Vorwiderstand Luxeon Leds an 12V

Hallo allerseits,

ok, ich geb zu, es ist eigentlich eine klassische Frage fuer "Lies die FAQ", aber irgendwie komm ich ohne fremde Hilfe nicht recht zu Rande. Vielleicht erbarmt sich ja einer und ist trotzdem bereit mir zu helfen.

Also: Ich hab ne Schaltung gebastelt, die letzen Endes nen paar Halogenlampen und Luxeon-Leds zum Leuchten bringt. Die Leuchten haengen ueber nen MOSFET an 12V und werden mittels PWM gedimmt.

Im Moment hab ich vor jeder Led einen 12Ohm 5Watt Drahtwiderstand. Nun hat so ne Luxeon Led aber bei 4,7V ne Stromaufnahme von 700mA. Ergebnis ist, das die Widerstaende heiss genug werden, sich selbst von ihren Loetstellen zu befreien.

Ich geh mal stark von aus, das dass schlichtweg nicht die richtige Methode ist, die ich hier probiere. Wie macht man sowas richtig?

Die Leds sollen in Gruppen zu je 5 Stueck anzusteuern sein.

Dank und Gruesse Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

"Thorsten J. Krause" schrieb:

4,7V sind sicher ein Tippfehler und der kausale Zusammenhang ist andersrum. Was du brauchst ist ein Schaltregler, der macht dir z.B. saubere 5V aus den 12V, dann müssen am Vorwiderstand nur noch 1,3V (resp. 0,9W) abfallen.

Halli-Hallo!

Dieter Wiedmann schrieb am 23.05.2006 20:15:

Ob man mit dem Schaltregler drin noch per PWM dimmen kann?

Ich würde 3 Luxeon in Reihe schalten mit einem 1,3Ohm/1W, die anderen beiden in Reihe mit einer Parallelschaltung von 12 und 15 Ohm jeweils in 2W. Macht jeweils knapp über 690mA pro Luxeon bei 12V; hier sollte der OP mal messen wieviel Spannung wirklich hinter der PWM noch anliegt, da es (besonders beim dreier) um Kleinigkeiten geht.

Ciao/HaJo

--
ASCII ribbon campaign ()   Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail  /\   http://bahnhof-mooskamp.de

HaJo Hachtkemper schrieb:

Aber klar.

Arg wenig Spielraum für Temperatur- und Serienstreuung, zu wenig.

Aehm, ja. Mist. Sollte heissen 3,7V bei 700mA.

Jetzt komm ich mir irgendwie doof vor. Da haett ich ja eigentlich auch mal selber drauf kommen koennen. Nunja.

Kurzes googlen hat mich jetzt zu einem LM1084 "5A Low Dropout Positive Regulator" gefuehrt. Spricht da irgendwas grundlegendes dagegen, bzw. gibt es was deutlich besseres?

0,9W klingt immer noch nicht wenig... Bringt es mir waermetechnisch was statt eines 1W, einen 2W oder gar 5W Widerstand zu verbauen? Eigentlich muss ja trotzdem noch die selbe Menge Energie verheizt werden.

Gruesse Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

"Thorsten J. Krause" schrieb:

Das ist ein Linearregler, damit verschiebst du die Wärme nur vom Vorwiderstand auf den Regler. Du brauchst einen Schaltregler, z.B. LM2576.

Aber durch die größere Oberfläche wirds nicht so heiß.

HaJo Hachtkemper schrieb:

Kann man nicht den PWM Ausgang direkt als Schaltregler benutzen, quasi softwareseitig die Maximale Spannung festlegen?

bye uwe

-- AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ##

Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz vor Streulicht zu lackieren. ;-)"

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Naja, man will natürlich den maximalen Strom festlegen, aber gehen würde das schon. Man darf den MOSFET dann aber auf keinen Fall statisch ansteuern, sonst gibts bei Controllerabsturz gegrillte Luxeons.

OK. Danke. Ein - hoffentlich - letztes mal muss ich aber noch bloed nachfragen: So ein LM2576 liefert mir 5V, die ich bis maximal 3A belasten darf. Heisst das, wenn so ein Laempchen 3W hat, kann ich 5 Stueck an einen anschliessen? Oder hab ich generell falsch gerechnet, oder muss ich da etwa noch ein bisschen "Sicherheitsabstand" zum Maximum halten?

Falls dem so ist, und ein Bausteil nicht fuer 4 Leds ausreicht, kann ich einfach mehrere parallel schalten, um die Belastbarkeit zu erhoehen?

Danke fuer die Geduld Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Er hat auch Halogen, also spielen die Leistungsaufnahme wohl keine Rolle. Aber bei 12V-3.7V=8.3V@700mA=5,8 Watt ist der 12 Ohm Widerstand einfach ueberlastet, wenn er nur fuer 5 Watt dimensioniert ist. Nimm einen 7 Watt Widerstand, oder gleich den groesseren fuer maximal 11 Watt dann bleibt er kuehler. In der Summe verbracht deine 3 Watt Luxeon mit den 6 Watt Verlust am Widerstand dann 9 Watt. Immer noch weniger als eine Halogenlampe. Die Lichtmenge ist mit 65 lumen allerdings auch geringer als die Lichtmenge einer 10 Watt Halogengluehbirne mit 140 lumen.

