Schaltregler gesucht 3V zu 1,8V

Hallo Jens,

Willst Du denen denn gleich zeigen, wie mans nicht macht?

Dannlass sie doch auch gleich die Widerstände einlöten, dann lernen sie zumindest gleich mit, dass man LED immer mit Vorwiderstand betreibt.

Wie wäre es mit einer kleinen Spule als Vorwiderstand, einer Diode als Freilauf, wenn nicht schon sowieso im µC eine Schutzdiode drin ist, und dann wird nur noch gepulst. (Ich weiss, in China wird da nur gepulst ohne Vorwiderstände :-)

Martin

Reply to
Marte Schwarz

Aloha!

"Marte Schwarz" wrote

Räusper... Sooooo dumm find ich die Idee ja nun auch wieder nicht. Auf dem Bastelbrett funktionierts. Idee verworfen...

Die Idee hatte ich auch schon, hab sie aber nach 5 min denken verworfen. Ausserdem warum hackt ihr immer denn so pauschal auf die Chinesen ein? Bsp: Haushaltsgerät xy wird höchstens 3x im Jahr benutzt. Warum sollte man denn nicht den Chinakram für 19,- EUR im ALDI kaufen? Wer ein Gerät für tägliche Nutzung kauft gibt dann halt 1000 EUR aus - fertsch! Es muss nicht immer alles Hitech sein. Der meiste Gimmickkram aus China landet doch nach endlich kurzer Zeit eh in der Ecke.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Die Chinesen machen zum großen Teil Billigzeug, welches minderer Qualität ist aber meistens gerade so seinen Zweck erfüllt.

Fangen wir in Deutschland auch an, nur noch Billig- und Einfachstware mit vielen Schwachpunkten zu entwickeln und zu fertigen, können wir einpacken, da wir chinesische Qualität nicht mal zum doppelten Preis erreichen können.

Deshalb sollten wir uns in Deutschland auf hochwertige Sachen konzentrieren, das können wir (noch) besser als die Chinesen und damit können wir hier noch Geld verdienen. Wenn unsere zukünftigen Ingenieure (z.B. Du) aber schlechtere Sachen als die Chinesen zum 5fachen Preis entwickeln (denn Du wirst viel mehr verdienen als ein Chinese), dann, ja dann, ....

Schon mal was von "Worst-Case-Rechnung" gehört?

Bastelbrett ist die eine Seite. Ordentliche Schaltung die andere.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Aloha!

"Michael Rübig" wrote

Klar, wenn ich ein Gerät aber nur 3x im Jahr brauch tut es eben jenes. Ich will jetzt eigentlich nicht zu weit ausholen, denn:

Diese Meinung hab ich doch auch.

Danke für die Anregungen aus dem Thread. Ich betreib jetzt die Schaltung mit 3V, nehm ein Widerstandsnetzwerk in einem SMD-Gehäuse und fertig is.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Weil das unter unerträglichen Bedingungen hergestellt worden ist. ( Umwelt und Menschen ). Und ein Haushaltsgerät, das nur 3 mal im Jahr gebraucht wird ist völlig überflüssig!!

Wer ein Gerät

Super Einstellung, ich kauf etwas, was ich eigentlich gar nicht brauche, nur weil es billig war, um es dann in die Ecke zu schmeißen. Scheiß Überflußgesellschaft!!

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Am Fri, 15 Dec 2006 22:33:39 +0100 schrieb Michael Rübig :

LED an 3V-Batterie passt aber meist halbwegs. Wenn nicht mehr Spannung da ist, dann kann man nicht viel machen. Step-Up für 2 Anzeige LEDs wäre mir zu aufwendig.

--
Martin
Reply to

Am Sat, 16 Dec 2006 12:33:52 +0100 schrieb Jens Frohberg :

In diesem Falle könnte man, nach einer Worst-case Rechnung schon ohne Widerstände arbeiten. Man muß ja den Spannungsregler nicht genau auf 1,8V runterdrehen. Wenn der in Drop-out geht, dann werden die LEDs halt noch etwas dunkler und man weis, daß die Batterie zu wechseln ist. Für den Lerneffekt sind die Widerstände natürlich wichtig.

