Boost-Converter mit Konstantstromregelung

Hallo,

ich möchte ein Akkuladegerät für 48V Akkus bauen. Dazu möchte ich einen

24V Trafo mit nachgeschaltetem Boost-Converter verwenden. Diese Topologie möchte ich, weil ich mich an kein primär getaktetes Lade- gerät traue. Und einen Buck-Converter möchte ich nicht, weil ich schon passende Ring- kerntrafos hier liegen habe. Nun suche ich eine Idee wie ich den Schaltregler möglichst schmerzfrei auf- baue. Im Prizip brauche ich ja keinen DC-Strom. Der gepulste Strom täte es ja auch. Fragt sich nur, ob man damit ggf. dem (Blei oder Li-) Akku schadet. Ich suche nun einen Controller mit dem man so eine Stromregelung eini- germaßen gut umsetzen kann. Gibt es da evt. ganz einfache PWM Controller die evt. noch den Strom vom SchaltFet überwachen? (Muss man das eigent- lich?) Oder täte es vielleicht sogar ein einfacher uC mit einem Fet-Treiber drann? Strommessung via Shunt, OPV und Shunt? So schnell ändert sich ja nix im Akku, dass man nich ein paar uS Zeit zum regeln hat.

Danke, Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Martin Laabs schrieb:

Gönn ihm eine sekundärseitige PFC um den Trafo besser auszunützen.

Man Gasungsspannung, und bei LiIon sowieso tabu.

Nimm einen 494, der kann mit seinen zwei Fehlerverstärkern Strom und Spannung regeln.

Nicht kurzschlussfest.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.