S: Vergussmasse

Für ein Gerät im Ausseneinsatz suche ich eine Vergussmasse, die bei der Verarbeitung zunächst dünnflüssig ist, um auch in Spalte und um Kabeldruchführungen im Gehäuse gut einzudringen. Nach maximal 24 Stunden sollte sie ausgehärtet sein. Optimal wäre ein eine feste aber noch elastische Konsistenz - wie harter Gummi. Auf (entfettetem aber glatten) Aluminium sollte die Masse dauerhaft gut haften/kleben und sich auch unter Wasser oder bei starken Temperaturwechseln (mit entsprechender Wärmedehnung des Metallgehäuse) nicht ablösen.

TIA Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Sat, 20 Aug 2011 12:56:24 +0200, Andreas Oehler:

Vergessen: Möglichst kaltaushärtend, min 5 Minuten Verarbeitungszeit.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Andreas Oehler schrieb:

Frag bei Wacker an, die haben 2K-Silikon in verschiedensten Qualitäten, Elastosil M 4670 A dürfte deiner Beschreibung nach gut hinkommen.

die bei der

e und um

l 24 Stunden

r noch

n)

nter

Klingt wie "Hacking Putty"[1]:

|Features: |Cures at room temperature - fully cured in 24 hours. |Self-adhesive - sugru sticks to itself and almost any other substance. |Temperature resistant - won't be affected from temperatures of -60=C2=B0= C to 180=C2=B0C (-76=C2=B0F to 356=C2=B0F). |Waterproof - since sugru is silicone, it's completely waterproof and du= rable outdoors. |Flexible - maintains flexibility when cured, so you can fix/hack bendy = things. |Dishwasher safe - not even a soapy dishwasher can phase sugru. |Frickin' Awesome - oh, it so is.

Vinzent.

[1]
--

f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.
Reply to

Andreas Oehler schrieb:

sowas?

Gruß Heiner

Reply to
Heiner Hass

Whr, hw, nd wht :-)?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Sat, 20 Aug 2011 13:22:43 +0200, Dieter Wiedmann:

Danke für den Hinweis. Allerdings ist mir die Viskosität von 80000mPas eher etwas hoch. Ob das gut genug in jeden Spalt kriecht? Wie gut diese Masse an Alu klebt/haftet geht aus dem Datenblatt auch nicht hervor. Ich frag bei Wacker mal an.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

"Andreas Oehler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@n.nabendynamo.de...

Hi, ich habe vor einiger Zeit eine kleine Schaltung mit 8 HF-Transistoren (Elektronik einer rauschangepassten Aktivantenne bis 120 MHz) mit der

2-Komponenten Vergussmasse einer Scotch-Kabelmuffe versuchsweise eingegossen.-

Das Ergebnis war eine Katastrophe, die HF-Eigenschaften der Schaltung wurden TOTAL verändert. Das Versuchsstück konnte ich in die Ablage "P" befördern.

Es würde mich auch interessieren ob es eine Vergussmasse gibt die für HF-Anwendungen geeignet ist ...

Hat jemand HF-Erfahrung damit?

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Im Ultraschall verwenden wir als "Backing Material" und akustische "Linsen" fuer Transducer auch eine Art Vergussmassen. Diese muessen voellig blasenfrei verlaufen. Dabei gibt es zwei Arten, mit und ohne Metallanteil, bei uns meist Wolfram. Wir entwickeln die selbst, das Rezept kennen nur einige wenige und es ist unter Safe-Verschluss aehnlich wie das Rezept von Coca Cola. Aber ich habe schon Vergussmassen von der Stange gesehen die hatten ebenfalls einen geringen und kaum leitfaehigen Anteil. HF-maessig nicht so der Hit.

Tip: Mache Dir beim naechsten Mal einen gekoppelten Schingkreis an den Network Analyzer, lasse ein Kluempchen der Masse um das Ende eines Zahnstochers herum erhaerten und halte das dann an die Spulen. Wenn sich die Kurve stark bewegt dann isset nix fuer Dich.

Dieter Wiedmann schrieb:

Bei Wackler? Ist das nicht ein Hersteller von Wackelkontakten, die man in den Regalen gleich hinter den Eimern für die Spannungsabfälle kriegt?

Fragjanur. Holger

Reply to
Holger

Das ist ja noch schlimmer, metallhaltig, ich denke das Epsilon r der verschiedenen Vergussmassen macht schon hinreichend Ärger im HF-Bereich.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Hier die Kuppe, das "Unkraut-Ex" der HF-Branche, nichthaertende Ausfuehrung:

Wenn Du damit vergiesst ist so ziemlich garantiert dass die Funktion jeglicher Elektronik erlischt :-)

Die Dielektrizitaetskonstante einer Vergussmasse und aehnliches sollte man natuerlich messen falls wichtig. Dazu steht hier ein HP-4191A. Doch wir lernen alle ab und zu. Bei mir kam der Moment als man mir beim Kunden einen Kleber in die Hand drueckte den ich nicht kannte. Ich musste ja nur fuer einen Test "mal eben" was fixieren. Es klebte auch sehr gut. Nach Anlegen der Betriebsspannung und der HF am Eingang lief das alles auch, aber es fing langsam an zu stinken.