--
Martin
Reply to

Am Fri, 15 Dec 2006 11:19:21 +0000 (UTC) schrieb Uwe Bonnes :

In den LED Taschenlampen werden blaue/weiße LEDs ohne Vorwiderstand an 3-4 Alkalineknopfzellen oder 2*CRxxxx in Serie betrieben. Das sind dann oftmals am Anfang schon >50mA aber auch immerhin 6V Leerlaufspannung. Also deutlicher Innenwiderstand.

--
Martin
Reply to

Hallo Andreas,

Wenn wir nicht mehr bereit sind, die Dinge zu einem Geld zu kaufen, das erforderlich ist, dassMenschen dabei so viel verdienen, wie wir das gerne möchten, dann brauchen wir uns nicht darüber wundern, dass es nicht von Menschen aus unserem Land hergestellt werden wird. Wer bitte soll dann die Produkte kaufen, die bei uns hergestellt werden? Die Chinesen mit einem Monatslohn Deines Tagessatzes sicher nicht.

Just my 2 ct

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Oh mann, nicht diese Leier.... Mir ging es darum, das massenhaft Dinge bei Aldi und Konsorten verkauft werden, die eigentlich niemand braucht, und nach Erstbenutzung sofort defekt sind. Und es ist nicht sinnvoll Dinge mit einer geringen Halbwertszeit ( und natürlich geringen Preis) zu kaufen anstatt einmal was hochwertiges. Es ist zum Beispiel sinvoll in ein teueres ( vieleicht deutsches ) Holzspielzeug zu investieren, als in tonnen von krebseregenden, ästhetisch wertlosen, pädagogisch sinnlosen chinesischen Spielkram. Hier wird nähmlich schon der Grundstein für schlechtes Handeln gelegt. ( Viel zu haben, das mann aber gar nicht braucht) Und wie schon Altkanzler Helmut ( nicht der Dicke ) bemerkte, ist der Lebensstandard eines Sozialhilfeempfängers heute viel höher, als der eines Facharbeiters vor einiger Zeit.

Es ist nähmlich sehr gut möglich, mit dem Geld der Sozilahilfe, gut auszukommen. Man muß nur die Klientel betrachten, und mann weiß sofort, wo eine Menge Einsparpotential vorhanden ist.

  1. Keine 2 Schachteln am Tag quarzen.
  2. Keine Besäufnisse
  3. Keine 3 Kilo tierverachtendes hergestelltes und hormonverseuchtes Fleisch am Tag fressen
  4. Kein 8 jähriges Kind braucht ein Handy.
  5. Kein Küchengerät für 19Eur von Aldi das 3 mal im Jahr gebraucht wird.
  6. Kein Premiere-Abo
  7. Tonnenweise Drecksspielzeug
  8. Riesiger Breitwandfernseher
  9. 3 Jährige mit eigenem Fernseher/XBOX auf dem Zimmer
  10. Liste kann beliebig fortgesetzt zu werden.

Es ist fast immer so, das hochwertige Produkte länger halten. Man muß eben nur auch wirtschaften können, und dem Impuls wiederstehen, das Nachtsichtgerät bei Aldi für nur 39Eur zu kaufen. ( sinnfreies Produkt beliebig austauschbar ).

Andreas, der das dumme gejammere satt hat.

Reply to
Andreas Ruetten

Ich höre jetzt schon wieder die ersten von "Lebensqualität" bei diesen Dingen reden.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Wenn _das_ Lebensqualität ist, dann verzichte ich danken. Für mich ist das eher Totschlagen der Lebenszeit bis zum eigenen (hoffentlich frühen) Ableben, weil man sich eh nix mit dieser Zeit anzufangen weiß.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

^^^^^^^^ > farbfehlsichtig sind?

Spielt das etwa auf den Übergangspunkt der Farben bei Hauttemperatur an?

Got the Joke

Gruss aus der Ferne

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Eine Halbe tut's auch.

Bier im Markt is nicht soo teuer...

boa, 3 Kilo. Sowas gibt's?

Am besten mit LCD-Monitor, damit er/sie gleich sieht wie das so läuft mit ver Zwischentaktung.

5 und 6, ja, eh immer die gleiche Leier. Von wegen beide Hände offen...

Komprimierdinger die unwichtige Dinge weglassen?

Mit Tiefenreihe-Couch. Garantiert für 3 Pikseöl... ;-)

OK. (ab 8-12 Jahren...)

Bitte Danke.

seufz. Gestandene Elektroniker vorausgesetzt.

Es jammern auch die Armen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to