SDR für Arme...

Das haelt sich in Grenzen. Ist rund 15 Jahre her und ich weiss nicht mehr was wir damals ausgehandelt hatten, aber es ging echt im Rauschen unter. QNX findet sich sogar in TV Set-top Boxes die im unteren zweistelligen Dollarbereich kosten. Da liegen Passenger Entertainment Systems deutlich hoeher.

Am Ende muss man ueberlegen ob die paar Dollars mehr nicht wieder reinkommen durch niedrigeren Warranty Overhead und weniger Kulanzanfragen. Bei QNX ist die Wahrscheinlichkeit dass es lohnt hoch. Open Source ist nicht immer die beste Loesung, besonders in sicherheitskritischen Bereichen wie Aerospace sollte man damit vorsichtig sein.

Henning Paul schrieb:

es

en, die

hl

Bei einem Bespassungstool f=FCr die Flugg=E4ste wird ein =FCbliches Lin= ux oder=20 sogar nur ein Windows durchaus als Betriebssystem geeignet sein. Man so= llte=20 aber wohl darauf achten, da=DF die Hardware f=FCr die eher widrigen Ver= h=E4ltnisse=20 des Flugbetriebs geeignet ist und sich auch mit einer eher nicht immer = ganz=20 stabilen Spannungsversorgung und was dergleichen Unbilden in einem Flug= zeug=20 mehr sein k=F6nnen, zufriedengibt

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Joerg schrieb:

Jaja, sicherlich ist es sicherheitskritisch, ob Du während des Flugs nun Videos gucken kannst oder nicht.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Am 25.08.2012 22:22, schrieb Christian Zietz:

Klar, doch: wenn Video nicht funktioniert packt er seinen Kugelgrill aus und heizt an, muss sich ja irgendwie beschäftigen. Das gefährdet schon die Sicherheit.

Hatte die Anfänge von QNX an der Uni erlebt. Es war so um 1986+-. Damals war der Kernel noch riesig, so 16kB oder sogar 32kB. Als Abschlussarbeit hatten wir den Selbigen rekompiliert. Aber ein paar Nettigkeiten gab es damals schon. Kann mich immer noch an das süffisantes Lächeln des Assistenten als er uns gesagt hat: "die Hausaufgabe ist auf eurer Rechnern. Wir haben allerdings die Passwörter geändert. Es hat also 5 Minuten länger gedauert, wir mußten erstmal das System hacken. Darauf haben wir alle Systemmeldungen durch eine schlüpfigere Variante gepatcht.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Sicherheits- und Notfallvideos werden in diesem Metier im allgemeinen als sicherheitskritisch angesehen. Weil sie das sind.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, wahrscheinlich ist die Line Großkunde des Herstellers und an dessen "Gewinn" interessiert. Sonst würde in den meisten Fliegern einfach ne Klammer am Sitz pappen und das aktuelle Smartphone stecken. In der Firstclass gäbs vermutlich ein Ihpäd zum mitnehmen, in den Farben des Fliegers...

--
 mfg,
gUnther

Stimmt, da lieber Windoofs & Co - da wimmelt jede neue Version erst mal von Fehlern, und wenn sie ausgereift ist, wird der Support eingestellt und was Neues genauso unausgegorenes auf den Markt geworfen.

Wenn du da auf dem Bahnsteig stehst und der Fahr?artenautomat zweit dir statt dem hübschen Touch - Menü nur einen blue screen oder - immerhin - "Windows XP" beim Wieder - Hochfahren, ist das nicht tragisch, kostet dich höchstens 40 Euren oder 20 Minuten Wartezeit auf den nächsten Zug. Wenn man allerdings liest (hab mich mal als Programmierer da beworben): MAN Diesel baut Schiffsmaschinen mit einer MS - Windows - basierten Softwaresteuerung, kann einem schon anders werden. :-)

Weißt du, wieviel Abstürze ich unter Linux schon hatte, so lange ich das nutze? Nicht einen vom System verursachten!

Reply to
Hartmut Kraus

Ich denke immer noch, dass es primär an der Hardware und nicht an der Software liegt. Unter QNX oder VxWorks würden die Kisten wohl auch nicht seltener rebooten.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Welcher Hersteller? United Airlines war mal Eigentum von Boeing aber das war vor Urzeiten. Auf dem Display stand ueberhaupt kein Hersteller und das ist in dem Bereich nicht unueblich. Bei meinen Sachen steht auch fast nie was fuer den Passagier sichtbar drauf. Im Cockpit ist es manchmal anders.

