Gesammt Volt messen von 3x230V

Hallo NG, ich möchte die gesammte Stromspannung messen von meiner Werkstatt (in Griechenland), am Sicherungs kasten. Zur Zeit sind dort 3 Volt-Messuhren installiert die jeweilst 230V anzeigen also jede Phase. Nun ich möchte das eine Uhr jetzt die gesammte 380V anzeigt. Da ich jetzt nicht weiß wie ich das machen soll, wollte ich euch erstmal um rat fragen? Ich würde alle drei leitungen zusammen legen um 380V zu erzeugen, aber ich weiß nicht ob das zum kurzschluss brint. Und wenn - welchen Nullleiter soll ich nehmen, den Blauen oder die Erdung? Erlich gesagt weiß ich nicht wie man die Leitungen so zusammen schließt das 380 V entstehen. Noch ne Frage: Gibt es ein instrument für den Sicherungskasten um überspanngen abzuleiten? So das ich immer 230V habe und nicht mal 234V oder höher? Wenn ja, wird die Stromspannung die zu viel ist und abgeleitet wird, gemessen im Stromzähler der Stadtwerke und somit als verbrauchter Strom gezählt?

Vielen Dank Tobi

Reply to
Tobias Matthaiou
Loading thread data ...

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

So geht das nicht, lass einfach mal deine 3 Anzeigeinstrumente drin, die sind schon sinnvoll, denn dann siehst du, ob eine einzelne Ader ausfaellt oder ob die Spannungen stark unterschiedlich sind. Das alles kann dein 380V Instrument nicht, ausserdem haette man auch bei 380V 3 Instrumente, denn man schliesst so ein Instrument ZWISCHEN zwei schwarzen Drehstromleitungen an um die 3 * 380V (400V) anzuzeigen, womit sich dein Nulleiterproblem klaert. Eine Ueberspannung von 4V muss man nicht abfangen, +10% (also +23V, also 253V) sind sowieso erlaubt, und eine Ueberspannung beginnt bei

500V oder so, denn so genau sind die Ueberspannungsableiter auch nicht. Richtig ist, das der Ueberspannungsableiter den ganzen Strom fliessen laesst, den das Kraftwerk so liefert, nur begrenzt durch deine Hauptsicherung. Er´muss also hnter die Hauptsicherung, und so solide eingebaut werden, das er nicht wegschmilzt. Ueberlass das einem richtigen Elektroinstallateur.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am 19 Apr 2005 00:21:16 -0700 schrieb Tobias Matthaiou :

Hallo Tobias! Vergiss das alles, es geht nicht und du spielst mit deinem Leben! Gruß Gottfried

--
Es ist nicht verboten, dass
wir klüger werden.
Reply to
Gottfried Gössl

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Die Spannung zwischen 2 beliebigen der 3 Aussenleiter ist 400V.

Die Firma Dehn bietet Überspannungsableiter an. Allerdings geht es da um Blitzschutz und damit verbundene erhebliche Überspannungen die locker ein paar tausend Volt erreichen können. Die Installation der Überspannungsableiter sollte von einem besonders geschultem Fachmann durchgeführt werden. Der durchschnittliche Elektriker ist damit überfordert. Für Laien ist das garnichts.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

schau mal hier nach.

formatting link

kurz gesagt: Wenn Du 3 Meßgeräte hast die 230V anzeigen, dann hast Du auch Deine

400V ( vorrausgesetzt Du hast ein auch 3-Phasen Wechselstromnetz und nicht nur ein Einphasenwechselstromnetz bei dem die 3 Meßgeräte ein und die selbe Phase messen ;-) ). Die 230V sind jeweils zwischen L1,L2,L3 und N (Neutralleiter). Die 400V werden zwischen den einzelnen Phasen (L1-L2, L2-L3, L3-L1) gemessen.

Laß lieber ein Elektriker ran! Es sei denn Du hast eine gute Lebensversicherung. Dann kann Dir ja nichts passieren, denn Dein Leben ist ja versichert.....

