Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

ich habe einen Regenmesser aus China mit einer Wippe mit einem

einmal kurz. In beiden Endstellungen der Wippe ist der Kontakt offen.

bekommt drei Klicks pro Sekunde noch hin, das bedeutet also, dass der

Nun muss ich aber die Impulse irgendwie erfassen. Meine aktuelle Idee

setzt).

Ein W5100 Ethernet Shield
https://www.amazon.de/AZDelivery-Ethernet-Shield-MicroSD-Karten-Arduino/dp/B079GZZVR8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=arduino+ethernet&qid15%63471082&s=gateway&sr=8-3
und einen Arduino Uno R3
https://www.amazon.de/AZDelivery-UNO-R3-USB-Kabel-kompatibel/dp/B01MDJA464/ref=pd_bxgy_147_2/260-3084213-7036006?_encoding=UTF8&pd_rd_iB0%1MDJA464&pd_rd_r=e5f0a80c-a981-11e9-926f-9ff78f286e92&pd_rd_w=DGruS&pd_rd_wg=PJ0i1&pf_rd_p44%9f5fd6-8f81-46b7-aa57-ca96572671a1&pf_rd_r=XJDG1Z1S642MV2VD43DH&psc=1&refRID=XJDG1Z1S642MV2VD43DH
?

https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-Development/dp/B06Y1LZLLY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=arduino+wlan&qid15%63471220&s=computers&sr=1-4
aus?

Komme ich mit dieser Hardware aus, wenn ich das Protokoll aufbohre und
nicht nur die Anzahl, sondern die Zeitstempel der seit der letzten

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Ich habe inzwischen zwei Komplettwetterstationen jeweils incl.
Regenmesser im Einsatz, die ich jeweils per USB mit einem Raspi auslese.

setzen).

Das hat IMHO den Vorteil, dass man sich eine gewisse Redundanz schafft

Arduino just im Moment des Auslesens irgendwie "verschluckt".

nachgeschaltete Auswertung verlagern.

Sebastian

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Wenn ich die Sache mit den Zeitstempeln implementiere, braucht das

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Serielles EEProm wie 25LC256 der als Ringpuffer beschrieben wird?

Bernd

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Weit jenseits meiner Kenntnisse.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Irgendeine Art von Speicher brauchst Du ja sowieso, Du willst ja die

danach wieder nullst oder nicht ist aus Hardware-Sicht erstmal egal.

Problem sein.

Sebastian

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Von dem der Arduino Uno 32k in Form von Flash und nochmal 1k als EEPROM hat

noch fertig wird.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic71%057.0
https://web.archive.org/web/20120818101533/http://ruggedcircuits.com/html/circuit__13.html

Ciao,
Volker

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Jupp. Flash will man nicht dauernd beschreiben, aber EEPROM war ja "Weit
jenseits seiner Kenntnisse."
Der MEGA328 garantiert 100.000 Zyklen, die externen (unter einem Euro) liegen

reinpusten.
IIRC hatte Olaf das mal mit den garantierten Schreibzyklen sehr erfolgreich
getestet.

Bernd

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?
snipped-for-privacy@web.de (Bernd Laengerich)  am 19.07.19 um 14:45:

100k Zyklen sind im Minutentakt erschreckend schnell verbraucht.

Rainer

--

nicht, kann ich wirklich nicht erkennen. Selbst die bewegten Bilder
bietet mir das Buch, auch wenn sie sich bei jedem Lesen ein klein

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

  Gerrit

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

_sofort_ im EEPROM des Motorola MC68HC05 versenkt wurde, was den Speicher

schlauer und speichert nur beim Ausschalten im EEPROM, leider weigerte man
sich bei http://www.navidoc.de/hersteller-auswahl/audi.html diese Firmware

halten. Mehr:
https://github.com/tomaskovacik/audi_concert1_chorus1_volume_fix/wiki/Problem-of-Some-AUDI-Chorus-and-AUDI-Concert-Autoradio-Models,-or-%22Delayed-Action-Mine%22-from-Blaupunkt-Company

Volker

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Worauf beziehen sich die Zyklen, auf eine Zelle oder das ganze EEPROM?

Man kann das EEPROM ja erst einmal vollschreiben, und wenn das alles

DoDi

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

  Gerrit

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?
snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de (Gerrit Heitsch)  am 20.07.19:

Nein. Jedenfalls nicht bei diesen seriellen EEproms. Wie es die

/immer/ den ganzen 64-Byte-Block, egal, ob im Blockmode oder im Byte
Mode geschrieben werden soll. Nennt sich im Datenblatt "refresh".

