Schaltschema Schiebeschalter

Doch nicht dein Geld, oder?

Das ist was anderes.

Aber sicher, aber nur, wenn das, was man ausgegeben hat, nicht wieder 'reinkommt. Das ist das Risiko. Und worin besteht das nur konkret bei /deinem/ Projekt? Dass ihr dann darauf sitzen bleibt? Das sollte doch wohl geklärt sein, oder?

Reply to
Hartmut Kraus

Klaus-Bärbel Stefan schrieb mit gefälschter Adresse:

Zweifellos. Und der gewissenhafte Rechenstift wird hernach gleich die Kehrseite dazu anführen: Wir haben eine unbarmherzige Durchstrukturierung von allem, was sich irgendwie zu Profit übersetzen lässt, plus die ebenso eiskalte Durchsetzung der Interessen bis in die kleinsten Lücken hinein, die mit diesem Profit verknüpft sind.

Ein Elend zu anderen Zeiten fand diese Lücken zum Überwintern, die sie sind nun allesamt fein säuberlich zubetoniert, oder, noch schlimmer, klammheimlich und gründlich vergiftet.

****

Wenn Du Quellen des Wohlstands suchst, dann schau auf die medizinische Grundversorgung, schau auf die sozial durchorganisierte Erreichbarkeit von Grundwissen, schau auf die Bändigung von stupider Aggression auf der Straße nebenan, schon alleine per Zügelung einer allzu krassen Einkommensschere.

Das sind allerdings zufällig wiederum die Posten, die im TINA-Zirkus der finanzgetriebenen Wahnsinnigen als erste dran glauben müssen

- dass Grundbildung ebenso wie Medizin auch nurmehr als merkantil abschöpfbare Quellen anzusehen seien,

- dass eine unsägliche Arroganz von Schönen, Reichen und Mächtigen wieder den soliden Wert von sagenhafter Genugtuung für ebenso sagenhafte Idioten einnehmen soll dürfen.

Darüber ein feinmaschiges Gitter aus struktureller Gewalt, und plötzlich werden alltägliche Kleinigkeiten exorbitant teuer und unumgänglich, wenn nicht die Risiken einst elementarer Not plötzlich durch die Hintertür wieder zurückkehren,

- ob man nicht auf der Straße unversehens ein Messer in den Bauch bekommt, aus Hass, Neid und Gleichgültigkeit im Ansehen von Personen,

- ob man ausgerechnet den Zusatz zu einer Versicherung übersehen hat, dass man mit nicht ganz alltäglichen Allerweltskrankheiten nicht mehr behandelt wird,

- dass man schon mit dummen kleinen Missverständnissen gleich Gefahr läuft, den Schädel eingeschlagen zu bekommen, bei einem eklatant hohen Potential von permanenter Boshaftigkeit in der Abschottung von gesellschaftlichen Gruppen gegeneinander, wie eine jede zugleich ihre eigenen absurden Märchen vom Rest der Menschheit verinnerlicht ... ach ja, das ist derzeit auch das Welteroberungsmodell des sagenhaften waffenstarrenden Hegemons, per eingeschleusten Multiplikatoren mit Säcken voller Geld Unfrieden und Verwirrung zu säen, dass die Leute sich untereinander kaputtmachen.

Aber so klingt sie, die Strophe der rigorosen Durchstrukturierung, die per Eigendynamik an sich selbst nie genug bekommen kann.

Und die TINA-Wurschteln des Planeten schaukeln dies strunzdumm und mit Wonne weiter hoch.

Was ist sie dann noch wert, die gepriesene soziale Sicherheit?

Sie wurde unternommen als materielle Grundsicherung, von der alle profitieren - also nicht nur direkte Nutznießer sondern alle anderen ebenso, über den Umweg eines gesellschaftlichen Wohlbefindens, das dieserart auch ökonomisch günstiger zu gestalten ist, wenn es in einem allgemeineren Sinn greifen kann - aber der Teufel, der nicht schläft, hat sich in jedes Detail geschlichen, das er hat finden können, dies auszuhöhlen. Bezahlen müssen ebenso wieder alle. Das kann man nicht in Schichten ausparzellieren, da macht man sich etwas vor, auch wenn parzellierte Hirnwindungen besser in Stromlinienform zu bringen sind - opportunerweise hat Dummheit leider fast immer die besseren Karten.