Jürgen

Reply to
Jürgen Schulz

Am 19 Apr 2005 00:21:16 -0700 schrieb Tobias Matthaiou :

Hallo Tobias,

bitte nicht böse sein, aber mir stehen die Haare zu Berge wenn ich lese, was Du vorhast.

Ein gut gemeinter Rat:

Finger weg!!! Lebensgefahr !!! Nur was für Fachleute.

Das mit der Überspannung geht (imho) sinnvoll wohl nur mit einen passenden Trafo, also nicht wirklich günstig. Die Spannungsschwankungen werden dabei aber bleiben, nur die Grundspannung kann man damit verringern.

Zur kurzen Information:

formatting link

MfG Uwe

Reply to
uwe wiards

Gottfried Gössl wrote:

Lieber Gottfried,

ich weiß um ihre besorgnis, aber ich finde es trauig mich mit so einem billigen Satzt abzuspeisen. Ich weiß um die gefahren und auch sie richtig einzuschätzten. Wenn ich davor Angst hätte, hätte ich schon längst den Elektriker geholt und mir gar nicht erst die mühe gemacht um hier reinzuschreiben und mir das Grundwissen von Drehstrom anzueignen/lesen. Und sie wollen mir doch nicht weis machen das man 400V nicht anzeigen kann. Sie enteuschen mich sehr. Wir haben Druckmaschienen, leider funktionierte dort ein hoch komplexer Motor mit Platinen steuerung nicht. Ich habe nach langer Zeit endlich verstanden wie man den Stromlaufplan ordenlich lesen kann und dann auch noch die logik zu verstehen. Im Grunde genommen war alles ganz simpel von den Stadtwerke haben wir 400V bekommen unregelmäßig, mal weniger mal mehr. Dem entsprecht ist auch der Motor gelauf garnicht oder nur teilweise. Die Herstellerfirma konnte das auch nicht erklären sie wollten einen Montuer schicken dieser stellte fest das der Motor defekt wäre. Aber sowas konnten wir nicht akzeptieren, weil entweder läuft er und er läuft nicht, aber in unserem fall ist er hin und wieder mal gelaufen. Allein für diesen Satz und die bestellung für den Montuer hat uns fast 4000Euro gekosten. Jetzt kann ich mit stolz sagen, das ich das Problemm gefunden habe, nach driviersen messungen an der Maschiene bin ich zum schluss gekommen alles ist zu überlastet ist. Am Trafo waren mehre Eingänge von 220V bis 500V. Der eingang in diesem fall von den Hersteller Firma war bei 380V eingestellt gewessen. Nach dem ich 410V gemessen habe an der Eingangsleitung. Habe ich dann einfach nur das Kabel umgestömpelst auf den 415V eingang am Trafor. Und alles funktionierte Wunderbar. Fragen sie aber nicht was wir alles noch so angestellt haben.

So lieber Gottfried, da ich auf einer Insel wohne und wir einen kleine Stromkraftwerk haben die Griechen nicht so fleißig sind wie die in Deutschland. Haben wir superviele Problemme mit dem Strom, haben auch oft Stundenlang keinen Strom zweimal in den vier Jahren wo ich hier wohne hatten wir von Abends bis Morgen mittag keinen Strom gehabt. Können sie sich sowas vorstellen in Deutschland. Selbst die einfachsten aufgaben wie Essen kochen ging nicht. Und jetzt sagen sie mir bloss nicht 400V kann man nicht messen lassen!

Grüße zurück Tobias Matthaiou

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Man o Man war das ein stoff :-) habe mir so alles durchgelesen und auch die Verweise. Wirklich gut seite. Jetzt weiß ich endlich wie der Strom erzeugt wird und was es sich mit 120° bedeutet und Dreieckschaltung und Sternschlatung. Alles war sehr Informations reich. Vielen dank.

Im Grunde genommen könnte ich doch alle drei Meßgeräte als Dreieck-Schaltung installieren? Oder?

