Schrittmotor als Encoder

Genau darum ging es mir. Meine hat besagte Einheit, damit sehr einfach irgendwo einzubauen. Bin aber nicht zum Kramen gekommen -> Wochenende Solche Mäuse mit Nikotingegerbtem Gehäuse findet man oft Kistenweise auf Flohmärkten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ca. 400 Blatt weißes IBM Kopierpapier frisch aus der Verpackung: Problemlos. Auch mit einer Billigmaus (made in China) von Pollin. Bei einer weißen, leicht glänzenden Kunststoffoberfläche war es dann aber vorbei.

M-BJ69 Bei einemm Bekannten tut die (oder war es doch eine ähnliche?) sogar auf Glas. Bei mir nicht.

Seit ich optische habe, ist schluß mit verschleißenden Mauspads. Die Dinger werden einfach auf den Tisch, oder unterwegs was auch immmer gerade vorhanden und nicht zu rauh ist, gelegt. Für die mechanischen hatte ich immer Stoffbezogene Pads. Das ist unhygienisch, weil die Dinger verschmutzen und nicht richtig gewaschen werden können und irgendwann löst sich der Stoff auch vom Schaumstoff darunter ab. Außerdem finde ich es unpraktisch, auf so eine kleine Fläche begrenzt zu sein und immmmer so ein Ding an der richtigen Stelle herumliegen haben zu müssen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Jepp. Das ist sogar extra glattes, extra weißes 100g/qm Papier aus der Zeit als ich noch mit Tintenspritzer gedruckt habe.

Exakt diese habe ich hier. Die DELL-Mouse die mit dem Notebook kam, ist übrigens zickiger. Auf dem Couchtisch (matt lackiertes Furnier) hüpft der Mauszeiger manchmal.

[Nostalgie]

Sehr schick fand ich immer die optischen Mäuse von SUN. Auf dem Mouse- pad (poliertes Metall) war ein Wabengitter, keine verschiedenfarbigen Linien wie bei den ersten optischen Mäusen. Nachteil auch hier: funktioniert nur auf dem Mousepad.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Axel Schwenke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@idefix.xl.local...

Interessant, weil das zeigtm wie stark die Qualitaetsusteuungen bei demselben Modell sind. Wohl Monateg der Optik, denn Bauweise und Chip wird derselbe sein.

Hey, Sun wird das gar nicht gerne horen, das die schon al sNostalgie gelten, also schon als nicht-mehr-existent die Zukunft vorweggenommen wird.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi Manfred,

| Also eine perfekte Emulation (aller Schwachstellen der) Rollkugelmaus.

Dann hast Du die falsche Maus gekauft. Ich verwende nur noch Kugellose und alle ohne die beschriebenen Probleme. Am liebsten sind mir derzeit, man glaubt es kaum, die Billigheimer Funkmaustastaturkombis von GeneralKeys. Mit Ladegarage für die Maus, wie es sich gehöhrt. Ein echter Tip.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Mein mit optischem Sensor arbeiten auch äußerst zufriedenstellend. Funkmäuschen finde ich doof, weil die Batterien immer alle sind... BTW, bei Scrollmäusen hat man schon einen mechanischen Encoder dabei.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich