Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Hi,

umgeschaltet werden. Leider gibt's da mittlerweile das bekannte

einer Tonne Druck und der Rest gar nicht. Mit Leit-Schaumstoff
klappt's aber.

Reinhard

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?
Am 24.02.21 um 14:51 schrieb Reinhard Zwirner:

Aufkleben:

https://www.aliexpress.com/wholesale?SearchText=conductive+rubber

Wie gut diese funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Danke, kannte ich noch nicht. Ich bin aber skeptisch, ob die nicht zu
dick sind und dadurch Dauerkontakt geben.

Ciao

Reinhard

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?
On Wed, 24 Feb 2021 14:51:27 +0100, Reinhard Zwirner

Auf eBay

oder eine aktueller Link < https://ebay.us/t0D9no

Thomas Prufer

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Hi,

in der Gebrauchsanleitung zu lesen war: man sollte vor dem Aufkleben
des Ersatzkontakts zuerst 1 mm vom defekten Kontakt abschneiden: da

zumal ich so ein haarfeines Messer gar nicht habe. Ich hab' dann Mut

minimal, aber es funzt wieder.

Ciao

Reinhard

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

kein medizinischer Feinschnitt sein. Manchmal lassen sich diese

Gefrierfach, verbessert die Chancen.

Volker

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

O.J.

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

dem

Ein Einmalskalpell besteht aus einer normalen Skalpellklinge und einem
Plastikgriff, wobei die Klinge durch Verformung des Plastiks fixiert
wird.

sich
besser einen "echten" Skalpellgriff und dazu ganz normale Klingen,
sinnvollerweise mehrere Formen (z.B. 10, 11 und 15)

Doch.

Das echte Zeug (was der Onkel Doktor aus gutem Grund nimmt), ist

Schnell gegoogelt:
https://www.medizin-instrumente.de/Chirurgische-Instrumente-Allgemeinmedi
zin/Skalpelle-und-medizinische-Messer/Skalpellgriffe-und-Klingen:::1_12_9
0.html

Griffe zwischen 10 und 15 Euro; Klingen um die 25 je 100; bei Ebay um
die 8 Euro je 50.

erreichbar -

Deinen

Idee.

verbessert die Chancen.

Das habe ich noch nicht ausprobiert.

PS: Es ist ganz einfach, eine Skalpellklinge mit einem einzigen Schnitt

Klinge aus der Packung nehmen kann.

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

https://www.medizinische-instrumente-may.de/set-50-stueck-skalpellklingen-figur-13-aus-karbonstahl-ersatzklingen-einzeln-steril-verpackt-1-x-skalpell-halter-16-cm-langer-griff-edelstahl-2300.html
https://www.medizinische-instrumente-may.de/set-10-stueck-skalpellklingen-figur-11-aus-karbonstahl-ersatzklingen-einzeln-steril-verpackt-1-x-skalpell-halter-16-cm-langer-griff-edelstahl-2304.html

, damit kann man sich - mit etwas Nachdruck und wenn man eifrig stochert -
vermutlich schon irgendwann eine Pulsader aufschneiden, aber einem

z. B. eine Hautanormalie zu entfernen.

Almosen, habe mit einem freundlichen Schreiben direkt an den Hersteller

gegen Rechnung zuzuschicken, das den Anforderungen von Norman May an

angekratzten Rufs. Antwort, per E-Mail:

unsere Instrumente handgefertigt sind, kann es vorkommen, dass sie von

[...]"

Fusspflege gebraucht" schon stutzig machen sollen. Auf den Scaler...

https://www.medizinische-instrumente-may.de/dentale-sonde-scaler-doppelseitig-sonde-scaler-gerade-rostfreier-edelstahl.html

einsetzbar"?

"Dieser hochwertige Vollcrosser wurde von erstklassigen japanischen

MX-Piste oder im Wettbewerbseinsatz. Weitestgehend ebener Kiesweg ist
OK.".

Mannomann. Aber Preise und Terminologie sind wie immer ein guter Indikator.
Blick nach
https://www.schneiderdental.de/produkt-kategorie/parodontologie-implantologie/kuerettage-scaling/hu-friedy-ks/hu-friedy-scaler/

Schnell gegoogelt reicht mir nicht. Was taugen die? Immerhin wird der

... und diese Klinge dann auch scharf ist. BTDT.

Volker

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

hier habe ich seit Jahrzehnten ein Set mit Klingen und Halter von x-acto
im Einsatz. https://www.xacto.com/cutting-solutions

Bernd Mayer

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Nachtrag:

https://olfa-olfa.com/products/ak-1

https://www.martor.com/de/produkte/grafikmesser

Bernd Mayer

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

x-acto

Die meisten "Grafikmesser" sind ganz normale medizinische Skalpelle.
Eine Ausnahme ist diese Form

https://www.martor.com/de/produkte/grafikmesser/product/grafix-piccolo-32
132

braucht: Man stanzt den kaputten Kontakt aus und setzt dort einen neuen
Kontaktring ein (von der Art, wie im Vorposting angegeben).

Gummi zu schneiden ist allgemein eine Herausforderung, schwieriger noch
als ein gerader Schnitt ist ein rundes Loch.

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?
Martin Gerdes schrieb:

wahrscheinlich in die Hose gegangen, zumal an den Kontakten auch kaum
Fleisch zum Abschneiden war.

