Treiber für Luxeon Star III

Hallo, ich Suche einen Treiber IC (oder evtl. auch eine Schaltung) für die 3 Luxeon Star III LEDs. Mein Problem ist dabei eine rote LED (LXHL-LD3C). Sie benötigt nämlich den meisten Strom (1400mA). Es wäre sehr von Vorteil wenn der Treiber einen enable / disable Pin besitzt da ich die LED mit PWM betreiben möchte. Ich habe auch schon Treiber gefunden welche dies haben, allerdings keinen der für den Strom ausgelegt ist. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Mit freundlichen Grüßen

Reply to
Steffen Brandemann
Loading thread data ...

"Steffen Brandemann" schrieb im Newsbeitrag news:ek6lgh$p57$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Treiber ? Ein Transistor fuer LED mit Vorwiderstand ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Ich möchte ungern einen Vorwiderstand benutzen da dieser recht Warm werden könnte und dabei zu viel Leistung verloren geht. Eine Konstantstromquelle wäre mir da um einiges lieber. Da diese, auch bei schwankender Spannung, die LED immer mit dem gleichen Strom versorgt. Ich möchte mir etwas mehr Arbeit mit dem Aufbau der Schaltung machen um die LED gut zu schützen. Möchte verhindern das die LED vorzeitig kaputt geht... Es gibt, wie ich festgestellt habe, fertige ICs welche einen Konstantstrom liefern und für die Ansteuerung von LEDs gedacht sind.

Reply to
Steffen Brandemann

"Steffen Brandemann" schrieb im Newsbeitrag news:ek6n85$qsu$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Und wer hat die den Floh ins Ohr gesetzt, das bei einer normalen (linearen) Konstantstromquelle weniger Leistung verloren geht ?

Ja von wo bis zu welcherm Wert schwankt deine Spannung denn ?

Na ja, je weniger Bauteile, um so weniger kann kaputt gehen, sag ich mal, von Fehlern im Aufbau ganz zu schweigen.

Klar, aber bloss weil es etwas gibt muss man das doch nicht gleich kaufen. Diese ICs loesen Probleme, von den du bisher nicht berichtet hast, das du sie hast.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Also mein Problem ist das ich mehrere Luxeon LEDs habe und diese mit PWM (Mikrocontroller) ansteuern möchte. Das ganze soll recht Robust sein und für den Dauerbetrieb geeignet sein. Unpraktisch wäre es auch wenn alles zu warm wird. Ich dachte dies mit Treiber ICs zu lösen wäre die praktischste Lösung, allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Wie würdest du / ihr das denn Lösen?

Reply to
Steffen Brandemann

Steffen Brandemann schrieb:

Also vermutlich aus 5V versorgt.

Dass die Luxeons selber schon *ordentlich* Verlustleistung produzieren ist dir klar?

Vorwiderstände und MOSFETs, für sowas IRF7413. Klar kann man mit einem Stromschaltregler noch etwas an Verlustleistung einsparen, aber es lohnt in Verhältnis zum Aufwand kaum.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Genau.

Ja das ist mir schon klar.

Okay. Gibt es auch was passendes was nicht SMD Bauart ist?

Reply to
Steffen Brandemann

Hallo,

Geht es nicht eher darum, konstanten Strom unabhängig von der Temperatur in der LED zu haben? Gerade wenn man die LED am Limit betreiben will, sollte man doch eine Stromquelle bauen, um eine Zerstörung zu vermeiden. Oder mache ich einen Denkfehler?

--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
Reply to
Andreas Randolf

Steffen Brandemann schrieb:

IRLZ34, IRLU3410,...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Andreas Randolf schrieb:

Ich weiß es nicht. Nur ich habe an verschiedenen Stellen gelesen das man Luxeons eigentlich immer mit einer Konstantstromquelle betreiben soll. Warum genau weiß ich auch nicht...

Reply to
Steffen Brandemann

Andreas Randolf schrieb:

Ist doch an stabilisierten 5V kein Problem, der Vorwiderstand wird nach kleinster Flussspannung der LED dimensioniert. 'Hart am Limit' sollte man die Luxeons (insbesondere die 1,4A-Typen) eh nur betreiben wenn deren Kühlung *wirklich* sichergestellt ist.

