Schaltbox oder Fernschaltsystem gesucht

gibt es ein System oder etwas E4%hnliches, das ich bei einer
existierenden 230V-Leitung benutzen kann, um z.B. einige Lampen ein
oder auszuschalten. Also etwas, wo z.B. die Schaltsignale auf die 230V-
Wechselspannung aufmoduliert werden.

Ich mF6%chte damit einige Verbraucher an einer abgelegenen Garage vom
Haus aus ein-/ausschalten. Leider alles in Hanglage, daher kommt eine
FunklF6%sung nicht in Frage (FS20 usw. alles schon ausprobiert, kein
Funkkontakt da keine sichtbare Luftlinie). die Garage ist mit einer
einzigen 230V-Leitung mit dem Haus verbunden.

Danke.
Dirk

Re: Schaltbox oder Fernschaltsystem gesucht

http://www.mein-einkaufsladen.de/x10-automation /

Der X10 Standard kostet einen Bruchteil von Instabus EIB Geraeten
UND braucht kein zusaetzliches Kabel, und reicht dir voellig.
--
Manfred Winterhoff

Re: Schaltbox oder Fernschaltsystem gesucht

Richtig, aber man muss sich auf eines gefasst machen: Das Zeug haelt
immer nur ein paar Jahre. Ist echt Billisch-Kram. Wir haben X-10 hier im
Haus, aber nur, weil der Rest der PLC-Industrie es einfach nicht auf der
Pfanne hat, was bezahlbares _und_ gutes zu liefern. Technisch ist das
kein Problem, fuer die aber offenbar schon.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Re: Schaltbox oder Fernschaltsystem gesucht

..

Hi,
das mag vorkommen. Allerdings bin ich stolzer Zweitbesitzer eines
Telefon-Schaltcomputers und meherer Schaltsteckdosenmodule. Zwecks einer
Alarmanlage mal vor jahren angeschafft und von mir dann um 1990 f√ľr den
Homeserver mistbräuchelt. Tuts immernoch, der Comp ist seit ISDN längst
offline, aber die Module sind so versteckt, die stecken noch. Den Comp mal
wieder rausholen, dann tun die es noch, wetten? Vor nem jahr hab ich die mal
vorgef√ľhrt....Nummern standen gl√ľcklicherweise auf dem Comp noch drauf :-)

--
mfg,
gUnther

Re: Schaltbox oder Fernschaltsystem gesucht
 > snipped-for-privacy@googlemail.com schrieb:
Realname fehlt.

 > einige Lampen ein oder auszuschalten.
Wenn es wirklich nur harmlose Verbraucher sind die das
Netz nicht mit Störung belegen könnte es wohl technisch
funktionieren.

In den USA wären mit X10 Komponenten vorhanden:
http://cgi.ebay.de/X10-PRO-2-Way-Powerline-Interface-PSC05_W0QQitemZ370092990400QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item370092990400

Hierzulande aber kaum Verbreitung erreicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/X10
http://cgi.ebay.de/Fuenf-Module-Fernschalter-Busch-Jaeger-Timac-X10_W0QQitemZ230342893074QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item230342893074&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms72%%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A2%7C294%3A50

Googlebegriffe wären "powerline" und "home automation".

MfG  JRD

Site Timeline