****

Der Wohlstand in hiesigen Breiten rekrutiert sich in erster Linie aus Knebelverträgen, von denen nur einseitig profitiert wird. Würden überall auf der Welt die Rechte gewährt, die in Sonntagsreden als Ideal beschworen werden, würden solch schlaue Sentenzen wie der obige schnell den Winkel suchen müssen, wohin sie sich vor lauter Genierer verkriechen wollen.

Vielleicht wäre solch ein Programm wie die Verfilmung von John Perkins'

"Apology of an Economic Hit Man", auf Deutsch anzuschauen unter:

der Analyse von Doppelmoral besser zuträglich, als die billige Pauke von derzeit modischem Neoliberalala-Quack? Solche Analysen und Dokumentationen machen die Hintergründe, auf dem hier der Wohlstand aufbaut, besser transparent als ein fetter Korb voller schwülstiger Sonntagsreden.

****

Wie weit wirst Du wohl kommen, wenn Du vor Deiner Hütte brav und lieb den Acker anbaust, wie es in der Ideologie wurzelt, die gegen den Wind bis hierher mieft? Du wirst Dich schön anschauen, wie schnell Dir dir Luft ausgeht. Und dies auch im übertragenen Sinn: wenn der superschlaue Maxi ganz überdrüber tricksen tun zu können glaubt, kommt er damit genau ebenso keine Spur weiter.

Warum wohl werden auf der geostrategischen Arena die Bandagen dermaßen hart ausgefochten, dass etwa bis jetzt niemand für mehr als eine Million von Toten im Irak zu Rechenschaft gezogen wurde, stattdessen der Tross von Aggressoren immer nur weitergezogen ist, auf der Suche nach den nächsten Mörder-Eskapaden bei seinen Verbrechen gegen das Völkerrecht?

Der Riesenkontinent Afrika soll auf dem Spielplan stehen, wie es sich abzeichnet, wo bei den reichsten Ressourcen zugleich die ärmsten Menschen des Planeten leben. Nein, im Sinne des Völkerrechts geht das uns keinen Pfifferling etwas an, wenn die ihre Schätze nicht hergeben wollen.

Aber, oh, Wunder, sie verschenken sie fast. Wie das wohl zugeht? War das die Frage nach Wohlstand? _Dort_ muss man hinschauen!

Der eigene Acker wird solche Profite nie und nimmer wettmachen, wie man sie dort billigst stehlen kann.

Die Mechanismen, wie das eingefädelt wird (wie auch im oben angeführten Film gut illustriert), wie das aufrecht erhalten wird, sollten gut dokumentiert sein, verdecktes Schuldsklaventum ganzer Staaten mit gezielt korrumpierter Oberschicht gibt das Muster ab.

(Ja, und hoppla, um da näher dran zu bleiben: haben nicht nach demselben Muster die Riesen der Finanzwirtschaft zumindest das Europa der EU locker um den Finger gewickelt?)

Genau zu den abscheulichen Formen von Aggressivität, mit denen Unterwerfung anderswo aufrecht bleiben soll, wird man dann die Vokabel _Wohlstand_ buchstabieren müssen.

Wenn es stattdessen um Moral und Anstand ginge, wie ständig geheuchelt wird, wären da einige Figuren schon lange zum Teufel gejagt worden, statt dass Kriegsverbrecher als neue Millionäre mit ihren Freunden, den Milliardären äußerst vergnüglich kuscheln dürfen. Man sehe sich die neueren Notizen in der Biographie eines T.Blair aus GB an, wie das spielt, dass einem darüber leicht der Appetit vergehen kann.

Nun ja, dass man auf dem Rest des Planeten von vielem von dieser Art Zuschnitt als Export des Westens die Schnauze voll hat, manifestiert sich in zunehmend klaren Zügen. Man sollte nun eher hoffen, dass die Spannungen, die sich damit zugleich abzeichnen, nicht fatal sind.

Reply to
Ewald Pfau

Auch. U.a. weil wir Steuern auf fiktiven Wert unserer Anteile zahlen muessen. Wenn die hinterher wertlos wuerden, und sowas passiert, gibt's nix zurueck.

