Videorecorder-Reparatur - Henne-Ei Problem

Moin moin,

ich habe hier einen Panasonic-Recorder NV-HV55, bei dem wahrscheinlich nur ein Elko im Schaltnetzteil das Zeitliche gesegnet hat. Problem: In dem Recorder steckt noch eine Cassette, die Hauptplatine ist unter dem Laufwerk und die Schrauben für das Laufwerk sind unter der Cassette... Mit dem defekten Netzteil bekomme ich natürlich die Cassette nicht heraus und kann daher die Platine nicht ausbauen :-( Kenn jemand einen Trick, wie ich (ohne Hammer und Meissel) die Cassette rausbekomme? Ach ja, der Motor und das Getriebe sind natürlich auch in dem Sandwich drin.

Tschuessle Bernhard Spitzer

--
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten!
Antwortadresse funktioniert eine gewisse Zeit.

B. Spitzer schrieb:

Altbekannter Fehler.

Elko austauschen.

Dieter Wiedmann schrieb:

nur

ch

Wenn ich Bernhard richtig verstanden habe, kommt er wohl gerade da nicht dran. Vielleicht kann man ja von hinten eine Fremdspannung anschliessen. Der Wert dieser Spannung sollte etwa die H=E4lfte der Nennspannung der verwendeten Elkos entsprechen. Vielleicht kann man so die st=F6rende Kassette entfernen. Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb:

Unwahrscheinlich. So wie ich die Panasonic Recorder kenne sitzt da das (gekapselte) Schaltnetzteil direkt da, wo das Netzkabel ins Gehäuse geht, also irgendwo recht oder links hinten. Dass da die Kasette etwas blockieren sollte glaub ich nicht.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

ACK, so kenne ich die Recorder von Panasonic auch.

Und wie, wenn er da nicht dran kommt, weil die Cassette noch drin steckt, die er nicht heraus bekommt, solange der Elko defekt ist?

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Moin Bernhard,

B. Spitzer schrieb:

Ich kenne den Aufbau des Panasonic Laufwerkes nicht, aber mir hat es mal bei einem laufwerk mit Schneckenantrieb für den Cassetteneinzug geholfen, an der Schnecke zu drehen und so langsam die Cassette auszuwerfen. Soweit ich erinnere musste man da gar nicht so lange drehen, ein bestimmter Punkt war zu überwinden wie eine Art Verriegelung, dann ging das ganz leicht.

Vielleicht hilfts ja...

Viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de

Eben. Ohne Saft bleibt die Cassette drin und ich kann weder das Laufwerk noch die Hauptplatine ausbauen. Also komme ich auch nicht den Elko ran...

NACK. Das Schaltnetzteil ist bei deisem Modell ungekapselt im rechten Teil der Hauptplatine. Die wiederum geht über fast die gesamte Breite des Gerätes, so dass auch das Laufwerk einen Teil der Platine abdeckt.

Doch. Die haben hier Pertinax im Quadratmeter verbaut! So eine Verschwendung habe ich bisher auch noch nirgends gesehen... Selbst die Bedientaster sind auf der Hauptplatine und werden über eine Hebelmechanik von vorne bedient.

tschuessle Bernhard Spitzer

--
bash.org - Top 100...
 hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it

Ja so kenne ich das auch von anderen Geräten. Hier ist es leider so, dass die Motoren _UNTER_ der Mechanik sind. Also nix machbar.

Helfen würde ein Schaltplan, dass ich weiss, an welchen Brücken ich Spannung anlegen muss. Dann könnte ich wohl die Cassette entfernen.

[...]

: :

Netzteil ist bestandteil einer einzigen Hauptplatine! Unten ist eine Blechabdeckung drüber, aber die wird ebenfalls von oben mit den Schrauben befestigt.

Mal sehen, wieviele Teile das wirklich sind.

Ich schaue mal morgen. Oder nehme es als schlechte Beispiel für einen Kollegen mit - der Unterrichtet RF-Azubis.

[...]

B. Spitzer schrieb:

nur

ch

Bist du dir sicher, da=DF du das Netzteil nicht einzeln rausnehmen kannst= ?=20 Ich kenne es nur von den billigen Orions und deren Clones, da=DF das NT=20 auf der Grundplatine ist - und diese ist dann meist von unten auch=20 zug=E4nglich.

Ansonsten: Such mal die Schrauben, mit denen der Laufwerksschacht am=20 Laufwerk festgeschraubt ist. Auf der Seite, wo der Motorantrieb f=FCr den= =20 Schacht ist, sollte sich eine davon l=F6sen lassen, dann kannst du denn=20 Schacht etwes anheben und die Kasette von Hand auswerfen. Sei sher=20 Vorsichtig damit, wenn das Band noch eingef=E4delt ist, d.h. um den=20 Videokopf gef=E4delt ist! Mach am besten mal ein Bild davon und lade es=20 irgendwo hoch.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am Thu, 5 Oct 2006 21:59:32 +0200 schrieb B. Spitzer :

Man könnte den defekten Elko auch mehr oder weniger gewaltsam bei eingebauter Platine entfernen (vorsicht, Pertinax bricht leicht). Dann den neuen Elko provisorisch auf die Anschlußdrahtreste löten und das Gerät in Betrieb nehmen und die Kasette auswerfen. Jetzt kannst du es zerlegen und sauber reparieren. Oder man kann ev. einen neuen Elko am Gleichrichter parallel zum alten hängen. Manchmal starten PC-Netzteile auch nochmal, wenn man den Elko mit dem Fön anwärmt (wird etwas niederohmiger) - der Videorekorder starb aber wahrscheinlich eh im Dauerbetrieb.

--
Martin
Reply to