Du denkst zu aufwändig.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Steffen Brandemann schrieb:

Nein, sie sollen nur mit einem konstantem Strom betrieben werden. Da ein Widerstand schliesslich ein Strom-Spannungs- wandler ist, hast Du damit bei konstanter Eingangsspannung automatisch auch einen ziemlich konstanten Strom. Eine Konstantstromquelle ist nur bei stark schwankender Eingangs- spannung sinnvoll. Gruss Harald PS: Den Vorwiderstand solltest Du allerdings leistungs- m=E4ssig stark =FCberdimensionieren, da Widerst=E4nde bei Betrieb mit Nennleistung ziemlich heiss werden und dann z.B. dazu neigen, sich selbststetig auszul=F6ten...

Reply to
Harald Wilhelms

"Steffen Brandemann" schrieb im Newsbeitrag news:ek6pse$tbh$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Der Microocontroller wird auch nicht von 4.5 bis 30V laufen, es klingt fuer mich als ob dir 5V aus einem Spannungsregler zur Verfuegung stehen.

Na, mit einem LowUcesat Transistor wie ZTX1047 und LED an Vorwiderstand, wie schon geschrieben.

Bei blauer LED (5V-0.1 Ucesat - 3.9V VfLED)/1A = 1 Ohm, 2 Watt Bei roter LED (5V-0.1V Ucesat - 2.95V)/1.4A = 1.4 Ohm, 2 Watt

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

Wenn die Widerstände im Stromkreis konstant sind. Bei einer Hochleistungs-LED ist das nicht unbedingt der Fall. Ein Zehntel Volt mehr kann zu viel sein.

--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
Reply to
Andreas Randolf

Andreas Randolf schrieb:

Ein zehntel Volt =C4nderung der LED-Spannung w=FCrde sich bei 5V Betriebsspannung gerade mal mit 3% =C4nderung des Stroms bemerkbar machen. Das d=FCrfte sich im allgemeinen nicht mehr bei der Helligkeit bemerkbar machen. Wenn die LED-Spannung z.B. bei einer blauen LED dichter an der Betriebsspannung liegt, sieht das schon anders aus. Dann muss man, anhand des Datenblatts kalkulieren, ob die Strom=E4nderungen noch tolerierbar sind, aber selbst 20% Helligkeits=E4nderung kann man per Auge kaum feststellen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

MaWin schrieb:

Der wird mit 5V betrieben. Allerdings steht noch nicht genau fest woher die Spannung kommt und wie stabil die ist.

Hm. Wuerde so eine Schaltung [1] etwa schon reichen? Oder was muesste ich da anders machen?

[1]
formatting link
Reply to
Steffen Brandemann

"Steffen Brandemann" schrieb im Newsbeitrag news:ek72b7$5sm$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Genau.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Muesste zwischen Controller und dem FET noch ein Widerstand rein? Oder muesste sonst noch irgendwo was hin zur Sicherheit oder so? Wuerde das was ausmachen wenn ich die +5V nur von einem Schaltnetzteil ohne einen weitere Spannungs Stabilisierung abgreifen wuerde? Wenn das alles keine Probleme macht, wuerde ich die Schaltung mal so aufbauen und testen.

Reply to
Steffen Brandemann

Braucht die wirklich so viel Strom oder willst Du die mit soviel beschicken?

Für den Fall, daß Du wirklich den Lichtstrom brauchst: Guck Dir mal das Diagramm Lichtstrom über Temperatur der roten LEDs an und dann kühl die erstmal vernünftig:-)

Olaf, nur so als Randeinwurf, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Steffen Brandemann schrieb:

Sinnvoll wäre das, begrenzt die Stromspitze beim Umschalten, der IRLZ34 hat ja doch ein paar nF Eingangskapazität. Es reichen aber wenige 100 Ohmm.

Nö.

Schaltnetzteile sind i.a. ausreichend stabilisiert.

Mach nur.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.