So wie: "Man kann ruhig alles essen ohne Sorge, manche dinge kann man eben nur einmal essen"

Vielen Dank Jürgen du hast mir sehr geholfen. Und mir auch gezeigt was eigendlich in diesem Dreiphasen-strom passiert und der einfache Haustrom ist.

Danke Tobi

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Hi, wenn man den Erst-Beitrag zweimal liest, wird man das untruegliche Gefuehl nicht los, dass da jemand alle verarscht. So bloede kann einer allein ja garnicht sein, nicht mal aus Griechenland.

-- muss ich die 4 Volt auch bezahlen -- Ich halt das alles fuer Joking.

bastian

Reply to
bastian

Ja Ja, war blöd die aussage von mit alle drei Phasen zusammen, aber es lag nur daran das ich keine ahnung vom Drehstrom hatte. Hat sich aber geändert, habe wikipedia gerade zu ende gelesen. Und wenn ich jetzt meine news selber lese bekomme ich ganz schön gänze haut, man ich hätte da ein Feuerwerk frabrieziert. :-) Gut das ich mich vorher mit euch unterhalten habe.

Da kennen sie Griechenland nicht, hier gibt es nur Fachleute die ihr Handwerk nicht verstehen!! Auserdem hat kaum einer ne ordenlichen Aussbildung bekommen. Auser sie haben im Ausland studiert. Aber ansonsten sind diese Leute noch schlimmer als die Heimwerker in Deutschland. Ich habe meine Heizung mit Steckdose bedrieben. Stecker rein Heizung läuft, stecker raus Heizung aus. Der Elektriker hat keine Zeit gehabt. Und da habe ich doch das ding selber angeschlossen an den Sicherungskasten mit allem drum und dran. Das war nur eine Sache!!

vielen Dank Tobias

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Hey es lag nur daran das ich keine Ahnung von dem Drehstrom hatte und dessen erzeugung, ich habe mich immer mit zwei Phasen beschäftigt. Eingang und Ausgang, Blau / Schwarz!!

Ja 9000Euro. Soviel wollten die Montuere haben um bei mir den Motor auszuwechseln, weil sie dachten der Motor sei defekt. So denke ich auch wenn ich eine "Fachmann" hier kommen lassen soll.

Ne leider nicht. Es waren um genau zu sein 6 Volt zuviel und der Motor funktionierte nicht, bei meiner Druckmaschiene.

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Hallo Bastian,

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@l41g2000cwc.googlegroups.com...

Glaub ich nicht. Wenn Du im Original siehst, wie in Griechenland die Elektroinstallation gemacht wird, zweifelst Du an Deinem Verstand. An der Wand meines Hotels war eine Trafostation (in Worten: "Trafostation") hingedübelt; ein Gehäuse hierfür gabs nicht und ich hätte ohne aus dem Fenster zu fallen die Leitungen (Isolation, was ist das?) berühren können. Hin und wieder hats da drinnen geknistert. :(

Ich hoffe nur, daß Tobias die Finger von seinem Vorhaben lässt.

Gruß Klaus

--

formatting link

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Tobias,

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news:1gva99v.knbkchpnaizkN% snipped-for-privacy@>

Vielleicht fehlt Dir auch noch weiteres Wissen und Du weißt es noch nicht?! Vielleicht fehlt Dir oder einem Kollegen auch bald das bißchen Leben? Fragen über Fragen.

Wenn ein Drehstrommotor mit 6V Überspannung "stirbt" heiß ich Anton. Das ist genau das Problem, wenn Laien wo rumpfuschen. Kann es sein, daß irgendeine Thermosicherung ausgelöst hat? Ein ESD-Problem wars sicher nicht ;-)

Gruß Klaus

--

formatting link

Reply to
Klaus Wagner

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news:1gva89e.jk534ukzwtqgN% snipped-for-privacy@invalid.invalid...