Das hatte ich oben versucht zu erklaeren. Die Unkosten laufen weiter, dabei werden Ersparnisse aufgezehrt.

Und ich dachte schon, das deutsche Steuerrecht ist komisch. Aber wenn ich das lese ... ;)

Dass möchte man /vorher/ durchkalkuliert haben. Und zwar so, das sich das Ganze auch worst case.noch trägt.

Beispiel mein Businessplan: Nachdem ich 3 Quatschköpfe von "Steuerberatern" kennen gelernt hatte (und es schon fast aufgegeben) hab' ich mit dem vierten endlich einen gefunden, der mir die Tragfähigkeit bestätigt hat (für "Überbrückungsgeld", das gab's damals noch).

Der war mir sogar als AlHi - Empfänger sein Geld wert (warens 100 oder

200 ?) ...

Der sagte. "Das unterschreibe ich, aber operieren Sie nicht mit so großen Zahlen, sonst denken die Leute: 'Das ist ein Phantast!'" Ich hab' also so 'runtergerechnet, dass unterm Strich genau das 'rauskam, was die Leute lesen wollten, die über das "Überbrückungsgeld" entschieden. (Damals also noch das Arbeitsamt - ich hab' den Antrag echt zum

31.12.2004 gestellt). ;)

5 Geräte am Tag wären reel - 7 im Monat sind ein Witz, aber da kam immer noch was Tragfähiges 'raus. Dass dann 'rundrum alle anfingen zu spinnen (Banken, Behörden etc.) konnte man natürlich nicht ahnen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Scheint bei Euch auch so zu sein, Seite 16:

Passiert, wenn die Risikokapitalgeber das ganze in eine Aktiengesellschaft verwandelt haben moechten und das moechten die normalerweise.

Wenn man das vorher durchkalkulieren koennte, waere es kein Risiko. Wir entwickeln normalerweise Dinge, wo der Konsensus der meisten anderen ist "Das geht nicht. Ihr habt wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank".

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

in Island findet man genug Wärme knapp unter der Oberfläche, an den besten Stellen jedenfalls. Es ist nicht nur gespeicherte Wärme,es kommt wohl auch ständig neue Wärme aus radioaktivem Zerfall dazu, deshalb auch das Helium in Erdgasquellen.

Bei der kontinentalen Tiefbohrung waren 10 km schon schwer genug, ein Problem war der seitliche Gesteinsdruck auf Bohrer, Bohrgestänge und Verrohrung.

Schön blöd, wenn du mich fragst. ;)

Man kann. Mein Beispiel (Milchmädchenrechnung): Ich biete für 1.000 ? ein Gerät an, das /unter anderem/ das kann, wofür sich mancher 2 oder 3 für ein Mehrfaches zulegt - wenn er sich's leisten kann. Die Masse meiner Zielgruppe (> 50.000 Stromgitarristen allein in Deutschland, die "Grauzone Nachwuchs" noch nicht mitgerechnet) kann das nicht. Wenn nur

2% von den 50.000 kaufen, sind das schon 1.000. Die sind locker in einem Jahr zu schaffen. Mal ein paar hundert ? pro Kiste minus das, was ich an Zulieferer und ans Finanzamt abdrücken muss, minus anteilige Fixkosten minus Lebenshaltungskosten sind wieviel? Jedenfalls schon einiges mehr als der "Minimalwert" meines Grundstücks, den zu investieren gedenke. Wo liegt das Risiko?

In den Köpfen solcher Knallfrösche, für die der Unterschied zwischen analog und digital oder böhmische Dörfer sind, aber die mir vor den Latz knallen: "Ihr Konzept ist zu weitschweifig formuliert." / "Was interessiert uns, was Ihr Steuerberater sagt." / "Wir sind doch eine Bank, nicht das Sozialamt" Als ob ich was geschenkt wollte.

Was die sagen, kann euch ja wohl hintenrum vorbeigehen. Entscheidend ist, was der Markt dazu sagt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 02.10.2013 11:57, schrieb Hartmut Kraus:

Korrektur: Die "paar 100 pro Kiste" sind die 1.000 minus die Zahlungen an Zulieferer. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.09.2013 14:56, schrieb Stefan:

Die Vorteile für den Westen natürlich gleich mit.

