Schaltbilder zeichnen

Tolles Projekt und eine gute Werbung für gEDA!

Leider kann man sich ohne einzuloggen die Sourcen (vor allem die *.sch Dateien und die zur Erstellung der Doku) nicht ansehen. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit dafür?

--
Grüße, Manuel
Reply to

Sprich, man kann mit Ihnen auch mal ein Gatter verschieben und die Leitungen dran ziehen mit?

Ja, die Funktionen zum Text einfügen sind teils dann doch sehr layout-gemäß, eher für den Fräsbohrplotter geeignet, denn als Standard-PS-Schrift.

Kleinkram kann man mit allem möglichen zeichnen, schlimmstenfalls als ASCII-Grafik. Richtig gut war eigentlich schon vor 20 Jahren MacDraw - das konnte Objekte gruppieren, schützen und sinnvoll ausrichten. Wenn ich mir ansehe, was in heutigen Office-Suiten als Grafikfunktionen angeboten wird, da packt mich das nackte Grausen.

Zeitgemäß sind IMHO solche 3D-Konstruktions-Programme wie Sketchup - die machen intuitiv Spaß.

Aber ein Zeichenprogramm, mit dem man z.B. Waveforms einfach erstellen kann, mitsamt Bezierkurven, was wann was bedingt, das ist oft stupide Sklavenarbeit, die ich mühsammer finde als die Eingabe der Schaltbilder.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Kai-Martin Knaak ( snipped-for-privacy@iqo.uni-hannover.de):

Vorlieben:

Wow, klasse. Ich sollte mir geda mal wieder anschauen ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Am Thu, 14 Feb 2013 07:30:22 +0000 (UTC) schrieb Martin ?rautmann :

Bie gEDA, also gschem und pcb, ja.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Eagle auch. Ich wuesste kein anstaendiges CAD wo das nicht ginge.

Hallo Roland,

Danke für die "Problempunkte". Die Impedanzkontrolle und den differentiellen Signalen hat mich auch schon öfters gestört - allerdings sind das bei meinen Designs immer nur einzelne Signale bzw. -Paare, so daß das bisher nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist. Aber die Tendenz zu mehr ist auch hier vorhanden. Footprints mit komplexeren Pad-Formen sind im Eagle 6 nun (endlich) implementiert. Bei den Gerber-Bugs hatte ich bisher immer das Glück, gerade nicht die Version zu verwenden, bei denen die drin waren :-)

Ich nehm das mal als Anlaß, bei den nächsten Layouts die "Störfaktoren" zu bewerten, wie oft sie mich auch betreffen. Wenn man lange mit einem Programm arbeitet, wird man irgendwann auch blind gegenüber Neuerungen, die andere SW zur Verfügung stellt.

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

aber JPEG ist halt für Fotos gedacht, aber nicht für Grafik wie Schaltpläne und Kurvendarstellungen. Sieht man deutlich an den Kompressionsartefakten. Dafür gibt es wesentlich besser geeignete Formate die verlustlos und ohne Artefakte komprimieren können aber für Fotos nicht geeignet sind.

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

nur verwenden die Politiker das ganz falsch wenn sie behaupten wollen einen riesigen Schritt vorangekommen zu sein statt eines kleinstmöglichen.

Am 15.02.2013 15:44, schrieb Uwe Hercksen:

Das allseits verschrieene GIF ist dafür brauchbar. Oder eben PNG.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Klar, es gibt noch andere. Bei mir hat sich jedoch PNG fuer Messgeraete Plots, Schaltbilder, Simulator Plots und dergleichen und JPEG fuer so ziemlich alles andere bewaehrt. Bei JPEG ist die Kompression skalierbar. Wenn ich die JPEG Bilder aus meiner Olympus ansehe dann ist das praktisch nicht mehr von richtigen Photos zu unterscheiden. Aufloesung bis zum Abwinken, obwohl ich "nur" rund 4MB File Groesse eingestellt habe.

Das wichtigste ist stets Kompatibilitaet. Alle Empfaenger muessen es ohne Klimmzuege oeffnen koennen.