Eher 'ne spitze

<https://www.amazon.de/WEDO-Skalpell-Ersatzklingen-spitz-Kunststoffbox-VE/dp/B010VNF9EW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NL030KEH7AHL&dchild=1&keywords=x-acto+klingen&qid16%14992078&sprefix=x-acto%2Caps%2C165&sr=8-6

oder lieber so eine

<https://www.amazon.de/Wedo-7822-Ersatzklingen-Hobbymesser-Kunststoffbox/dp/B002K8YXY4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NL030KEH7AHL&dchild=1&keywords=x-acto+klingen&qid16%14992078&sprefix=x-acto%2Caps%2C165&sr=8-5

in Machetenform?

Ciao

Reinhard

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

noch

[...]

Die beiden ohnehin nicht, da viel zu teuer. Man braucht ohnehin beide
Klingenformen.

Meistens nimmt man eine Kufenform, damit schneidet es sich besser. Die
spitze nimmt man nur dann, wenn man sie wirklich braucht. Im allgemeinen

eingebaut!

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Der Griff ist Geschmackssache (und Anwendungssache), Klingen sind
Verbrauchsmaterial, da sollte es jedes Fabrikat tun.

Wenn das so ist, was steht dagegen, es innerhalb von

[...]

-

mir

Warum nicht?

keine

Klingen

Rettung des

Artikel. Wir

 Da

wir Sie

bestellen.

 der
https://www.medizinische-instrumente-may.de/dentale-sonde-scaler-doppelse
itig-sonde-scaler-gerade-rostfreier-edelstahl.html

soll das

Bastelzwecke reicht das allemal.

verschiedene
Formen Skaler gibt, oder?

 der

Indikator.
https://www.schneiderdental.de/produkt-kategorie/parodontologie-implantol
ogie/kuerettage-scaling/hu-friedy-ks/hu-friedy-scaler/

Hu-Friedy ist eine bekannte Luxusmarke. Gut, aber halt teuer.

Baumarkt.

https://www.medizin-instrumente.de/Chirurgische-Instrumente-Allgemeinmedi
zin/Skalpelle-und-medizinische-Messer/Skalpellgriffe-und-Klingen:::1_12_9
0.html

Bei uns liegen die Klingen im Schrank, die nehme ich und frage nicht

Schneiden
tun die lange, aber mit dem superscharfen Schneiden ist es mit dem
ersten Schnitt auf hartem Material aus.

Schnitt

Eine Packung Klingen ist keine Investition.

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Ebay, 222069535467

Bin zufrieden,
die haben Trinon, Made in Germany, einzeln steril verpackt geliefert.

Butzo*aussen

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Weil sie stumpf sind. Die Klingen. Weil sie im Skalpellhalter herumwackeln.

Billig und unbrauchbar ist noch teurer.

Neues zu kaufen und die Schnipselei zu verschieben, bis man den Ersatz
validiert hat. Aber mich kekst es massiv, aus jeder Marginalie eine
Staatsaktion zu machen, weil man eben NICHT einfach bei irgendeinem
Medizininstrumenteversender ins Regal greifen und zumindest _brauchbare_
Ware kriegen kann - von Highendsuperlativen wollen wir mal gar nicht
reden, das ist meist unaufrichtiges Marketinggeschwurbel, dessen sich
ernstzunehmende Anbieter nicht bedienen.

warum der alte Handbremszug im Mitnehmer so schlackert. Weitere

unterschiedlichen Designs des Handbremshebels. Die richtige Teilenummer

Bremssattelschraube sehr begrenzt ist. Leider ist das Design vom

Normalsterblicher bist beim Vorhersehen einer solchen Eskalation total
gekniffen. Ich habe ja immerhin die OEM-Teilenummern herausgesucht,
Baujahr, Fahrgestellnummern und PR-Codes verglichen und unter den

Erstausstattung geliefert hat.

Ein VAG-Mechaniker mag das wissen (bei dem Baujahr zweifle ich allerdings
schon ein wenig), der hat aber gar nicht die Wahl, denn bei

Mei. So ist das Leben.

Volker

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?
Hi Volker,

Dann ist der Halter untauglich.

Das ist die Seuche schlechthin und nicht nur hier. Bei mir sind es
gerade USB-Webcams. Mein Schwiegervater mag jetzt unbedingt eine HD,
weil seine alte nur 640 * 480 macht. Und ich soll die besorgen. Ich hab

machte: 640 * 480 ;-)
Die zweite hatte im Text explizit einen 2 MPixel CMOS-Sensor

aus. Nur, wer sich die Bilder ansieht, merkt, dass die gerechnet und
geJPGd sind. Da bekommt man Augenweh beim draufschaun, das ist schlimmer

Egal, was man kauft, man wird nach Strich und Faden beschissen, was das

Kenn ich. Ist mir beim Za4a so mit der Kupplung passiert. Mitte 2008
haben die die Kupplungen gewechselt. die neueren sind wenige Zehntel mm
dicker. Ansonsten sehen die gleich aus. Im Ersatzteil liegt sogar ein
Zettel drin, der darauf hinweist, dass wenn die alte einen roten Fleck
habe, man das falsche Ersatzteil habe. Mein Lieblingsschrauber ist aber

also eine nagelneue rutschende Kupplung drin... Wenn man nicht alles
selber macht.

Das glaub ich wiederum nicht. Aber er wird den entsprechenden
Warnhinweis von seinem Logistiker bekommen bzw die Ersatzteildatenbank

richtige Teil aus dem Lager.

Marte

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?

Und wenn du doch mal 'ne echte Full-HD hast, dann schickt sie trotzdem
nur 640x480 per Mail oder FTP.

Re: Kennt jemand neue(re) Methoden zur Reparatur von Gummikontakten?
Hi Martin,

Wieso sollte sie?

Aber Schwiegervater will eben scharf zu sehen sein, wenn man eine
Videokonferenz macht ;-)

Marte

Site Timeline