Schrittmotor

Hallo zusammen,

ich hab hier sowas wie einen Schrittmotor. Zwei Spulen, geweils mit zwei Schenkeln, die dann mit 180=B0 Winkelversatz an den Rotor gehen, die beiden Paare nat=FCrlich um 90=B0 gegeneinander verdreht. DSE hab ich schon gelesen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen bipolaren Schrittmotor handelt. Weiter gehe ich davon aus, dass der Drehsinn sich (bei unver=E4nderter Ansteuerung) umkehrt, wenn ich die Anschl=FCsse der beiden Spulen vertausche.

Zustimmung, Einw=E4nde?

Gru=DF, Ingo

Reply to
Ingo Braune

Ingo Braune schrieb:

Vielleicht hilfts:

Gruss, Joachim

Reply to
Joachim Riehn

Hallo,

ist vielleicht ein bißchen verspätet die Antwort, aber:

Schrittmotore werden mit definierten Impulsfolgen angesteuert. Soll die Drehrichtung geändert werden, reicht es, wenn die Impulsfolge umgekehrt wird, ein ständiges Umpolen funktioniert nicht und ist auch nicht nötig.

Grüße

------= Binary Usenet downloading made easy =---------

-= Get GrabIt for free from

=-