvoll ziehen.

Einstrahlung nur bedingt, aber ab 30MHz is dass wahrscheinlich schon der Fall. Spice is halt net so der Hit aber was will man nachen wenn sonst nix zur Hand ist.

Gru=DF Dirk

default

Uni ist bei mir schon lange her, aber EMV mache ich dauernd. Abstrahlungen aufnehmen geht nur mit dem Spektrumanalysator und Einstrahlempfindlichkeit (Susceptibility Test) mit Generator. Letzteres aber in einem geschirmten Raum. Dann teste ich den Effekt von Filtern und Ferriten in Gleichtakt und einzeln und vergleiche die Ergebnisse.

der

ber

en

ine

Gibt es noch andere Mthoden um zu gescheiten Ergebnissen zu kommen?

Vielleicht mit Spice simulieren ;-)

--=20 mfg hdw

Fur EMV gibt es schon noch besondere Simulatoren, z.B. von HP. Alles suendhaft teuer und fuer meinen Geschmack geht am Ende trotzdem nichts ueber Versuche am richtigen Geraet. IMHO ist das Geld besser in guten Messgeraeten angelegt.

:-)

Am Fri, 09 May 2008 14:41:42 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Dann Probeaufbau mit Teraohm-Widerständen, notfalls 2 x 500 GOhm in Reihe ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Nun muss man nur wissen, ob in dem Geraet auch eine normgerechte Verbindung mit normgerechten Schraubbolzen zwischen normgerechten Leiterplatten-Montageloechern und Chassis eingebaut ist und wie man diese in Spice simuliert. Dann kommt unsereins daher und setzt nicht-metrische vernickelte #8 Schrauben. Oh Graus ... :-)

Lutz Schulze schrieb:

LOL

--
mfg hdw
Reply to

Apropos: Warum haben europaeische Firmen die SPICE Files so haeufig nicht einfach auf der Web Site? Habe gerade wieder eine Anfrage an eine grosse Muenchener Firma laufen. Nach gut zwei Tagen meldete sich die hiesige Vertretung endlich. Mit dem Hinweis, dass man meine Bitte nach den SPICE Files weitergeleitet habe. Heissa!

So geht das richtig:

Du kannst Fragen stellen... Wohl schon zu lange in Amihausen? Ihr habt ja auch einen: "Freedom of Information Act" und haltet sowas f=FCr selbstverst=E4ndlich.

Unsere Politiker erh=F6hen sich ja auch ihre Di=E4ten.Bei euch g=E4lten =C4nderungen in eigener Sache erst f=FCr die n=E4chte Legilaturperiode.

F=FCr was sie ihre Di=E4ten erh=F6hen, siehe oben...

--=20 mfg hdw

Der gilt aber nur fuer Infos vom Staat und von oeffentlichen Traegern. Und er funktioniert, selbst schon probiert :-)

Das tun sie hier auch. Manchmal ueber merkwuerdige Aufwandsentschaedigungen fuer Politiker, die weiter weg wohnen. Bezuege, die Otto Normalarbeitnehmer nicht bekommt.