Schaltregler für 3Watt Luxeon

Und was machen wohl die Linearregler? Wirkungsgrad-Voodoo? :-)

Am Fahrrad ist eine MOBDAR zu wenig (viel zu enger Lichtkegel) und mehrere sind nur als abschaltbares Fernlicht zu gebrauchen, weil es extrem blendet.

Achso, ich dachte wir reden von 3W Luxeon. Bei 1 W reichts.

Dann nimm doch gleich ein Alugehaeuse. Ein Kunststoffgehaeuse ergibt da keinen Sinn.

Die Waermeleitfaehigkeit von Aluminium ist nicht viel schlechter als die von Kupfer.

Dann taugt der der Kuehlkoerper sowieso nix.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Warum nicht einfach am Dynamo anschliessen (uebern Gleichrichter latuernich)? Dann musst du dir ueber begrenzte Laufzeiten gar keine Gedanken mehr machen und hast sogar Tagfahrlicht. Luxeons fallen auch am Tag gut auf.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Welche Optik ist besser, wenn's eine LED sein soll? Im anderen Thread wurde eine 5°-Optik empfohlen...

CU

Manuel

--
Privatsphäre bald Geschichte? Einschränkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spät ist! Es sind auch deine Rechte!

Danke für die Infos. Somit wären wohl alle Teile beisammen und es könnte theoretisch bestellt werden.

IC kopfüber. Die "feinen Anschlüsse" mit Drähtchen aus einer Litze auf kürzestem Weg zur Platine zurück. Über das Power Pad 0,7mm Draht drüber, verlöten und auf beiden Seiten ein bis zwei Millimeter überstehen lassen. Dann auch diesen Draht auf der Platine verlöten.

Würde das so gehen und auch die Wärme ausreichend gut ableiten?

Die Elkos direkt nach die dünnen Drähte, die zur Platine zurückkommen, zu schalten sollte kein Problem sein (sofern das nah genug ist). Das mit dem Sternförmig müsste man ausprobieren. Ich hätte jetzt einfach die Verdrahtung exakt so gemacht, wie im Schaltplan.

CU

Manuel

--
[...]

Keine einzeln frei kaeuflich erwerbbare.

Man kann solche Optiken nur zusammen mit einem kompletten Scheinwerfer kaufen. Alle Optiken, die einzeln kaeuflich sind, sind ungeeignet um daraus einen (einzigen) Fahrradscheinwerfer zu bauen. Es haben da schon genuegend Leute Experimente dazu angestellt, u.a. ich.

Was ganz gut funktioniert ist die Kombination Abblend- und Fernscheinwerfer, so wie es bei KFZ ueblich ist.

Man kann zwar mit nur einem LED-Scheinwerfer eine brauchbare Ausleuchtung hinbekommen, braucht dazu aber einen Freiform-Reflektor, der wie gesagt nicht einzeln frei erhaeltlich ist und den man mit Heimwerkermitteln auch nicht selber bauen kann.

MOBDAR hat 5 Grad.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Manuel Reimer schrieb:

Ich wag da lieber keine Prognose, als glückliche Lösung sehe ich das nicht an.

Sternförmige Masse! Unbedingt!

Hmmm... Das ist natürlich dumm...

Ist aber dadurch, dass es nur eine LED sein soll, nicht möglich.

Eben deshalb habe ich gedacht, dass der geeignet ist.

Bekommt man es denn hin die LED mit einem Original Reflektor einer Fahrrad-Lampe zu betreiben? Wie gesagt: Eine LED und nicht mehrere. Da die LED nicht rund abstrahlt, wie die Glühbirne, denke ich doch, dass das wohl nicht gehen dürfte.

CU

Manuel

--
[...]

Manuel Reimer schrieb:

Na ja - wenn Du den Ersatzreflektor f=FCr den Lumotech ignorierst ;-)

.=2E..

