LEDs an elektronischen Trafo?

Hallo Newsgroup,

ich möchte gern einige NV-Halogen-Einbaustrahler, die mit elektronischem Trafo betrieben werden, durch LED-Strahler ersetzen. Nun schreibt Conrad allerdings, daß man diese Strahler nur mit konventionellen Trafos betreiben kann. Warum ist das so? Ich denke, es hängt mit der Ausgangsspannung der Tronictrafos zusammen? Die höhere Frequenz dürfte den LEDs doch nichts ausmachen? Gibt es vielleicht irgendeine 'Trickschaltung', um die LEDs doch zu nutzen?

Stefan

--
Surftime-Control - Die Tarifausnutzung stets im Blick
http://www.hovo-software.de/surftimecontrol.htm

"Stefan Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:ctivmb$sab$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Warum ? Ist dir das Halogenlampenlicht viel zu hell und du willst es lieber stockduster haben ?

Weil

a) elektronische Trafos gerne eine Mindestlast haben, und die eventuell bei den paar LEDs mit ihrer geringen Leistung nicht erreicht wird

und

b) die Dioden in den LED-Strahlen, die die Wechselspannung gleichrichten sollen, nicht schnell genug sind fuer die hohe Frequenz des elektronischen Trafos.

und eventuell

c) liefert der elektronische Trafo pulsierende Gleichspanung, so das es nicht egal ist, wie rum die LED-Lampe angeschlossen wird. Man muss eventuell die Anschluesse vertauschen.

Mindestlast nachleen, eventuell passenden Widerstad paralle an den Trafo. Dioden ersetzen (wohl kaum bei der fertigen Teilen, die wird man zerbrechen) durch schnellere wie MUR120.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb

Naj, genau gesagt geht es nicht um meine Anlage sondern um die eines Bekannten. Und dem geht es vor allem um die Energieeinsparung. Ich habe ihm auch schon mal eine 'LED-Musterlampe' gezeigt, aber die veränderte Lichtfarbe und die andere Helligkeit stören ihn nicht .

das mit der Mindestlast ist ein gutes Argument, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da werde ich mal etwas experimentieren müssen. Und zur Not auf HV-LED ausweichen.

Stefan

Reply to
Stefan Schulze

"Stefan Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:ctjau7$rbl$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Warum schraubt er dann nicht ein paar Halogenlampen raus und nimmt fuer den Rest kleinere (3 Watt oder so) ?

Energie sparen kann er mit LED-Lampen naemlich nicht, da waere eine Umruestung ein totaler Flop.

Nur allerbeste LEDs (Luxeon Star) erzeugen aus derselben elektrischen Leistung mehr Licht als eine Halogenlampe, die ueblichen billigen 5mm LEDs sind aber uneffektiver als Halogenlampen. Waehrend die Hochvolt-Halogenlampe direkt am Netz haengt, verbraucht bei der LED alles moegliche andere noch Leistung und erzeugt Verluste: Der Trafo, der Vorwiderstand, die Gleichrichterdioden. Damit ist der Wirkungsgrad auch bei Verwendung einer Luxeon schlechter als der einer Halogenlampe, bei einer normalen 5mm LED sowieso.

Und viel teuer ist die LED auch noch ::-(

Bleibt hoechstens die Haltbarkeit, aber die ist auch nur interessant, wenn das Auswechseln richtg hohe Kosten verursacht (wenn man einen Kran braucht oder so).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi Stefan,

Stefan Schulze schrieb:

Tja, dann lies mal die dse-FAQ nach, Punkt F.8

Von wegen Energieeinsparung :-(

HTH Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Je kleiner die Leistung der Lampen, desto schlechter lm/W, und zwar deutlich. Dieser Vorschlag ist also kontraproduktiv.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Sicher ist der Wirkungsgrad der 3W Halogenlampe schlechter als der einer 20 Watt Halogenlampe, aber wenn er Energie sparen will, und schon die ueberfluessigen Leuchtkoerper rausgeschraubt hat, bleibt nur eine Reduzierung der Leistung der einzelnen Lichtquelle, auch wenn dabei der Wirkungsgrad sinkt.

