Wie aggressiv ist Kontaktspray? (was: Rechner plötzlich mausetod :()

Kontaktspray ist keine gute Idee. Das Zeug ist sehr agressiv, und frisst

> dir in den nächsten Wochen die feinen Leiterbahnen und Kontakte weg...

Hm, dass Kontaktspray Leiterbahnen beschädigt, habe ich noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen? Ich erinnere mich nur daran, dass Kontakt-2000 (oder war es Kontakt-Gold?) früher mal Kunststoffe angelöst hatte. Aber das ist AFAIK inzwischen auch behoben.

Und dann gibt es noch diese Tuner-Sprays für empfindliche Baugruppen. Ich weiß aber nicht, ob es dabei um den Schutz von Bauteilen geht, oder ob das normale Kontaktspray nur deshalb ungeeignet ist, weil es den Tuner durch Rückstände, o.ä. verstimmen würde.

Ausserdem oxidieren Kontakte umso schneller, je mehr sie mit sowas > behandelt werden.

Deshalb sollte man sie nach der Reinigung und Wäsche ja auch wieder versiegeln (z.B. mit Kontakt-61 von CRC, früher Kontakt-Chemie).

[xpost und fup2 dse]
Reply to
Martin Klaiber

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Dose Kontaktspray von Philips erworben. Das war ein Super Zeug. Kontakte wurden schnell blank und blieben es auch.

Jetzt sitze ich auf Kontakt 60 und Kontakt 61. Beide tun bei der Anwendung so, als hätten sie Urlaub. Daß davon eine Gefahr für Leiterbahnen ausgehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ich hab das Stabilant:

Habe damit die allerbesten Erfahrungen. Tue es 50% verdünnen weil sehr teuer.

Letztens hab ich ein hiniches LCD Display repariert bei dem die Zebras vergammelt waren: ein paar Tropfen Stabilant rein (ohne vorher zu zerlechen) und wie durch Zauberei geht das Ding wieder. Die Flüssichkeit sauchte sich rechelrecht unter das Glas rein.

Hat sonst noch wer damit Erfahrungen?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Gratulation. Du scheinst u.a. bei Kunststoffen kein Risiko zu kennen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klar, und warum glaubst du wohl rosten bei jede Menge Besitzern von Kontakt 60 die Spruehdosen nach ein paar Jahren von innen nach aussen durch?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Helmut Wabnig schrieb:

Die Erfahrungen würden mich auch mal interessieren und wo das Zeug in kleinen Versuchsmengen zu beziehen ist?

Das Patent habe ich gleich mal gezogen:

Vielleicht kann Dieter sich das mal anschauen und kommentieren.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das könnte eklig werden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Nicht könnte. Ist.

--
Thomas
Reply to

Je nach Produkt kann das durchaus sein. Bei vielen sog. "Kontaktsprays" aus dem KFZ-Bereich habe ich z.B. den Eindruck, dass da ein gewisser Säureanteil eingebaut ist, um gammelige Kontakte anzuätzen. Bei massiven Kontakten sicherlich kaum ein Problem, zumal sich solche (im KFZ) meist im Einflussbereich von Spritzwasser befinden. Bei einer dünnen Kupferauflage einer Leiterplatte führt das kurzfristig zum Auflösen der Leiterbahnen. Zumindest zeigte eine vor Jahren versuchsweise mit solchem Zeug behandelte Platine relativ schnell einen Grünspanbefall.

Das Zeug macht schon was und war hier lange Zeit Standardmittelchen für oxidierte Kontakte. Inzwischen benutze ich allerdings Caig DeoxIT in verschiedenen Ausführungen:

5% Lösung für alles, wo bisher 60 genommen wurde, 100% Tinktur für schwere Fälle, Gold zum Nachbehandeln bei beschichteten Kontaktflächen und FaderLube/FaderGrease zum Nachschmieren von gereinigten Fadern und Potis. Nicht ganz billig, aber es taugt.

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:47655fd7$0$16575$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ..

Hi, ja, ist es. Und man merkts erst, wenn es schon lange vorbei ist, dann klebt nämlich die Dose auf ihrem "puke" fest. Allerdings könnte es auch an der Dichtung liegen, die Kontakt-Dosen sind ja Stahlblech, unten gebördelt, das Auslaufen passiert auch bei anderen Inhalten schonmal. Im Bördelfalz steckt ja ein Kleber. Habe jedenfalls auch eine Kontakt60-Dose, die keineswegs durchgerostet ist, sondern "glücklicherweise" ne Weile auf der Seite lag und dabei ihr Löchlein nach oben gestreckt hat. Ist jetzt drucklos, habe das Loch verkleistert und träufle das Zeug in Relais etc, wo das Druckgas sowieso eher stört, das Prinzip "warme Hand" reicht als Antrieb hinne.

--
mfg,
gUnther