Schaltbox oder Fernschaltsystem gesucht

May 15, 2009 4 Replies

Hallo,



gibt es ein System oder etwas =E4hnliches, das ich bei einer existierenden 230V-Leitung benutzen kann, um z.B. einige Lampen ein oder auszuschalten. Also etwas, wo z.B. die Schaltsignale auf die 230V- Wechselspannung aufmoduliert werden.



Ich m=F6chte damit einige Verbraucher an einer abgelegenen Garage vom Haus aus ein-/ausschalten. Leider alles in Hanglage, daher kommt eine Funkl=F6sung nicht in Frage (FS20 usw. alles schon ausprobiert, kein Funkkontakt da keine sichtbare Luftlinie). die Garage ist mit einer einzigen 230V-Leitung mit dem Haus verbunden.



Danke. Dirk



schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@u10g2000vbd.googlegroups.com...

formatting link

Der X10 Standard kostet einen Bruchteil von Instabus EIB Geraeten UND braucht kein zusaetzliches Kabel, und reicht dir voellig.

Manfred Winterhoff

In den USA wären mit X10 Komponenten vorhanden:

formatting link

Hierzulande aber kaum Verbreitung erreicht:

formatting link
formatting link

Googlebegriffe wären "powerline" und "home automation".

MfG JRD

Richtig, aber man muss sich auf eines gefasst machen: Das Zeug haelt immer nur ein paar Jahre. Ist echt Billisch-Kram. Wir haben X-10 hier im Haus, aber nur, weil der Rest der PLC-Industrie es einfach nicht auf der Pfanne hat, was bezahlbares _und_ gutes zu liefern. Technisch ist das kein Problem, fuer die aber offenbar schon.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:xLgPl.30088$ snipped-for-privacy@nlpi066.nbdc.sbc.com... ..

Hi, das mag vorkommen. Allerdings bin ich stolzer Zweitbesitzer eines Telefon-Schaltcomputers und meherer Schaltsteckdosenmodule. Zwecks einer Alarmanlage mal vor jahren angeschafft und von mir dann um 1990 für den Homeserver mistbräuchelt. Tuts immernoch, der Comp ist seit ISDN längst offline, aber die Module sind so versteckt, die stecken noch. Den Comp mal wieder rausholen, dann tun die es noch, wetten? Vor nem jahr hab ich die mal vorgeführt....Nummern standen glücklicherweise auf dem Comp noch drauf :-)

mfg, gUnther

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required