Rainer

--
Wer heute als Jugendlicher seine Zeit mit einer Modelleisenbahn
verbringt, ist eher peinlich, ausserdem hat der Standardjugendliche

Und das wiederum legt den Gedanken an einen Ringbuffer nahe!

Datenreihe zu finden. Aber dazu schrubbte ich schon was mit
einem geflippten Bit am Anfang.

---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---

Neustart: Suchen nach Datensatzende und dort weiter machen.

int iPos  = ThisSearch()
Suche nach Datensatzende: Erstes Bit im folgenden Datensatz
ist ungleich oder aber alle Ersten Bit haben das gleiche
Vorzeichen, dann war der letzte Wert das Datensatzende.

ThisWrite(iCounter,iPos)

int iCounter = ThisRead(iPos)

ist die Zahl der Klicks im Intervall.

int iCounter = GetCounter()

Dazu definiert man noch FIRSTPOS und LASTPOS des Ringbuffer
und damit sollte man durchkommen?

main(){
   iPos = ThisSearch();
   ThisCount = ThisRead(iPos);

   {
     LastCount = ThisCount;
     ThisCount = GetCounter();
     if ( ThisCount > LastCount );
     {  /* Schreiben bei Bedarf */
        /* Zaehlerbehandlung */
        iPos++;
        if (iPos > LASTPOS)
        {
           iPos = FIRSTPOS;
        }
        /* der eigentliche Schreibvorgang */
        WriteThis(iCounter,iPos);
     } /* Ende Schreiben */
   } /* Ende Zeitschleife */
} /* Ende main() */

---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---%---

Jetzt fehlt nur noch die passende Auslegung. Ich ging von
einem Intervall von 1 min aus. 1920 gingen in 8 Minuten in

Hobbystation durchaus mal einen Messfehler verzeihen.

EEPROM) schreiben. Jaja, ein Tag hat 1440 Minuten, aber es

Regenstunden im Jahr (etwas unter 200 Regentagen mit

Zelle etwa 70 bis 80 mal jedes Jahr.

MfG

Uwe Borchert

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?
snipped-for-privacy@gmx.de (Marte Schwarz)  am 20.07.19 um 07:52:

Aber wieviel Speicher brauchen wir wirklich?

Wenn wir von der maximal erwarteten Frequenz von 3 Hz ausgehen, reicht

Jahresniederschlags passen. Also Reserve satt ;-)

innerhalb von 24 Stunden sind dann knapp drei Minuten Abstand zwischen

dann auch mal drei Tage pausieren.

Rainer

--

(Der Rotstift in: z-netz.alt.esoterik)

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

... kann diese aber im RAM zwischenlagern. Regen und Stromausfall
zusammen ist ein Risiko das ich in Kauf nehme.

reduzieren. Genauer brauch ich's nicht.

nicht weggeblasen wird. Dann ist allerdings auch der Regenmesser mit
weg, der ist am Gartenhaus montiert.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

die Station. Bzw. er sendet seine Seriennummer. Quasi UDP.

Falk D.

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?
Hallo,

die BlackBox liefert mir auf Anfrage die Impulse bzw die umgerechnete

ein Zehntel des Jahresniederschlags. Extremere Extremregen mit einem
Tagesniederschlag als ein Zehntel des Jahresniederschlages sollte
es wohl kaum gegeben haben? Sehen wir mal beim DWD nach? Lassen
wir uns Google helfen?

"Maximale Niederschlagsmenge Starkregen" Deutschland site:dwd.de

Hier zum verlinken die HTML-Seite mit Link aufs relevante PDF:

Datum 02.09.2016
Zusatzbericht

nicht barrierefrei.)

<https://www.dwd.de/DE/leistungen/nationalerklimareport/download_einleger_report_2016.html

Da gibt es eine Tabelle auf Seite 2:

gut aus. Mit meinen 100 mm war ich mal wieder sehr weit oben, aber

im Karlsruhe im obersten, den 13. Stock, des Physikhochhaus sind?

da nur wenige Daten verloren gehen. Und jetzt nehme Dir noch zum
Sichern ins EEPROM einen Ringbuffer und dann gehen nicht mal die
Tagesmengen so richtig kaputt.

Da muss man sich nur Gedanken mit den Ein-/Aus-Vorgang machen
und wie man das Ende des RingBuffers bei Neustart erkennt? Hat
da jemand eine gute Idee? Das erste Bit alternieren und nur die

[...]

Den Server im Keller kannst Du doch auch nach Oben setzen? Also

MfG

Uwe Borchert

Re: Regenmesser zu Ethernet oder USB - mein erstes Arduino-Projekt?

Wenn wir mal die Oberlehrerheit stecken lassen und den Thread komplett

eine rhethorische Frage gehandelt.