Es hilft nix, die vom Wirkungsgrad her bessere 500 Watt Lampe zu nehmen ...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb

Also einige rausbauen ist schlecht, das Gesamtbild der Deckenbeleuchtung sollte schon erhalten bleiben. Was meinst Du denn mit 3 Watt? Hier geht es um Kaltlichtspiegelleuchten mit

50 mm Durchmesser. Gibt es die in 3 Watt? Die kleinsten, die ich kenne, sind 10 Watt. Ansonsten vielen Dank für die Tipps, auch an alle anderen. Wir werden die Sache nochmal überdenken.

Stefan

--
Surftime-Control - Die Tarifausnutzung stets im Blick
http://www.hovo-software.de/surftimecontrol.htm
Reply to
Stefan Schulze

"Stefan Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:ctjkjp$7qd$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Halogenlampen gibt es auch in klein, 2.4 Watt ist z.B. ein Standardwert, z.B. in meinem Auto als Instrumentenbrettbeleuchtung verbaut.

Da wir nicht wissen, welchen Sockel deine Lampen haben, wissen wir nicht, ob sie passen. Da du nun schreibst 'Kaltlichspiegel' klingt das als ob die Gluehbirne schon in einen Spiegel eingeklebt ist. Nein, die gibt es wohl nicht mit 3 Watt, da muesstest du die Gluehbirne selber einbauen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wenn du die Luxeon-LED-Strahler von Conrad meinst (570577 - 14):

So einen hab ich kuerzlich zerlegt und vermessen. Ich bin auf 40% Verlust in der Elektronik gekommen und das im kalten Zustand. Wenn die schlecht gekuehlte LED heisser wird, wird der Wirkungsgrad nochmal deutlich fallen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Ulli Horlacher schrieb:

Lustig: "typ. Wellenlänge: 445 nm (weißes Licht)"

Elektronik? Ist da mehr drin als eine Graetzbrücke und ein Vorwiderstand?

Ja, ein gutes dutzend Bauteile deren Sinn mir nicht erschloss.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Nein, sekundaerseitig sinds 700 mA.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

Oho, das könnte dann immerhin ein Schaltregler sein, sehr wahrscheinlich mit MC34063A, da kommt dann der von dir gemessene (elektrische) Wirkungsgrad auch einigermaßen hin. Der optische Wirkungsgrad wird dadurch allerdings nicht soviel besser, als dass das ganze Werbetrara gerechtfertigt wäre. Zudem sind die 700mA Luxeons nicht gerade für ultimative Lebensdauer bekannt, insbesondere bei der anzunehmenden Chiptemperatur.

Du meinst soetwas?

#Fahrrad-LED-Scheinwerfer, Modell nicht verraten:-) #Zeit Temp U I E Kühlung #[min] [Cel] [V] [mA] [lx in 7,66 m, nicht unbedingt Emax] #1 2 3 4 5 6

0 22.3 6.02 400 14.67 0 0.5 26.3 6.02 400 14.97 0 1 30.9 6.02 403 15.08 0 5 53.6 6.02 426.8 14.97 0 10 66.9 6.02 447.2 14.67 0 30 90.7 6.02 475.1 13.93 0 40 94.2 6.02 478 13.78 0 50 95.9 6.012 479 13.70 0 59.9 97 6.017 479 13.67 1 #Kühlung noch aus 60 97 6.017 479 13.67 1 #Kühlung angschaltet 65 89.9 6.013 466 14.25 1 72 82.6 6.000 450 14.39 1 80 78.9 6.002 446 14.5 1 90 77.5 5.997 443 14.53 1 100 76.8 5.998 441 14.55

#Kühlung: Papst 2412 mit 26V, 20cm Abstand von hinten blasens #Temp. ist auf dem STAR-Körper im Gehäuse mit einem NiCr-Ni-Gerät gemessen.

set ylabel "Temperatur [Grad Celsius]" set y2label "Auf 23 Grad bezogene Leistung [-], Lichtstrom Phi [-] set xlabel "Zeit [min], nach 60 Minuten Start K\374hlung" plot [-1:][]"UEItT.dat" u 1:2 t "Temperatur", "" u 1:($4*$3/400/6.02) t "P"axes x1y2,"" u 1:($5/14.67 ) t "Phi" axes x1y2

Viel Spaß beim gnuplotten,

Je nach Modell kann das schon mal ein Abfall von 20\% sein, wenn nur Konvektion und RT vorliegt. Und Temperaturen über 100 Grad Celsius am STAR-Blech hab ich da (LED-Fahrradscheinwerfer) auch schon mal gemessen!

Olaf, arme Sperrschicht, Schultz, brutzel

Reply to
Olaf Schultz