Welches Smart Phone? Sowas hat erstens nicht jeder und zweitens sind die Dinger zwischen Europien und Amiland unterschiedlich.

Da gibt's Schampus, Kaviar und Blini.

Da stellt sich ja glatt die Frage, warum Dein United-Flug abheben durfte, wenn eine sicherheitskritische Komponente wie Dein Video-Bildschirm ausgefallen war.

Dann darfst Du mir noch erklären, wie QNX die Hardware immun gegen Spannungsschwankungen gemacht hätte.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Videos gucken kannst oder nicht.

sicherheitskritisch angesehen. Weil sie das sind. Aha. Deshalb sind (so Mitte der 70er) zwei Jumbos im Nebel _am Boden_ zusammengestoßen, weil's sowas damals noch nicht gab..

Reply to
Hartmut Kraus

Kann natuerlich sein dass es an schlampiger Hardware liegt. Aber wenn 10 Minuten lang eine Latte von "ioctrl error" kommt ist das vom OS her natuerlich nicht sonderlich informativ. So aehnlich wie "An irrecoverable error has occurred" bei Windows.

--
Regards, Joerg

Du meinst doch sicher dekomprimiert? *** duck und wech ***

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.08.2012 22:48, schrieb gUnther nanonüm:

Jetzt weiß ich auch, warum Dornier hier nebenan mit diesem Jet so richtig in die Pleite flog, bevor er überhaupt zum ersten Mal abhob:

Gut's Nächtle. Deutschland und besonders Guiching, du A... der Welt, der du wirtchaftlich mit Dornier gewachsen und gefallen bist - penne weiter oder lerne chinesisch, bevor es zu spät ist, aber ohne mich!

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.08.2012 23:16, schrieb Christian Zietz:

Ganz einfach: So wie mein Scanner für 10 Euren vom Flohmarkt sich foirtschrittsfeindlich nicht mehr "per Software" und Drucktaster ein- und ausschalten lässt, sondern ich einen "richigen" Schalter einbauen musste. Und ich ihn unter Linux nie richtig zum Laufen kriege - das einzige, wofür ich Windows noch brauche, echt und ernsthaft. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Er hob erst mit einiger Verspaetung ab und da lief das Dingen. Auf den Monitoren wurden z.B. die Schwimmwesten-Videos et cetera erklaert.

Flugzeuge duerfen selbst dann abheben wenn diverse Dinge im Cockpit "INOP" (als nichtfunktionierend) markiert sind:

Das hat aber nichts damit zu tun was die Haftpflicht angeht wenn z.B. ein fuer Laien vermeintlich banales Teil wegen, sagen wir mal, suboptimalem Design im kritischen Moment nicht funktioniert, jemand zu Schaden kommt und dann die Rechtsanaelte wie die Hyaenen kommen.

Wo habe ich denn das geschrieben? Es ist allerdings so dass QNX mit solchen Unbillen ganz gut zurechtkommt. Ist einer meiner Standardtests, Sicherungsautomat oder Schalter ein paarmal hin und herreissen. Damit habe ich noch so gut wie alles zum abschmieren gebracht, ausser unsere QNX Kiste und ein Geraet mit NT wo wir allerdings das meiste am Kernel neugeschrieben hatten (vorher war das IMHO eine Katastrophe).

Und wenn du mal abschmierst, dann aber auch first class.

"Schon in dem sagenhaften Atlantis brüllten in der Nacht, als das Meer es verschlang, die Ersaufenden nach ihren Sklaven."

(Sorry, hab jetzt aus dem Gedächtnis zitiert - Brecht, glaub' ich)

Reply to
Hartmut Kraus

Jaja, das OS möchte schon wissen, warum irgendeine Schaltung "draußen" nicht ansprechbar ist, und wenn sie gerade wegen Überspannung abgeschaltet hat oder so ...

Sorry, das wird mir wieder mal 'ne Nummer zu doof. Schon im Dampflokzeitalter hat man's hingekriegt, den ganzen Zug elektrisch zu beleuchten (ggf. auch - zumindest teilweise - zu heizen), ohne große erkennbare Spannungsschwakungen, nur in solchen Hig - Tech - Vögeln spinnt das Netz derart 'rum.

Reply to
Hartmut Kraus