Das geht sogar wunderbar. Siehe

(dort auch links zu Ullis Seiten). Entweder mit einer High Dome (lambertian) im halbierten Reflektor oder mit einer Side Emitter im ganzen Reflektor. In ersterem Fall zwei davon R=FCcken an R=FCcken f=FCr helles Dauerlicht, in letzterem Fall nochmal zwei mit MOBDAR oder der 26 mm Carclo Narrow Beam (etwas breiter streuend, daf=FCr deutlich einfacher zu montieren) als zuschaltbares Fernlicht.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Gibts sowas? Welche Ausmaße hat der in Etwa?

Die Seite ist mir bekannt. Es soll aber möglichst mit einer LED gehen. Auf der Seite zu LED-Scheinwerfern sehe ich nur halbe Scheinwerfer. Ist es denn auch möglich anständiges Licht zu produzieren ohne die Scheinwerfer zu halbieren? Problem dürfte hier wohl, wie bereits angemerkt, sein, dass die LED eben ganz anders abstrahlt wie eine "Birne".

Wenn ich mir meine gekaufte "Standard-Lampe" aber so ansehe, dann strahlt die auch nur einfach ein rundes Etwas in die Umgebung. Die "Form" im Licht scheint wohl die Scheibe vor dem Reflektor zu machen. Ich muss da mal nachmesen ob die MOBDAR hinter diese Scheibe passen könnte. Was dabei rauskommt, bleibt natürlich fraglich.

CU

Manuel

--
[...]

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Geht, mach eine Delle fuer den Chip in die Platine, alles vorverzinnen und viel Flussmittel.

Dann nimm halt mehrere wie bei richtigen Fahrzeugen auch. Ein Fahrrad ist schliesslich ein richtiges Fahrzeug :-)

Nicht alles was anderwo empfohlen wird, taugt auch :-)

Es geht, ist aber alles andere als trivial. Olaf Schultz hat dazu umfangreiche Versuche angestellt:

Mir ist das deutlich zu kompliziert fuer den Nachbau. Ich verwende Standard-Optiken.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Konstruktionsfehler :-)

Ich habs mit side emitter Luxeons Reflektoren von der Sigma Mirage und vom DTopal probiert und die Ergebnisse waren unbrauchbar schlecht.

Richtig.

Es gibt aber auch Scheinwerfer, wo der Lichtkegel durch den Reflektor selbst erzeugt wird, sogenannte Freiformreflektoren.

Hab ich auch schon probiert: unbrauchbar.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Hallo Manuel

Vorsicht. Auch K=FChlk=F6rper k=F6nnen die W=E4rme nur Leiten und Zwischenspeichern. Aber Du must die W=E4rme auch aus dem Geh=E4use rauskriegen..... Ein Blech oder K=FChlk=F6rper kann dir das m=F6glicherweise durch die gro=DFe Oberfl=E4che erleichtern, aber wenn das Plastikgeh=E4use zu klein ist bzw. gut genug isoliert, hast du bald einen heissen K=FChlk=F6rper. Die Zeit bist zum =DCberhitzen ist nur l=E4nger.

-

Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende
Wirtschaft auf Schiebung.
Ich will keine besseren Politiker. Ich will ein besseres Volk.
Reply to
Wiebus

Ich ermittle später mal mit welchem Lichtkegel die originale Lampe da durch diese Scheibe leuchtet. Wenn man eine Optik mit dem gleichen Lichtkegel vorschalten würde, dann sollte sich die "Optik" dieser Scheibe ja so wie im Original verhalten....

CU

Manuel

--
[...]

Klar. Dem stimme ich natürlich zu, aber das wäre schon wieder ein ganz anderes Vorhaben, dass man dann auch anders angehen müsste. Man müsste sich auch mehr Zeit nehmen. Wenn ich etwas in dieser Art vorhätte, dann wäre wohl zu allererst der Einbau eines Nabendynamos angesagt, aber das habe ich zu diesem Zeitpunkt erstmal nicht vor.

