Sensortaste und Sicherheit

Hallo, gibt es eigentlich auch "X2" Widerstände?

Wie wird das bei den Triacdimmern mit Touchfunktion gemacht? Sind das besondere Widerstände, oder einfach nur mehrere Hochohmige Widerstände in Reihe?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten
Loading thread data ...

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:4ec23$4787d3ec$57a44af7$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Ja.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Andreas Ruetten schrieb:

Widerstände neigen nun gar nicht dazu im Fehlerfall einen Kurzschluss zu haben, deshalb brauchts das nicht.

Wie Manfred schon schrieb, letzteres. Man sollte aber die Spannungsfestigkeit beachten.

Lustige Spezialwiderstände gibts übrigens hier:

formatting link

;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ob man die noch ohne Ausweis bestellen darf?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja ist schon klar, ich meinte nur ob es so eine "Schutzklasse" bezüglich der Isolation gibt. Ebend bezüglich der Spannungsfestigkeit.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten schrieb:

Mal abgesehen von unanerkannten VDE- und ähnlichem Gedöhns, scheint mir da nichts verbreitet zu sein. So wie eben die Schaltzeichen in den meisten Schaltplänen durchweg nicht normgerecht sind.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Andreas Ruetten schrieb:

Du möchtest die Spannungsfestigkeit von Widerständen wissen? Die ist abhängig von der Baugröße (DIN 44 052).

Baugröße Umax Belastbarkeit (V) (W)

0204 105 0,14

0207 140 0,22

0309 na 0,23

0414 350 0,32

0617 490 0,46

0922 710 0,73

0933 850 0,85

Umax=Scheitelwert bei Wechselspannung

Die Belastbarkeit ist auf 70°C Umgebungstemperatur und 125°C Oberflächentemperatur bezogen.

Metallglasurwiderstände sind höher belastbar (so min. 10x)

Die ersten beiden Zahlen geben den Durchmesser, die beiden Letzten die Länge in mm.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:fmb7ds$6m2$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das ist aber NICHT die Spanungsfestigkeit, die zur 'Isolation' eines Menschen angesetzt werden darf. Ich nehme an, es muss sichergestellt werden, dass bei 2.5kV (oder 4kV) kein Ueberschlag zum Sensor erfolgen darf.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

WIMRE hatte die "Banker's"-Lampe vom Pennymarkt _nicht_ mehrere Widerstände in Reihe...

Sah genauso aus wie diese:

formatting link

Durch Berühren des Lampenfußes konnte man sie ein- und ausschalten und dimmen. Bis ich einen Schalter in die Zuleitung gebaut habe...

Falk

--
Schnellgerichte für Krawallmacher jetzt!
Koch ins Bootcamp.
Reply to
Falk Willberg

MaWin schrieb:

Die angegeben Spannungen sind Dauerspannungen. Zu beachten sind noch die zulässigen Ströme. ich meine, sie sollten in diesem Fall nicht über 10µA liegen? Die 2,5/4 kV beziehen sich auf Isolationen.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Andreas Ruetten schrieb:

Das wohl nicht, aber ich kann dir sagen, wie es beim Explosionsschutz vorgeschrieben ist, und dort wird ein sehr hohes Schutzniveau realisiert:

Schichtwiderstände und Drahtwiderstände mit Schutz gegen Ablauf der Wicklung gelten als nichtstöranfällig im Sinne eines Kurzschluss, wenn die den Einbaubedingungen (Derating!) entsprechende Leistung nur zu 2/3 ausgenutzt wird.

Selbstverständlich muss auch die Spannungsfestigkeit passen, bei üblicher Netzanwendung also AC 250 V.

--
Gruß Werner
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern,
seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat
bezeichnen." Ernst Benda, CDU, Alt-Präsident des BVerfG
Reply to
Werner Holtfreter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.