Am Sat, 20 Aug 2011 15:33:16 +0200 schrieb Leo Baumann:

Manche Vergußmassen sind für Ableitfähigkeit mit Ruß und auch mal mit Graphit angereichert, insbesondere die schwarzen, wo Ruß zum Färben benutzt wird. Wenn die Muffenvergußmasse keine Kontaktberührung haben soll, sondern nur das Gehäuse dichtet, kann das die Ursache gewesen sein.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

180°C (-76°F to 356°F).

outdoors.

Sugru ist im verarbeitbaren Zustand eher wie etwas festere Knetmasse, nach dem Aushaerten aber ordentlich hart und klebt an einigermassen sauberem Aluminium ziemlich fest dran. Das Zeug ist sehr nuetzlich, aber nicht das, was der OP sucht.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Hallo,

schau mal bei

rein. Vielleicht gibt es dort auch was für Dein Problem.

Ich selbst habe damit meine Kellerwände gegen Wasse abgedichtet (stand im Erdreich ca. 3/4m über Kellersohle. Jetzt dicht)

Gruß

Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

se

Ist gummiartige Elastizit=C3=A4t im ausgeh=C3=A4rteten Zustansd wichtig= ?=20 Wenn nein, k=C3=B6nnter Wepuran passen. Ich habe f=C3=BCr HV-Geschichte= n gute=20 Erfahrungen mit Wepuran 4457/51 gemacht. Das ist ein Zwei-Komponenten-Z= eug=20 auf Polyurethan-Basis. Vor dem Aush=C3=A4rten kriecht es wirklich =C3=BC= berall rein. Da sieht man erst, wo noch nicht alles dicht ist... Nach dem Aush=C3=A4rten wird es z=C3=A4h-fest und l=C3=A4sst sich zur N= ot spanend bearbeiten (Bohren, Fr=C3=A4sen). Festigkeit w=C3=BCrde ich wie Plexigl= as einsch=C3=A4tzen, allerdings weit weiniger spr=C3=B6de. Haftung auf ges=C3=A4ubertem Aulu= w=C3=BCrde ich=20 "sehr gut" nennen.=20 Ein Nachteil ist die lange Aush=C3=A4rtungszeit. Die Endfestigkeit wird= erst nach zwei Wochen erreicht. Das kann man aber im Backofen drastisch beschleunigen (eine halbe Stunde bei 100 =C2=B0C).=20 Erh=C3=A4ltlich ist das Zeug unter anderem bei B=C3=BCrklin.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Am 20.08.2011 12:56, schrieb Andreas Oehler:

Hier ein paar Adressen, einfach mal schauen und eventuell nachfragen.

Klebstoffe für Aluminium mit einer Viskosität zwischen 8.000 und 120.000

Für Kleinmengen eher da

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

"Andreas Oehler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@n.nabendynamo.de...

Hi, aus eigenen Experimenten kenne ich "Gießharz", eigentlich wird das hart wie Acryl und ist dann auch schleifbar, aber wenn man den Härter/Beschleuniger unterdosiert, wird das nicht ganz fest. Und klebt wirklich gut. Man kann aber auch vergossene Kühlkörper vergrößern und dann damit glatt das Gehäuse sparen.

--
 mfg,
gUnther

Am 20.08.2011 12:58, schrieb Andreas Oehler:

Hallo,

bei uns werden Bauteile für den Außeneinsatz bei Baumaschinen mit Guronic von Tyco vergossen. Das Material bleibt gummielastisch und haftet an Oberflächen.

Such mal danach. Tyco hat auch einen sehr hilfsbereiten Telefonsupport.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schmidt

"Andreas Oehler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@n.nabendynamo.de...

Für Ferritringkerne in Alugehäusen, mit HF-Eigenschaften bis 50 MHz und Wärmeleitfähigkeit wie Wasser, aber guten Isolationseigenschaften habe ich mehrfach "UR5097" von Electrolube verwendet. Ist nicht billig, aber hat eigentlich alle von Dir geforderten Eigenschaften. Vor allem fließt es überall hin, klebt bombenfest, bleibt aber so elastisch, dass es die Ferritkerne auch bei Wärmeausdehnung nicht zerdrückt... Einfach danach googeln...

Ciao, Peter

Reply to
gupemo