Schiebeschalter vs. Kontaktspray

Horst-D.Winzler wrote on Sun, 13-04-21 12:27:

Mir reicht es schon, wenn die - ich sage es immer wieder - von der Bahn, nicht von mir, empfohlenen Verbindungen mit der von der Bahn, nicht von mir, empfohlenen "normalen" Umsteigezeit auch erreicht werden. Pünktliches einhalten der Sollzeit ist nett aber dagegen sekundär. Abends um acht den letzten Zug des Tages verpaßt, der nächste fährt morgens um sieben ist auch hübsch - das war aber zugegeben nicht die DB und der Zubringerzug war auch nicht nur Minuten zu spät.

Rainer Knaepper wrote on Sun, 13-04-21 14:21:

Gut, ich rede fast nur von Fernverkehr (oder selten mal Nahverkehr zum Flughafen) weil ich hier am Arsch der Welt auf jeden Fall das Auto bis zum passenden S-Bahn-Haltepunkt brauche und kurze Strecken dann gleich ganz fahre, alles andere wäre Quatsch.

Joerg wrote on Sun, 13-04-21 16:26:

Das Schöne ist doch aber gerade, im Zug sehr viel bequemer zu reisen und mehr Platz zu haben als im Billigflieger. An einem richtigen Tisch zu essen, gehört für mich dazu.

Damals warst Du jung.

Jetzt hast Du ein richtiges Auto mit vergleichsweise senkrechten Scheiben. An meinem Trabant ist leider der Motor verreckt und einen guten Austauschmotor, für den sich der Aufwand des Einbaus gelohnt hätte, konnte ich nicht finden.

[Bahn]

Bis vor ein paar Jahren war das Mehdorn, und was der für eine Katastrophe war setze ich mal als bekannt voraus. Hat sich seitdem da so viel geändert?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Was nutzt dass wenn der Speisewagen bereits durch Vertriebixe voll belegt ist?

Ist auch heute noch so. Wenn ich allein fahre ist die Klimaanlage meist aus.

Dem haette man abhelfen koennen:

Oder wenigstens VR6:

Maschine vom Ex-Klassenfeind, Erich wuerde sich vor Wut im Grab rumdrehen:

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) am 21.04.13:

Hier eben genau umgekehrt, täglich NV, gelegentlich BC25 für lange Strecken, die ich auch gewöhnlich sehr großzügig und entspannt auswählen kann, also z.B. typische Stoßzeiten vermeiden.

Die BC25 hat man ja im Grunde bei nur zwei längeren Reisen pro Jahr hin- und zurück wieder raus, manchmal schon nach einer Tour.

Rainer

--
> Wieso soll man eigentlich blöde, faule oder doofe Menschen
> nicht als solche bezeichnen dürfen?
Weil Verallgemeinerungen, Pauschalurteile und Vorurteile blöde und doof
sind und von fauler Denkweise zeugen. (Harald Lodan in d.a.r.d)
Reply to
Rainer Knaepper

Also schrieb Roland Ertelt:

Ja, so ist das seit Helmut Kohls blühenden Landschaften. Gab's kürzlich mal eine Doku-Sendung, wo sie ein Experiment gemacht haben mit zwei Familien, die den Wohnort für eine Zeit getauscht haben, ich meine es war LeipzigRhein/Ruhrgebiet. Die Familie aus L war geschockt, wie heruntergekommen es im Westen aussah. Auf der anderen Seite war die West-Familie erfreut über die Leichtigkeit der Kinderbetreuung... und so ging das weiter...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Thus spoke Axel Berger:

Nicht-historische Autos != Kleinstwagen haben ein gar praktisch Ding', das auf den schönen und bezeichnenden Namen "Klimaanlage" hört. Die Bedienelemente dafür befinden sich üblicherweise in der Mittelkonsole...

HTH,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Am 22.04.2013 13:50, schrieb Sebastian Suchanek:

Ja, aber die kann versagen. Das passiert bei der Bahn garantiert nicht.