Am 15.02.2013 15:47, schrieb Uwe Hercksen:

Bei den politischen Sprüngen handelt es sich aber um eine optische Täuschung. Denn die Kunst der Politiker besteht darin, zwei Schritte, für alle gut sichtbar, nach vorn zu gehen, dabei aber für die Meisten eben nicht sichtbar, tatsächlich drei Schritte zurück zu gehen. Während diesem Schauspiels agieren Lobbyisten im Hintergrund und schalten die Weichen wie ihre Auftraggeber es gern haben.

--
mfg hdw

GIF scheint wieder ein wenig im Kommen zu sein, aber fuer Ingenieure nicht immer brauchbar. Z.B. kann Eagle kein GIF exportieren, damit scheidet es fuer mich schonmal aus. Auch einige Social Networks unterstuetzen GIF nicht obwohl mir das egal waere. Wichtig ist dass auch alle Empfaenger mit Smart Phones mitlesen koennen. Bei PNG ist das meist gegeben, bei JPEG sowieso.

dafür ist das Format ja auch gedacht. Aber synthetische computergenerierte Bilder mit Grafik und Text, da sieht man es halt.

Axel Schwenke schrieb:

Hallo,

das geht schon, man schiebt im Symboleditor den Anschluß rüber, speichert das Symbol und aktualisiert das Symbol im Schaltplan. Steht so auch in der Beschreibung, man muß es nur lesen. Innerhalb der Eagle Umgebung ist das Vorgehen durchaus logisch.

Ja, sieht man. Wobei das nicht allzu schlimm ist. Ich musste gestern einem Team einen LTSpice Plot mitsamt Schaltbild schicken. Da zwei der Leute staendig unterwegs sind und sowas manchmal ueber Smart Phones oder Tablets ansehen machte ich einfach Ctrl-Print-Screen, Crop, dann als JPEG raus. So haben sie alles in einem Bild, was wichtig ist. Artifakte sieht man nur wenn man z.B. eine der Induktivitaeten auf 2-3cm Groesse am Bildschirm ranholt. Das macht niemand.

Sach ich doch, sie behaupten einen Quantensprung gemacht zu haben, im verwirrten Glauben was grosses gemacht zu haben. In Wirklichkeit hamse fast nix geschafft und das dumpfbackig ausnahmsweise ehrlich und korrekt betitelt! Jetzt muss nur noch der Wähler kapieren, wie winzig so ein Quantensprung ist. Hab da aber wenig Hoffnung.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Am Thu, 14 Feb 2013 07:20:59 -0800 schrieb Joerg:

Auch in LTSpice kann man Schaltzeichen nachträglich verschieben. Die Verbindungen werden dadurch aber schief gezogen und müssen manuell wieder aufs Raster gebracht werden.

Kann das irgend ein Programm besser? Z.B. so, dass die Verbinder sich verkürzen und verlängern, statt schräg zu ziehen?

--
Gruß Werner
Reply to

Klar, wobei LTSpice was Schaltplaene angeht denn doch schon was rudimentaer ist. Erfuellt den Zweck, aber fuer eine gescheite Doku ist das IMHO nix.

Weiss jemand wie gut der Link Eagle - LTSpice in der neuen Eagle Version

6 funktioniert? Ich hatte im Support Forum gefragt, kam aber keine Antwort drauf. Wenn das sauber geht und man aus Eagle heraus die Simulation starten kann wuerde ich ein Upgrade trotz fehlender Hierarchie erwaegen.

Wuesste ich nicht. Wobei man in Eagle mit Scripting und ULPs eine Menge machen koennte.

Viele Programme erlauben verschiedene Verbindungsarten. Am häufigsten ist die rechtwinklige Verbindung, wobei Überlappungen automatisch vermieden werden und dabei im Notfall die Leitung auch weit aussen herum springt, wenn innen alles voll ist.

Die zweite Methode sind diagonale Verbindungen, die dritte sind kürzeste Luftlinien, die auch bei Überlappung nicht als Kurzschluss verbunden werden.

Bei einigen Programmen sind diese drei Methoden auch abschnittsweise kombinierbar.

Die besseren können das.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Sieht alles haesslich aus. Was theoretisch ginge waere das automatische Einfuegen treppchenartiger Umleitungen fuer den Versatz von vorher geraden Verbindungen.

Welche waeren denn das?