OP-Frage

Hallo,

ich hab auf einer Platine diese Teilschaltung:

7k5 7k5 ___ ___ .-|___|---o----|___|------------. | | | | | | | | |\ 200 | === '---|+\ ___ | GND | >---o -|___|---o .---|-/ | | | |/ | | | TLV2371 | | | | | | ___ | .-. o---|___|--' | | | 7k5 | | 20k .-. '-' | | | | |7k5 | '-' | | | === === GND GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Am invertierten Eingang zeigt mir mein Oszi eine Sinusschwingung mit ca.

160kHz und einer Amplitude von 2V Am Ausgang des OPV beträgt die Amplitude 50mV, die Schwingung scheint also am Eingang des OPV zu entstehen. Kann mir jemand kurz erläutern, wieso das dort schwingt und vor allem, wie ich das unterbinden kann?

Danke und Gruß stu

Reply to
Sacha Tuske

Hallo Sacha,

Am besten den 7.5K Widerstand oben rechts ausloeten ;-)

http://www.analogconsultants.com

Sacha Tuske schrieb:

"Scheint" ist schon richtig gewählt, denn wenn du den Tastkopf an den -Eingang hältst, hast du mit der Kapazität einen schönen Oszillator. Entsprechend gegensteuern kann man zB mit einen kleinen C zwischen Ausgang und -Eingang, oder zwischen +Eingang und Masse.

Jens

Reply to
Jens Dierks

"Sacha Tuske" schrieb im Newsbeitrag news:f49pgc$gek$ snipped-for-privacy@inn-newsserver.rz.tu-ilmenau.de...

Hallo Sacha,

Wahrscheinlich hast du am Ausgang zuviel kapazitive Last(Kondensator?) angeschlossen und mit den 200 Ohm in Serie gibt es dann eine zusätzliche Phasendrehung für die Gegenkopplung. Das mögen die Opamps nicht.

Gruß Helmut

7k5 7k5 ___ ___ .-|___|---o----|___|------------. | | | | | | | | |\ 200 | === '---|+\ ___ | GND | >---o -|___|---o----- Was hängt hier dran? .---|-/ | | | |/ | | | TLV2371 | | | | | | ___ | .-. o---|___|--' | | | 7k5 | | 20k .-. '-' | | | | |7k5 | '-' | | | === === GND GND
Reply to
Helmut Sennewald

Hallo,

ich kann in der Schaltung keine sinnvolle Funktion erkennen, daher ist es egal ob sie schwingt oder nicht und auch auf welcher Frequenz. Die Schaltung verbraucht nur unnötig Strom - IMHO.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Bernd,

Koennte man ja auch sagen, ein Picasso verbraucht unnoetig Platz an der Wand. Man setze sich einen breitkrempigen Hut auf und sage, das sei Kunst. Dann koennte der Opamp bei Sotheby's schon ein paar zig Tausend einspielen.

SCNR. Man moege mir verzeihen.

http://www.analogconsultants.com

Am 07.06.2007 22:49 schrieb Jens Dierks:

danke, das hatte ich in meinen Überlegungen nicht bedacht

ersteres werde ich mal ausprobieren.

Danke stu

Reply to
Sacha Tuske

Hallo,

Am 07.06.2007 23:00 schrieb Bernd Mayer:

ich hab (um die Frage zu vereinfachen) nur den für die entstehende Schwingung relevanten Abschnitt gepostet. Es handelt sich um eine spannungsgesteuerte Stromquelle (nach Tietze/Schenk 12.3.2) und bei Uin = 0V +/- 0,1V tritt eben die beschriebene Schwingung auf, die ich gerne noch eliminieren würde.

Gruß stu

Reply to
Sacha Tuske

Hi,

Frage am Rande: Kann man Outlook Express so einstellen dass alles mit fester Zeichenbreite dargestellt wird?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Sacha Tuske schrieb:

Wie gross ist die Versorgungsspannung? Ich vermute, dass das IC mit den 200 Ohm etwas an der Belastungs- grenze ist. Versuchsweise könnte man auch ca 100pF vom Ausgang zum minus-Eingang über die 7k5 schalten. Vielleicht liegt 0 V am Eingang auch gerade in einem "diffizilen" Bereich des RR-Eingangs.

Rolf_Bombach

Hallo,

Am 08.06.2007 09:59 schrieb Rolf_Bombach:

-6V .. +6V

es schwingt halt nur, wenn die Eingangsspannung nahe an 0V ist.

werd ich mal probieren.

Gruß stu

Reply to
Sacha Tuske

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:f49r5v$901$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Sacha,

Ich habe deine Stromquellenschaltung mal mit 10kOhm Last simuliert (LTspice). Ab 25pF am invertierten Eingang schwingt die Schaltung.

Wieviel Kapazität hat deine Oszi-Probe?

Schwingt die Schaltung auch wenn du nur am Ausgang die Probe hinhälts? (Also bitte keine zweite Probe gleichzeitig am Eingang.)

In welche Last fließt der Strom der Stromquelle?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Sacha Tuske schrieb:

Hallo,

ja - mittlerweile habe ich das vermutet, dass es sich wohl auch um die Stromquellenschaltung handeln könnte. Gedacht habe ich auch noch an eine Oszillatorschaltung mit nicht gezeichnetem C oder eine Strommesschaltung (niederohmiger shunt zwischen den GND-Anschlüssen). Irritiert hat mich die fehlende Eingangsbeschaltung und auch die fehlende Versorgungsspannungsbezeichnung (unipolar oder bipolar) und auch Hinweise zur folgenden Stufe (das könnte eine kapazitive Last sein die über den Ausgangswiderstand entkoppelt wird). Ein wenig gerätselt habe ich noch, ob dieser Opamp ein spezieller Spezialtyp sein könnte.

Intern habe ich die Schaltung "Null-Volt-Verstärker genannt".

Besser ein paar mehr Details angeben beim posten.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

ja dann müsste das Teil aber 1m*2m gross sein oder wenigstens grünlila leuchten.

SCNR - smiley

Bernd Meyer

Reply to
Bernd Mayer

Sacha Tuske schrieb:

[...]

Hallo Michael,

ganz einfach:

Version ganz schnell: Strg + F3

Version dauerhaft: Extras Optionen Lesen Schriftart bei "Proportionalschrift" Courier eintragen. Besser wäre es natürlich, die Schreiberlinge würden einfach dafür sorgen, dass keine Proportionalschrift verwendet würde, aber so gehts auch ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Sacha,

Die baut man aber doch mit einem Opamp, einem Transistor und 1-2 Widerstaenden.

http://www.analogconsultants.com

die Schaltung aus dem Tietze/Schenk ist offenbar bipolar.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Das übliche Ding funktioniert nicht, wenn die Last an einer Seite geerdet sein soll. (Kein sense-R in der gnd-Leitung)

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann