Senioren Notrufarmband: Gibt es auch eins mit GSM-Wahlmodul?

Hallo,

bei uns in Österreich bietet das Rote Kreuz ein Notrufarmband für Senioren an: Dieses initiiert per Funk in der an der Wand montierten "Basisstation", welche bei Drücken auf den Knopf am Armband per anaolgem Telefonanschluß beim Rotern Kreuz einwählt. Dort hebt ein Rettungs-Mitarbeiter ab und versucht mittels in der Basisstaion eingebauten Lautsprecher + Raummikrofon die das Armband tragende Person zu kontaktieren. Scheitert dies, fährt die Rettung los und sperrt die Wohnung mit dem hinterlegten Schlüssel auf.

Die Frage ist: Gibt es solche Systeme grundsätzlich auch mit einer Basisstaion, die über ein GSM-Modul wo einwählt? Für Leute, die eben kein Festnetz mehr haben oder wollen. Das Rote Kreuz bietet leider nur diese Analog-Festnetzvariante an. Ich weiß daß es solche Kombinationen mit klassischen Alarmanlagen gibt, jedoch liegen die Preise jenseits von gut und böse (Alarmanlage mit GSM-Wählmodul um die EUR 1.000,-).

Danke Roman

Reply to
Roman Schreiber
Loading thread data ...

Roman Schreiber schrieb:

Es gibt GSM-Geräte, die einen TAE-Anschluss zur Verfügung stellen, z.B. das Ericcson G30, aber mit einigen hundert EUR musst du da auch rechnen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Ich brauche und habe keinen TAE-Anschluß, sondern suche genau das, was ich im Original-Positing geschrieben habe.

Reply to
Roman Schreiber

Roman Schreiber schrieb:

Du hast es nicht verstanden?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Roman Schreiber" schrieb im Newsbeitrag news:5cfda$4ba4a5e5$557c09d4$ snipped-for-privacy@news.inode.at...

Wie du aus deiner eigenen Beschreibung erkennen kannst, bietet das Rote Kreuz das so als Paket an, und die bieten nicht das an was du haben möchtest.

Wenn es also einen anderen Anbieter gäbe, der das anbieten würde, dann müsste er auch eine Notrufzentrale mit medizinischem Sachverstand und eine Rettung haben, UND dann noch das von dir gewünschte Endgerät im Paket haben.

Du merkst, daß es das nicht geben kann?

Daher ist die von Dieter angegebene Lösung die einzig gangbare Weg, aber du hast in deiner Arroganz noch nicht mal darüber nachgedacht, bevor du ihn angepflaumt hast.

Dir kann also keiner helfen.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Sieh Dir das mal an und frage ob sie diese Docking Station fuer europaeisches GSM anbieten:

formatting link

GSM gibt es hier in USA zwar bei manchen Netzen auch, aber auf geringfuegig abweichenden Frequenzen.

Vermutliche eine Ecke teurer:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

P.S.: Bevor Du jetzt sowas kaufst musst Du mindestens zwei Fragen mit der gewuenschten Notruforganisation klaeren:

a. Caller ID. Ich kann es nur fuer USA sagen, aber eine Adressmeldung taucht bei Notrufdiensten hier nur bei Festnetzanschluessen auf. Liesse sich umgehen wenn der Dienst eine gescheite Datenbank hat wo die anrufende Nummer anderweitig die Adresse aufs Display bringt. Denn je nach Teilnehmerreaktion muessen die in der Lage sein sofort einen Krankenwagen zur der Adresse zu rufen.

b. M.W. muesste der Dienst bei Euch die recht eklig hohen Funknetztarife loehnen wenn sie anrufen (und gute Dienste tun das regelmaessig). Damit muessten sie einverstanden sein und vermutlich werden sie das extra berechnen. Aber das geht nur wenn sie dafuer eine Prozedur im Abrechnungsprogramm integriert haben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ioren

",

=DF

on

die

n kein

und

schaun sie mal auf

formatting link

Reply to
webmaster

Seniorenhandy bietet PEARL an, mit großen Tasten und ähnlichen Funktionen.

Reply to
Helmut Wabnig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.