;-)

CNR, Dieter

Thus spoke Dieter Wiedmann:

:->

Allerdings muß ich fairerweise sagen: Als auf meiner "Stammstrecke" (RB75) die Buntlinge durch DoStos ersetzt wurden (müsste Ende 2008 gewesen sein), habe ich auch große Ängste gehabt. Die DoStos sind nämlich klimatisiert und haben keine Fenster zum Öffnen mehr. Was da gerade auf dem Oberdeck im Sommer - und der kann hier im Rhein-Main-Gebiet *heiß* werden - die Klimaanlage ausfällt, kann man sich ja ausrechnen. Tatsächlich kann ich aber die Klimaanlagenausfälle seither an einer Hand abzählen. (Die allseits beliebten "Türstörung"en waren häufiger. ;-) )

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

Am 22.04.2013 16:53, schrieb Sebastian Suchanek:

Inzwischen wurde schon paar mal von dem praktischen Ding namens Nothammer gebrauch gemacht. Es reicht manchmal auch ein blosse Androhung Benutzung selbiger beim Aufsichtspersonal und die Türen werden aufgelassen. Passierte schon bei den ICE-Zügen die "in der Pampa" stehengeblieben sind. Ich habe bei mir meistens einen automatischen Punktierer, den ich zum Vorbohren benutze, aber es eignet sich wunderbar als Nothammer für PKWs und ist viel kleiner dabei.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Der Daihatsu Cuore (kleinstes Auto wo gibt) hatte in Japan 600ccm und eine Klimaanlage. :-p

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Bei einer Urlaubsreise auf Zypern hatte ich einen Chevrolet. Ok, einen Matiz mit Klimaanlage. War ganz gut als Aufpasser. Klima an: Vmax

100km/h, klima aus, bis 120km/h. Bei Cuore ist es wohl noch schöner, Klima nur in der Stadt :-)

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Waldemar Krzok schrieb:

Hallo,

allerdings würde ich das nicht Vorbohren sondern Ankörnen nennen....

Geht noch kleiner. Dieser ist rund 40cm kuerzer:

Sebastian Suchanek wrote on Mon, 13-04-22 13:50:

Und ein Verschleißteil ersten Ranges. Ich bin ziemlich sicher, kein Auto in dem Alter, in dem ich typischerweise kaufe, zu finden, in dem die originale Klimaanlage noch dicht und in Ordnung ist. Und sowas ist als Reparatur teuer. Im übrigen halte ich es für zielführender gescheit zu konstruieren, als die Symptome von Kontruktionsfehlern durch teure, aufwendige und anfällige Zusatztechnik zu überspielen. Bei uns in Aachen wurde auch der inhärent sichere Reaktor präferiert und nicht der, der erst mit sowas wie ESP beherrscht werden könnte.

Ganz nebenbei ist extreme Strahlungshitze verbunden mit eiskalter Luft genau das richtige für familiär vorbelastet besonders zugempfndliche wie mich. Und die Windschutzscheibe beschlägt im Sommer von außen.

Joerg wrote on Mon, 13-04-22 16:16:

Der Käfer ist mit 4,2 m kein Kleinwagen, oder wenn, dann nur innen.

Und so sprach Ansgar Strickerschmidt:

Die Infrastruktur, von welcher wir hier leben ist keine Kohlsche Errungenschaft. Die ist noch von Walter und Erich.

Ja, ganz fair sind diese Vergleiche nicht. Die (armen) Wessis haben ja nicht mal genug richtig ausgebildete Fachkräfte für KiTas und Co ;)

Auch ein Erbe von Erich...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Mit dem Auto fährt man auch mit Puffer los, klar.

Weitaus selbstverständlicher als bei Selbstfahrern, aber 100% Garantie wird und kann es nie geben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wir auch.

Da gibt es bei uns am Bahnhof carsharing-Mietautos, die kann man ganz spontan buchen, oder auch im Voraus, wenn man sich sicher sein will.

Das ohnehin.

-ras

--

Ralph A. Schmid