Er verwendet aber, soweit ich das sehe, auch keine Optiken aus Fahrradlampen, sondern dreht selber Reflektoren.

CU

Manuel

--
[...]

Nein, er benutzt die Original-Reflektoren. Sonst wuerde das Ganze keinen Sinn ergeben.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Sinn macht das bei den Leistungen ohnehin nicht. Ich werde ohnehin jedesmal fast blind, wenn mir wieder ein Fahrradfahrer mit in den Himmel strahlender Scheinwerfereinstellung entgegenkommt. Ohne Scherz: Ist doch ein Papiertieger, denen Ihr da hinterherrennt. Seit es diese hübschen Hochvoltlampen un den Nobelkarossen gibt, hab ich nie wieder Lichthupe kassiert, wenn ich mit meinen Bilux vergessen hatte abzublenden, und das waren dann schon 2* 45 W. Nein, ich blnde auch nicht mehr ab, wenn mir so ein Dödel entgegenkommt. Das ist reine Selbstverteidigung, ich will nämlich auch sehen, wo ich hin fahre.

Marte

Der den Thread nicht mehr weiterverfolgt.

Reply to
Marte Schwarz

Gut, dann bestelle ich den Kram, sobald die Optik-Frage geklärt ist. Den IC sicherheitshalber doppelt, für den Fall, dass was richtig schief läuft. Wozu eigentlich die Delle? Wenn ich über das PowerPad einen Draht lege, dann ist die Befestigung doch sowieso gewährleistet.

CU

Manuel

--
[...]

Das Demontieren des Reflektors von der Streuscheibe ist nicht so einfach. Wird zu gegebener Zeit nur das Trennen mittels Dremel und Trennscheibe übrig bleiben.

Davon abgesehen, dass sich die Qualität der Original-Optik in Grenzen hält. Mit der Glühbirne ergibt sich sowas wie ein "zerfranselter Punkt" als hellste Ausleuchtungsstelle. Darum ist alles nur noch schwach ausgeleuchtet.

Allzu hoch sollte ich meine Erwartungen wohl sowieso nicht stecken. Problem ist halt, dass ich die Optiken mit Sicherheit am wenigsten kenne. Ich finde diese Übersicht ist ganz nett gemacht:

Ich würde mir von einer Fahrradbeleuchtung wohl am ehesten erwarten, dass sie auf die Ferne ein etwas helleres Licht bietet, aber nah immer noch hell genug ist, dass es nicht ganz dunkel vor dem Rad ist. Eventuell wäre also eine elliptische Optik nicht schlecht, deren Ellipse man "senkrecht stellt".

Oder eine rund abstrahlende Optik, die ja durch den flachen Auftreffwinkel auf der Straße sowieso elliptisch wird.

Eine waagerechte Ellipse würde ich eher als unpraktisch bezeichnen. Man schiebt so ja mehr oder weniger einen Leuchtbalken vor sich her.

Mit "richtiger" Fahrradbeleuchtung hatte ich nie viel zu tun. Ich hatte erst eine Krypton-Funzel und aktuell verwende ich 5 mal Nichia 9000mcd mit einfachen 5mm LED Reflektoren. Die neue Lösung soll einfach besser sein als all das, was ich bisher hatte, aber eben mit einem Watt auskommen, da lange Leuchtdauer bei geringem Gewicht wichtig ist. Zudem wird das Kühlen bei einem Watt noch mit moderatem Aufwand möglich sein.

Eventuell könnte man die Diskussion auch via Mail weiterführen, da hier ja wohl Off Topic (Adresse im Reply-To funktioniert unverändert). Wenn die Frage mit der Optik geklärt ist, würde ich die Teile bestellen und mal versuchen, ob der IC für hobbyisten wirklich nicht lötbar ist ;-)

CU

Manuel

--
[...]

Damit du die Draehte nicht biegen musst, es ist VERDAMMT eng dort, zu eng um noch Kurven zu fahren.