Leiterplatte zeichnen

Hallo,

ich bräuchte eine ganz einfache Möglichkeit eine Leiterplatte zu zeichnen. Direkt auf die Platine. Was kann man da nehmen? Passenden Stift, irgendeinen Lack oder?

Das Layout ist ganz einfach (ein parr Stromanschlüße, LM317, SUB-D-Buchse).

Ich will nicht für eine Platine ein ganzes Platinenentwicklungslabor kaufen :-).

Oder: wer könnte mir das entwickeln und ätzen (natürlich gegen Bezahlung)? Layout liegt in Papierform hier. Das wäre die einfachste Variante.

Gruß

Stephan

Reply to
Stephan Kade

Stephan Kade schrieb:

Hi,

ich hatte mal einen speziellen Stift mit ganz dünner Spitze. Aufzeichnen, ätzen, fertig :)

Gibt's bestimmt noch bei El.Versendern. Ein normaler wasserfester Edding tut's aber auch, glaube ich.

Grüße

--
Oliver M. Voss
http://vossmedia.de

Stephan Kade schrieb:

ichnen.=20

Buchse).

kaufen=20

Hallo,

auch wenn Du so auf das Entwickeln eines Photolackes verzichten kannst,=20 um das =C4tzen des Kupfers kommst Du nicht herum. F=FCr das Zeichnen direkt aufs Kupfer: Edding 780 oder Dalo 33 PC.

"Stephan Kade" schrieb:

Nimm einen schwarzen Stift zum Beschriften von CDROMs. Gibt es in jedem Schreibwarengeschäft z.B.:

Staedtler Lumocolor permanent Nr 318: 0,6 mm Spitze (empfehle ich mal wegen der Lötaugen) und vielleicht zusätzlich Nr 317: 1 mm Spitze (für dickere Leiterbahnen)

--
Paul dankt den Helfern,
wünscht jedem viel Spaß im Usenet

Stephan Kade schrieb:

Vergessen: Es gibt ja auch noch diese Rubbelsymbole (Lötaugen etc.) Damit sieht es schicker aus. Ätzen musst Du aber dennoch.

Grüße

--
[...]

Stephan Kade schrieb: > .. eeinfache Möglichkeit eine Leiterplatte zu zeichnen. > Das Layout ist ganz einfach (ein parr Stromanschlüße, LM317, SUB-D-Buchse).

Bei den Elektronik-Versendern gibt es auch einfache D-SUB Laborkarten. Dann brauchst du gar nichts zu aetzen. Gruss, Joachim Riehn

--
Spamschutz! Email-Adresse(J.Riehn):      jriehn  *at*  gmx.de
Reply to

Hallo,

das mit den D-SUB-Laborkarten weiß ich. Nur: ich möchte diese in Form einer PCI-Karte (die Steckkontakte sind nicht belegt.). Und diese kostet doch etwas sehr viel Geld.

Ich hab nen Edding 400 hier liegen, würde der auch zum Zeichnen gehen?

Gruß

Stephan

Reply to
Stephan Kade

mit Lochraster geht das auch, wenns abgewinkelte sind, lassen sich ein paar hindrücken, wenns Lötkelche sind, an der Stirnseite der Platine zwischen die Lötkelche klemmen. Bei DSUB-25 muss man IMHO ein paar Pads entfernen, aber der Rest reicht normalerweise für genügend Stabilität aus.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Oliver M. Voss wrote: : Stephan Kade schrieb:

[...]

: Gibt's bestimmt noch bei El.Versendern. : Ein normaler wasserfester Edding tut's aber auch, glaube ich. Ich habe letztes WE eine kleine SMD-Platine (nur ein HC00 und ein paar Rs und Cs) mit einem wasserfesten Stift für CDs (Staedler Lumicolor) gezeichnet und dann geätzt. Das hat sogar funktioniert. Bei gröberer Elektronik tuts ein normaler Edding mit feiner Spitze und ein 3000er für Masseflächen.

Reply to
Peter Heitzer

Stephan Kade schrieb:

Ja. Ein Palettofix übrigens geht nicht.

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--

Am Wed, 18 May 2005 16:07:41 +0200 schrieb Stephan Kade :

Der Dalo33 PC geht gut, mit Eddings hatte ich eher ausgefranste und durchscheinende Leiterbahnen und besonders Flächen. Ich hatte immer mit dieser Mischung: 200ml HCL 33..36% + 30ml H2O2 + 770ml H2O geätzt.

--
Martin
Reply to