Du willst einen magnetischen Spannungskonstanthalter (das ist ein besonderer Trafo, teuer aber die preiswerteste Art solche Stoerungen auszuregeln) zumindest in der Leitung zum Fernseher, eventuell auch PC und Telefon.

Und ggf. eine unterbrechungsfreie Stromversorgung = USV.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWinschrieb: "

Solche magnetischen Spannungskonstanthalter für 3 Phasen sind aber nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen. Wahrscheinlich gehen aber auch

3 einphasige.

Alternativ könnte man vorschlagen zwischen Netz und Trafo einen Fu wie z.B. (oder kleiner)

formatting link
zu schalten. Wenn man den Trafo auf die kleinste Anzapfung (380V oder kleiner) setzt und die Fu darauf einstellt (und 50Hz), sollte das gehen.

USV wird wahrscheinlich aber noch teuerer.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Überschätz Dich jetzt aber nicht bei dem was Du machst. Lesen ist das eine, verstehen das andere. Der Bäcker kann seine Brötchen notfalls wegwerfen .....

Wenn Du Dir Deine Frage auf meine Antwort noch einmal durchliest, und das ganze überdenkst, dann wirst Du feststellen das ich genau das geschrieben habe. Also wie gesagt, lesen ist das eine, verstehen das andere.

Pass bloß auf was Du machst ..... Wenn die Ärzte genau so schlimm sind wie die Elektriker......

Jürgen

Reply to
Jürgen Schulz

Hier muß ich mich jetzt einmal kurz dazwischenklinken und meinen Senf dazugeben ;) Oder vielmehr den meines ehemaligen Lehrers:

Nichst wissen, macht nichts, allerdings ist Halbwissen das schlimmste was es gibt!

Und das ist wirklich wahr. Jemand der meint etwas zu wissen, jedoch die Gefahren nicht kennt ist in Gefahr! Ich will Sie jetzt nicht als Unwissenden hinstellen oder gar beleidigen, ich will Ihnen nur deutlich machen, daß man vor dem Strom immer Angst haben sollte! Egal wie gut man sein Verhalten kennt, denn wenn ein paar Ampére durch den Körper jagen kitzelt das nicht bloss!

Der Satz, in dem Sie meinten, sie wollen alle 3 Phasen zusammenschalten zeigt mir, daß sie nicht so sehr viel Ahnung auf dem Gebiet haben. Löblich, daß sie es sich besorgen wollen! Allerdings dürfen Sie dann die Leute nicht beschimpfen, die Ihnen davon Abraten sich daran zu versuchen, bis Sie die notwendigen Kenntnisse wirklich haben (und das geht nicht von heute auf morgen! Auch einmal eine Maschine verstanden zu haben heißt nicht sich mit Strom und dessen Physik auszukennen). Ich bin mir auch fast sicher, daß Sie nicht _alle_ Gefahren kennen. Seien Sie nicht so eingeschnappt, wenn solch ein Satz kommt.

Gruß Chris

Reply to
Christian Kirsch

Siehst du, das ist das was ich vorhin in dem Posting gemeint habe. Bist du dir sicher, _alle_ Gefahren zu kennen? Wenn alles so einfach wäre, von heute auf morgen erlernbar, bräuchten wir keine Elektriker ;)

Gruß chris

Reply to
Christian Kirsch

Wikipedia lesen macht noch keine Fachmann ;)

Ist aber immer noch besser als _garkeine_ ;)

Gruß Chris

Reply to
Christian Kirsch

Ich freu mich das wenigstens einer mich verstehen kann, was hier in Griechanland es an Fachleute gibt. Lieber mach ich meine Maschiene kaputt als die die sowieso keine Ahnung haben.

Da mache ich deine Hoffnung zu nichte habe ich schon erledigt und die dinger zeigen mir jetzt fast 400V an.!! Wollt ihr Bild davon sehen oder kann ich mir die mühe sparen?

Und ich lebe immer noch!!

Gruß Tobi

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.