Nähmaschinen Snubber

Hallo Gruppe,

ich habe vor mir eine defekte Nähmaschine; ursprünglich hatte der Motor einen Kurzschluß. Daher habe ich ihn ausgebaut und zerlegt. Im Motorgehäuse fand sich ein Snubberglied, das glücklicherweise defekt war, der Motor selbst ist in Ordnung. Nach dem Ausbau des Gliedes geht der Motor auch wieder, aber das möchte ich jetzt natürlich ersetzen. Es hat zwei Ein- und zwei Ausgänge und darauf steht

0,07 + 2x0,005µF +2x8µHy 2A 250V~ JNF 41.61 ?? F11081 2,3MHz E037

-Netz Störer-

Ist meine Annahme richtig, dass es sich um folgende Schaltung handelt:

8µH Netz -----+-------+----~~~---- Motor | | | === 5nF 70nF === | | === 5nF | | Netz -----+-------+----~~~---- Motor 8µH

Ich habe eine ähnliche Schaltung gefunden (anderes Modell allerdings:

bei der der 70nF ein X-Kondensator und die

5nF Kondensatoren jeweils Y1 waren. Außerdem gibt die Bastelkiste massenweise ausgebaute Snubber-Glieder aus Mikrowellen her (die allerdings ja wohl für viel mehr Leistung gedacht sind). Was für Bauteile sollte ich hier auswählen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Vielen Dank für eure Tipps, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:kslc7u$640$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Es ist nur eine Funkentstörung, so genau kommt es auf die Kondensatorwerte nicht ab, nur auf die Kondensatorklassen, denn die dienen der Sicherheit vor elektrischem Schlag

tut's auch, entstört halt "halb so gut" (die 8uH bleiben, die sind hoffentlich Einzelbauteile). Hier mit (grösseren) Spulen als überdimensioniertes Modul

homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Das ist dann ein Netzentstörfilter, kein Snubber.

Nicht ganz. Für gewöhnlich ist beiderseits der Drosseln je ein Kondensator zwischen den Netzleitungen. Und die beiden kleinen Kondensatoren mit dem Mittelpunkt auf dem Schutzleiter sind auf der Lastseite.

Wie MaWin schon schrieb, sind die genauen Werte der Kondensatoren nicht kritisch, die Schutzklasse hingegen schon. Allerdings erscheinen mir 8µH arg klein. Üblich sind eher 1-10mH.

Wenn das auch Netzfilter sein sollten, spricht nichts dagegen, sie zu verwenden. Das limitierende Element sind die Drosseln, typischerweise stromkompensiert auf einem gemeinsamen Kern. Die vertragen nur endlich viel Strom. Solange man da drunter bleibt, ist alles OK.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Völlig richtig, habe ich vergessen einzuzeichnen (das Metallgehäuse des Filters war mit dem Motor innen verschraubt und stellt den Kontakt her).

Bei der Durchsicht meiner Bastelkiste finde ich leider keine passenden Y1-Kondensatoren, daher...

...werde ich das mitbestellen -- vielen Dank für den Tipp. Lieber auf der sicheren Seite (also überdimensioniert).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Oha, danke für die Berichtigung.

Hm, meinst du so?

8µH Netz -----+-------+----~~~-----------+------- Motor | | | | === 5nF (Y1-Typen) | | | | 35nF 35nF === +------ Gehäuse === (X2 Typ) (X2 Typ) | | | | === 5nF (Y1-Typen) | | | | Netz -----+-------+----~~~-----------+------- Motor 8µH

Das wäre dann aber ja komplett symmetrisch, also gäbe es keinen Unterschied zwischen Last- und Netzseite. Also nehme ich an, ich verstehe dich falsch?

Der Motor ist schutzisoliert, also nicht an den Schutzleiter angeschlossen; das Gehäuse ist aus Plastik und der Mittelpunkt der Y1-Kondensatoren ist verbunden mit dem metallischen Innenleben des Motors (der Entstörfilter war im Motor eingebaut).

Ich werde den Pollin-Filter mitbestellen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Naja, ich habe die mal durchgesehen. Gefällt mir nicht so gut. Da ist glaube ich teilweise ganz schöner Ramsch verbaut. Ein Filterglied hat statt Y1-Kondensatoren zwischen L PE und N PE jeweils ein Paar Nanofarad 2kV Kondensatoren (komplett ohne Rating). Andere haben teilweise Y-Kondensatoren aber ohne Angabe der Klasse (das steht nur "Y" drauf, ist das dann Y1?). Ich nehme lieber die Luxusvariante als da zu basteln :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Im Prinzip ja. Außer daß die kleinen Kondensatoren auf der Lastseite (Motor) sind. Du hast Netz und Last vertauscht.

Schau dir bei Pollin das Bild an. Da ist ein Schaltbild drauf.

Bist du blind? Was ist mit den beiden Y-Kondensatoren?

Aber nein, wenn beidseitig ein X-Kondensator ist, dann wird der auch angegeben. Und nicht aufsummiert aus 2x 35nF. Das ursprüngliche Filter hatte also wohl nur 70nF auf der Netzseite.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ok, jetzt hab ich's.

*hust* Ja, klar. Gar nicht mal so symmetrisch. Jungejunge.

Ah, ok.

Viele Grüße, Johannes