Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Hallo zusammen,
wer kennt Bezugsquellen für SMD-Triacs?
Suche den Z0110MN von ST oder vergleichbaren mit einer
Spannungsfestigkeit von min. 600V und einem Igt von 25mA und alles im
SOT-223 Gehäuse.
Wer kennt Bezugsquellen, habe bei Reichelt und Conrad keine SMD-Triacs
gefunden.

MfG
Ralf Peters

Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Farnell hat sowas, Z0103MN (247-017) und Z0107MN (247-029).

Gruß Dieter

Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Danke für die Auskunft, leider beide nicht Verfügbar (laut
Verfügbarkeitsanzeige). Kann ich überhaupt einfach einen Triac mit
geringerer Gateempfindlichkeit einsetzen?

Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Das heißt nur, dass die nicht in D am Lager sind, dauert dann eben ein
paar Tage. Wieviele brauchst du eigentlich? Falls Farnell nicht liefern
kann fordere evtl. Muster bei ST an.

In kenne die Schaltung nicht. Höhere Gateempfindlichkeit bedeutet halt
auch höhere Empfindlichkeit für Fremdzündung, man muss halt den Snubber
anpassen.

Gruß Dieter

Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Eigentlich nur einen bis zwei, ist auf der Platine einer Spülmaschine
und im warsten Sinne des Wortes explodiert. Also einfache Reperatur
durch Austausch.
Die Schaltung ist sehr einfach, was den Triac angeht. Triac mit den
üblichen Entstör- und Koppelelementen, über npn-Transistor vom
Steuerchip gegen Masse geschaltet. Sollte Motor oder der Steuerchip
defekt sein => Elektroschrott. Aus Erfahrung mit vergleichbarer
Schaltung gehe ich aber davon aus das nur der Triac + Gatewiederstand
irgendwie einen Schuß durch den Hut bekommen haben (der Transistor ist
in Ordnung, soweit ich messen konnte).

Gruß Ralf

PS: Habe öfters schon von Musterexemplaren gelesen und gehört, an wenn
meldet man sich da? ST hat auf seiner Kontaktseite mehrere
Ansprechbereiche, von Distribution über OEM (dachte, das gibt es nur
bei Computern) bis hin zu Resellern.

Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Warum willst du fuer eine Reparatur ueberhaupt denselben TRIAC einbauen,
der eben vorher kaputt gegangen ist, wohl auf Grund falscher Auslegung
der Schaltung/Unterschaetzung der Kuehlung ? Der geht doch wieder kaputt.
Nimm doch einen, der mehr aushaelt, aber denselben Gate-Strom braucht,
nimm ruhig TO220 auf eigenem KK. Loecher bohren wird ja ncoch erlaubt
sein, und leichter beschaffbar sind sie auch.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Das war als allerletzte lösung gedacht, weil dadurch auch wieder
Probleme entstehen könnten. Der Platz ist stark limitiert und ich habe
nur die Platine hier. Die Spülmaschine steht im 10km entfernten
Nachbarort, kann also nicht eben abschecken ob das TO220 schon
irgendwo aneckt oder nicht :-( Da es zudem ein Freundschaftsdienst
ist, bin ich, was Sauberkeit, Aussehen und "Unpfusch" angeht, etwas
pingelig.

Re: Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Nimm halt einen TO-92 Triac, davon hat Farnell eine ganze Palette.

Von ST hab ich bisher noch keine Muster benötigt, aber Grundsätzlich
gilt, dass man sich direkt an den Hersteller wendet. Wenn der das anders
organisiert teilt er das schon mit.