Suche NOR-Gatter IC mit 1,5 Volt Input High

Hallo,

für eine Logikschaltung suche ich einen IC oder auch zwei NOR-Einzelgatter mit je zwei Eingängen.

Das Eingangssignal (High) beträgt allerdings nur 1,5 Volt. Die ICs, die ich bisher gefunden hatte, arbeiten immer erst ab min. 2,0 Volt.

Gibt es ICs die mit der geringen Inputspannung arbeiten? Die Betriebsspannung selbst kann auch ruhig 3-5 Volt betragen.

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich halt je EIngang einen Transistor vorschalten, aber das wollte ich mir eigentlich sparen.

Danke im voraus Andreas

Reply to
Andreas Nikoleit
Loading thread data ...

Von Philips:

formatting link
Bei V_CC=2V: V_IH > 1.3V

Oder Onsemi:

formatting link

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Hallo Andreas, unter Umständen helfen 2 Widerstände, einen Pullup und den anderen in Serie zur Eingangsleitung, je nach dem wie Dein Low-Signal aussieht.

Martin

"Andreas Nikoleit" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com... | Hallo, | | für eine Logikschaltung suche ich einen IC oder auch zwei | NOR-Einzelgatter mit je zwei Eingängen. | | Das Eingangssignal (High) beträgt allerdings nur 1,5 Volt. Die ICs, | die ich bisher gefunden hatte, arbeiten immer erst ab min. 2,0 Volt. | | Gibt es ICs die mit der geringen Inputspannung arbeiten? Die | Betriebsspannung selbst kann auch ruhig 3-5 Volt betragen. | | Wenn es keine Lösung gibt, muss ich halt je EIngang einen Transistor | vorschalten, aber das wollte ich mir eigentlich sparen. | | Danke im voraus | Andreas

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Martin,

Low ist 0 Volt. Da ich nicht ganz so fit bin, habe ich Dein Pull Up nicht deuten können.

Reply to
Andreas Nikoleit

Hallo Michael,

danke für die Datenblätter. Hilft mir sicher weiter.

Andreas

Reply to
Andreas Nikoleit

Hallo Andreas, ein Nor-gatter lässt sich doch noch ganz gut mit zwei (Schottky-) Dioden und einem Transistor aufbauen. Ein Nand wird da schon schwieriger. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

die Transistoren wären dann aber je ein Inverter - dann brauchst du kein NOR sondern ein AND!

Peter

Reply to
Peter Bartosch

Hallo Andreas, wenn Deine 0V gute und niederohmige 0 V sind, dann versuchs mal so:

+---------*------------ | - | |R1 | | - -- | in-| |---*---------out -- R2

Masse------------------

Nehmen wir als Beispiel einen CMOS-Eingang bei OUT an (Dein NOR in z.B. 74 HCxy). Deine 0,1V Low Signal und 1,5 V Highsignal sollen an die Eingangsbedingungen angepasst werden: H > 0,7*Vcc und L < 0,2*Vcc Also suche ich mir ein Teilerverhältnis, das beidem gerecht wird.

in = 1V5 : Spannungsabfall an R2 > 0,7*Vcc - 1V5, R1 < 0,3*VCC ==> R1/R2 < (0,7*Vcc-1,5V)/0,3*Vcc

in = 0V1 : Spannungsabfall an R2 < 0,2* Vcc - 0V1, R1 > 0,8*Vcc ==> R1/R2 > 0,8*Vcc/(0,2*Vcc-0V1)

UUps. jetzt hab ich mich verlaufen... kann was nicht stimmen...

Bei 2V gehts auf alle Fälle mit einer Schottky Diode als R2 ;-)

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Harald,

hast Du für die Lösung einen Schaltplan oder Skizze parat?

Reply to
Andreas Nikoleit

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.