Shunt fuer analoges Ampermeter

Hallo,

ich habe hier ein analoges Dreheisenampermeter. Skala 0-3 Ampere. Aber wie ich festestellen musste, braucht das Ding einen Shunt.

80mV entsprechen dem 3 Ampere Aussschlag, so habe ich es ausgemessen. Jetzt brauche ich also einen 27mOhm-Shunt, habe ich das richtig verstanden? Und sind 27mOhm ein "üblicher" Wert für 3A Messinstrumente?

Und nein, es steht ausser dem Symbol für Dreheisen, der Genauigkeitsklasse 2.5, und "AK", wahrscheinlich der Hersteller, nichts weiter drauf. Möglicherweise käme noch was zum Vorschein, wenn ich es ausbauen würde. Aber das geht grad nicht.

Danke fürs lesen!

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier
Loading thread data ...

Rolf Bredemeier schrieb:

Shunt.

Ja.

Ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

danke für Deine "ratzi-fatzi" Antwort!

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Eigentlich müßte noch der Innenwiderstand des Instrumentes mit rein, aber der wird wohl groß genug sein im Vergleich mit dem Shunt. Also Fehler eher akademisch. Den Shunt soll man aber als Vierpol aufbauen.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4e5bcac3$0$6554$ snipped-for-privacy@newsspool4.vodafone-ip.de...

WOW, Dreheisen-Instrument, misst den Effektivwert :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Shunt.

das geht grad

Tipp mal SHUNT ein im Ebay.

hier sind welche mit 32 mOhm, kannst ja kürzen.

formatting link

w.

Reply to
Helmut Wabnig

en Shunt.

en?

asse 2.5,

=FCrde. Aber das geht grad

Davon k=F6nnte ich auch ne Handvoll (etwa 20 St=FCck) gebrauchen. Falls einer die 500 St=FCck bestellen will... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Tipp mal 'Widerstandsdraht' bei Ebay ein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.