Stoepsel für USB

Hi,

gibt es irgendwo (Gummi-)stöpsel, mit denen man Mini-USB-Buchsen zum Schutz vor Staub und eventuell ein paar Regentropfen verschliessen kann

- so ähnlich, wie das bei den Digiknipsen ja auch gemacht wird; nur sind das dort ja spezielle Formteile, die passend zum Gehäuse gefertigt werden.

Matthias

Reply to
Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de... ..

Hi, genau wegen der Gehäuseform wäre das auch wenig interessant. Denn die Standardbuchse hat einen geschlitzten Mtallkäfig, die wäre nie dicht. Ein T(r)ipp: Pinsel eine Deiner Schnittstellen mit Trennwachs oder Seife ein, dann drücke mittels Tube essigvernetzendes Silikon rein und "modellier" den Außen-Klumpen mit seifigem Finger in eine nette Form. Abhärten lassen und rausziehen, ein paar Grate abschneiden und gut ist. Alternativ einen alten USB-Stecker aufschneiden, alle Metallteile entfernen (besonders die Kontaktschleifer) und den Plastikrohling alleine reinstecken. Dann außen mittels Heißkleber "nett ausformen", ergibt eine stabilere Sorte Stöpsel. Auch hier kann etwas Seife vorher Wunder als Trennmittel wirken. Die meisten Mini-USB-Buchsen sind aber so klein, daß sich ein simpler Aufkleber schon lohnt. Meine Frontalbuchse FW400 hab ich jedenfalls mit Tesa gedichtet. Sieht man nicht und trägt nicht auf. Und ich brauch die nie. Noch besser ginge Alufolie aka Auspuffband. Das hab ich auch schon beim Schornsteinfeger gesehen, der dichtet damit seine Sondenlöcher, ist recht stabil und sieht gut aus.

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm :

Naja, wie ich schon schrieb, wird das ja genau so bei den Digitalkameras gemacht. Einfach ein Gummistreifen drübergelegt (u.a auch über den TV-out und die Tonbuchse oder Fernauslöser oder was es da noch so gibt) und mit ein paar Noppen eingerastet. Muss ja auch nicht wasserdicht sein.

M.

Matthias Weingart

gUnther nanonüm schrieb:

Du meinst das Original 3M Aluklebeband? Für den Preis einer Rolle vom breiteren (38mm?) kriegst du bald eine neue Kamera.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Dann muss man eben auf das sparsamere Wrigley's Spearmint uebergehen. Aber vorher allen Zucker gut rauskauen, sonst gibt das eine Ameisenstrasse.

SCNR.

http://www.analogconsultants.com

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:46927b26$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch... ..

Hi, also "meins" ist ne Plagiatversion vom Liedel...

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Taucht das was? Das Original hat recht starke Folie und der Kleber ist einigermassen temperaturfest. Ansonsten Danke für den Hinweis.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Der Unterschied ist etwa wie der zwischen einer kommerziellen Sendeanlage von R&S und einem chinesischen WLAN-Stick.;-)

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:4693dd9c snipped-for-privacy@news.bluewin.ch... ..

Hi, ich kenne den Urahn nur vom Sehen, am 2. Benz am Vorschalldämpfer.... Aber es ist dick genug, um es glattzubügeln und damit ein Notebook zu ver(un)zieren. Sieht nett aus, wirklich. Der Kleber ist von der Sorte EinmalforEver, runterknibbeln ist eine Sünde, weil man den Kleber nie wegkriegt...aber sonst bin ich zufrieden. Nannte sich ja auch "Auspuffband". Nutze es beim Notebook (das ist soein Heizermodell) als Oberflächenverbesserung für Abwärme. Und als Zierband. Und als Untergrund für Namensschildchen, auf Plastik oder ekligem Grund. Auch ist es eine tolle Gleitfläche, jedenfalls gegen Holz oder Plastik. Ein Bastler braucht sowas. Liegt gleich neben dem Panzerband und dem Enten-Leukosilk...

--
mfg,
gUnther