ASTEC Netzteil von Pollin AA20720

Hallo

eine Frage zu einem Netzteil. Vielleicht hat es jemand sogar, ist aber nicht nötig.

Auf der Platine sitzt eine Buchse für Kaltgerätestecker. Der mittlere Pin hängt in der Luft. Das gefällt mir nicht :-) es gibt aber zwei Stellen (C29 und J6) an denen fehlen Bauteile. Wenn sie vorhanden wären, dann würde eine Verbindung zu einer größeren Fläche, die meiner Meinung nach GND ist, bestehen. Erst wollte ich einfach zwei Drahtbrücken einlöten, aber dann habe ich eben gesehen, daß der eine Platz für den Kondensator gedacht ist.

Meine Frage jetzt: Was würdet ihr da hinlöten? Würdet ihr überhaupt eine Verbindung herstellen?

mfg, sirflow

Reply to
sirflow

Aus was ist denn das Gehäuse? Aus Metall? Was wird noch auf dieses Potential gegeben? Ausgang Plus? ausgang Minus? Oder gar irgend etwas anderes internes? Wenn es Ausgang Minus ist, kannst du es vielleicht auf Steckdosenmasse hauen, ansonsten würde ich es lassen. Das Problem: Wenn irgend ein Verbraucher oder ein Meßgerät, z.B. das Oszilloskop eines der Ausgangspotentiale auf Steckdosenerde gibt und dein Netzteil ein anderes Potential, dann hast du einen prima Kurzschluß!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Gehäuse gibt es keins. Ist nur die Platine, Es hängt noch so ein grün/gelbes Kabel mit nem Lötring dran - Ring hängt in der Luft - mehr ist nicht an der Buchse. An der Fläche die meiner Meinung nach Masse ist hängen z.B. ein paar Kondensatoren mit ihrem Minus-Anschluß. Oder auch das Kühlerblech an dem

3 TO220 Gehäuse hängen.

Schonmal danke für den Hinweis.

mfg, sirflow

Reply to
sirflow

sirflow wrote: : Lars Mueller wrote: :> sirflow wrote: :> :> :>>Meine Frage jetzt: Was würdet ihr da hinlöten? Würdet ihr überhaupt eine :>>Verbindung herstellen? :> :> :> Aus was ist denn das Gehäuse? Aus Metall? Was wird noch auf dieses :> :> Gruß Lars

: Gehäuse gibt es keins. Ist nur die Platine, Es hängt noch so ein : grün/gelbes Kabel mit nem Lötring dran - Ring hängt in der Luft - mehr : ist nicht an der Buchse. Der "Lötring" ist eine Lötöse oder ein Kabelschuh, der mit der Gerätemasse verbunden wird. Wenn das NT in ein Metallgehäuse eingebaut wird, muß dieses geerdet werden.

Reply to
Peter Heitzer