"Thorsten J. Krause" schrieb:

Der sollte ein Beispiel sein, für 5x700mA ist er zu knapp. Wieviele Luxeons sinds denn insgesamt?

Nein, dann nimmt man halt was stärkeres.

MaWin schrieb:

Oder gleich aus einem PC-Netzteil versorgen, das hat ja 5 und 12V mit wohl ausreichender Belastbarkeit.

Dieter Wiedmann schrieb:

3 Gruppen mit je 5 Stueck.

Hier haben mich einfach die Preise ein wenig abgeschreckt. Waerend es die

3A Variante noch fuer 1,xx Euro gibt, naehert man sich bei 5A dann schon den 10 Euro. Wenn ich fuer 15 Leds dann 3 Stueck davon brauche, bin ich plus Kleinkram dann bald soweit, dass ich den Mehrpreis, den ein passiv gekuehltes PC-Netzteil gekostet haette, grade an anderer Stelle wieder reingesteckt haette.

Gruesse Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

MaWin schrieb:

Oehm, ja...

Ohje, ich seh schon, mit dem 150 Watt Netzteil, das ich im Moment habe, wirds knapp werden. Zumindest wenn ich wie urspruenglich geplant auch die

50 Wartt Halogen da mit dranhaengen will.

Das ist klar. Dafuer sind die Farben aber schoener als bei bunten Halogenspots.

Danke und Gruss Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

"Thorsten J. Krause" schrieb:

[Schaltregler]

Aus deinem anderen Posting vermute ich, dass du an ein 12V/150W-NT zwei

50W Halogenlampen und 15 3W-Luxeons dranhängen willst. Das wird selbst mit gutem Schaltregler für die Luxeons arg knapp, 90% Wirkungsgrad des Reglers sind ja durchaus drin, aber für Vorwiderstände bleibt dann nichts mehr übrig. Du wirst also entweder an der Lampenleistung sparen müssen, oder ein stärkeres NT nötig haben. Spricht was gegen ein zweites NT für die Luxeons, entweder 5V/11A (Parallelschaltung) oder 24V/2,5A (Reihenschaltung)?

Dieter Wiedmann schrieb:

Nein. Ist nur eine 50W Halogenlampe und 15 3W-Luxeons

Lediglich der Platzbedarf. Wobei es gut sein kann, das ich mit zwei einzelnen Netzteilen sogar insgesamt kleiner bin, als mit einem fuer beides. Muss ich mal schaun, was der Markt da so hergibt.

Gruesse Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

"Thorsten J. Krause" schrieb:

Na dann ists ja kein wirkliches Problem, schau dir mal in den FAQs unter F.24.1 die beiden ersten Vorschläge (Link und ASCII-Art) an. Damit machst du dir aus den 12V knapp 21V, hängst die jeweils 5 Luxeons und einen 3R3/5W Widerstand in Reihe dran, reicht für alle drei Stränge locker aus.

Dieter Wiedmann schrieb:

Also der Link scheint (zumindest im Moment) tot zu sein. Der Google-Cache und archive.org haben zwar die Seite, aber leider vom Schlaltplan nur das Thumbnail...

Die ASCII Variante ueberschreitet meine Faehigkeiten jedoch bei weitem. Ich kann zwar inzwischen jedem Symbol ein Bauteil zuordnen, aber ohne Bestueckungsliste hab ich quasi keine Chance, das Teil aufzubauen.

Woher bekomm ich Informationen zur Dimesionierung der einzelnen Teile? Das Datenblatt zum UC3845 hab ich durchgesehen, aber nichts gefunden, wonach ich mir zutrauen wuerde, irgendwas funktionsfaehiges zu stande zu bringen.

Danke fuer Eure Geduld Thorsten

Reply to
Thorsten J. Krause

Thorsten J. Krause schrieb:

hat

,

len

Hallo,

na ja, Du k=F6nntest nat=FCrlich schon mal rechnen P =3D I^2 * R, mit 0,7= A=20 und 12 Ohm kommen da 5,88 W raus, der Widerstand mu=DF also so hei=DF wer= den.

Sorge f=FCr einen geringeren Spannungsabfall am Widerstand, immerhin=20 fallen da 8,4 V ab, mehr als die H=E4lfte der 12 V. 12 V sind halt viel z= u=20 viel f=FCr so eine LED mit nur 4,7 V.

"Thorsten J. Krause" schrieb:

Ärgerlich.

Das ließe sich ja noch machen.

Dann besorg dir sowas fertig, gibts als KFZ-Netzteil für Laptops, z.B. bei Reichelt 'NTS 70', EUR 12,50. Zwei 60W SNTs für 12V und 5 oder 24V sind allerdings auch nicht allzu teuer. Allerdings reicht dein 150W NT auch für eine reine Vorwiderstandslösung, je zwei Luxeons in Reihe mit einem 6R8/5W und die übrige halt einzeln über 12R/9W, die Wärme muss du halt auch loswerden können.