Anfage eines West-Zuschauers an die Sendung des DDR-Fernsehens "Ein Kessel Buntes": "Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen Sparsamkeit und Krise?" Antwort von Manfred Uhlig: "Ungefähr an Elbe und Werra." Beifall im Saal (und der war nicht gestellt). ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.09.2013 19:57, schrieb Rupert Haselbeck:

Kennst du /einen/ solchen Menschen? Oder gar ein großes Unternehmen mit einer derartigen Rechenschaftspflicht? Über die /Verwendung/ des Kapitals ist keiner irgendwem Rechenschaft schuldig, höchstens über das Ergebnis.

Also z.B. eine AG gegenüber ihren Aktionären über die Dividende. Wie die "erwirtschaftet" wurde, begreift doch Otto Normalverbraucher Aktionär schon gar nicht mehr.

Und gegenüber der Agentur für Arbeit - auf solche Ideen kann wirklich nur so ein "Berufsjurist" wie du kommen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.09.2013 09:09, schrieb Ralf Döblitz:

Oh ja, aber um die zu finden, musste ich mehr als einen Arzt schlecht behandeln. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.09.2013 15:38, schrieb Holger:

Was du nur hast, das gibt's alles schon. Fahrerlose Autos z.B. auf dem Mars. Und pilotenlose Flugzeuge werden heutzutage wohl gewöhnlich "Drohnen" genannt.

Reply to
Hartmut Kraus

Ich kenn's eher andersrum. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Es gibt stinkreiche Volltrottel und Genies, die verhungern. Erkläre mir also mal den Zusammenhang zwischen Bildung, Techologie und Lebensstandard, aber ohne dich weiter zu verrenken.

Schon gar nicht, wenn schon ein klappriges Fahrrad eine Errungenschaft wäre.

Reply to
Hartmut Kraus

Auf dem Mars hat man eher selten Gegenverkehr oder Probleme mit Fußgängern und eine Drohne ist nicht pilotenlos, der sitzt nur eben nicht drin sondern irgendwo anders.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Aber vier Augen sehen immer mehr als zwei.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 28.09.2013 19:56, schrieb Marc Santhoff:

Naja, meines Wissens ist das "Hauptverdienst" der Photosynthese weltweit die "Produktion von Sauerstoff aus Kohlendioxid". ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo Ansgar,

Du schriebst am Mon, 30 Sep 2013 10:59:56 +0200:

und

Bekannt und hier auch schon angesprochen. Es gibt da ggfs. noch ein paar interessante technische Detailproblem zu lösen.

, um

Nicht _c_m, _m_. Er will die Dinger etwa um ihren halben Durchmesser heben.

e an

Was relativ gesehen ein Spielzeugsystem ist. Für ernsthaften Einsatz rechnet er mit etwa den 10-fachen Abmessungen in jeder Richtung, d.h. einer um 3 Größenordnungen (Faktor 1000 - Eintausend) größere n Anordnung. Ob da alle dabei auftauchenden Probleme mit seinem "Demonstrator" schon gelöst werden konnten? Es handelt sich hier durchaus um technisches Neuland - dagegen ist ein Anti-Speicherbecken in der Ostsee oder sonstwo technisch Schnee von vorgestern. Es hat nur noch keiner gemacht. (Wenn ich einigermaßen richtig geschätzt habe, könnte ein ru ndes Becken mit 100km Umfang bei 30m Tiefe über 30 GWh speichern. Und was wird noc hmal gebraucht, um die "erneuerbaren Enerien" [blödsinnige Bezeichnung, echt Politiker] ausreichend zu puffern?)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Am 02.10.2013 21:09, schrieb Hartmut Kraus:

Es gibt auch Länder, in denen die Menschen auf der Strasse verhungern und wo es eine stinkreiche Oberschicht gibt.

Aber es gibt kein Land, das keine entwickelte Infrastruktur und kein funktionierendes Bildungssystem hat, wo die breite Masse in einem mit uns vergleichbaren Wohlstand lebt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 04.10.2013 08:25, schrieb Stefan:

Aber es soll Regionen ohne all das geben, wo die Leute heute noch auf diesen ganzen "Wohlstand" pfeifen. Leben die schlechter?

Reply to
Hartmut Kraus