S: Steuerleitung mit unterschiedlichen Aderuerschnitten

Ich suche für ein Projekt eine möglichst dünne und flexible Zuleitung. Auf zwei Adern soll bis zu 1.5 Ampere fließen, auf den anderen Adern laufen nur Steuer-Signale.

Wo finde ich auf die schnelle 10m von sowas? Ein paar mehr dünne Signal-Leitungen schaden nicht - wichtig sind halt die 2 Adern mit 0,5mm².

Meine Zulietungen werden jeweils unter 1m lang sein.

Kann ich dafür evtl. bessere, fertig konfektionierte USB-Kabel kaufen und die Stecker abschneiden? Gibt es da ein Produkt, mit bekannt größeren Querschnitten für Ladestrom und ansonsten dünnen Äderchen?

TIA Andreas

Reply to
Andreas Oehler
Loading thread data ...

Das ist für mich etwas unkonkret.

Mann kann ja ggf. Adern parallelschalten.

Als Hersteller für unterschiedliche Querschnitte käme Belden in Frage.

Aber es wird nicht klar, ob Du für ein Serienprodukt suchst oder für etwas einmaliges.

Reply to
Stefan Wiens

Fri, 09 Jun 2023 13:14:56 +0200, Stefan Wiens:

Es geht erstmal um ein paar Prototypen.

Und klar - Steuerleitungen mit reichlich dünnen Einzeldrähtchen darin gibt es überall. Das werde ich dann auch nehmen, wenn es nicht anders geht. Aber das Kabel soll halt schön dünn bleiben, und da wäre es unschön den Querschnitt mit viel Einzelader-Isolierung zu verschwenden statt mit Kupfer...

Ich habe jetzt ein schön dünnes USB-Kabel gefunden mit 2x AWG24 und 2x AWG28 - aber das ist mir für die 1.5 Ampere eigentlich zu verlustreich. Mindestens AWG22 hätte ich schon gerne für den Strom!

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Andreas Oehler schrieb am Fri, 09 Jun 2023 16:04:07 +0200:

Durchforste mal Aliexpress nach den ladekabeln. Für die Hochstromladung gibt es da spezielle Ladekabel mit viel Cu für

  • und -. Oft gibt es Bilder vom Innenaufbau bzw. es werden auch Querschnitte genannt.

HTH

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 09.06.23 um 22:08 schrieb Frank Scheffski:

Leider gibt es auf Ali auch Ladekabel ohne die beiden Datenleitungen obwohl die Händler "fast charging" behaupten, was ohne die Datenleitungen gar nicht vernünftig geht. Stattdessen wird gegen USB-Spezifikationen verstoßen und D+ und D- im Stecker kurzgeschlossen. Man muss daher nach Ladekabeln suchen, die ausdrücklich für Datenverbindungen geeignet sind.

Reply to
Gerald Eіscher

Dann solltest du eher in der Kategorie "USB 3.0" und aufwärts suchen. Beim USB 2.0 sind 500 mA gesetzt. USB 3.0 immerhin 900 mA. USB C maximal 3A.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 09.06.2023 um 12:48 schrieb Andreas Oehler:

Definiere mal dünn und flexibel. Ich habe da erst mal an EIB Busleitung aus dem Baumarkt gedacht.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

1.5A sind gar nichts, da reichen auch die 0.5mm^2 Deiner Steuerleitung locker, wenn Du auf 10m einen Spannungsabfall von ~3% akzeptieren magst.

In dem Fall bitte bei Bauhaus (vielleicht auch Stinnes oder Hornbach), nicht aber OBI, Toom oder Hagebau vorstellig werden. KNX/EIB ist keineswegs so verbreitet, wie Du vielleicht denkst.

Falls ein bisserl mehr Spannungsabfall auch akzeptabl ist, würde ich reguläres Cat-5-Netzwerkkabel nehmen. Ist wegen der 8 Leiter und der Abschirmung zwar Overkill, aber quasi als Schüttgut nahezu überall erhältlich.

Dann hätten wir noch den Dinosaurier J-Y(ST)Y aus der Telefontechnik, den bündelverseilten Sternvierer also. Zwei Doppeladern mit Aderdurchmesser 0.6 mm. Ist halt so flexibel, wie vier Klingeldrähte mit dem Durchmesser sein können, Außendurchmesser im Bereich von 5mm.

Oder bei Bürklin:

formatting link
, falls Litze gefordert ist.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Volker Bartheld schrieb:

[Auf zwei Adern soll bis zu 1.5 Ampere fließen...]
0.6er Telefondraht hat aber nur 0.28 mm² und damit 130R/km. Das wären dann 2 x 1.3 R auf 10 Meter. Das könnte dann doch etwas eng werden :-]
Reply to
Rolf Bombach

Der OP schrieb von max. 1 Meter Zuleitungslänge.

Reply to
Peter Heitzer

Ah, jetzt ja. 10 m aber jeweils nur 1 m "Zulietung", alles klar. Ich bezog mich auf die 10 m, die Volker ins Spiel brachten.

Reply to
Rolf Bombach

Und als nachste Kriterien kommen womöglich hochflexibel und schleppkettentauglich?

Reply to
Stefan Wiens

"Für ein Projekt." "Bis zu 1.5A." "Unter 1m lang." "Auf die Schnelle 10m."

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Tue, 13 Jun 2023 09:16:31 +0200, Volker Bartheld:

Ja klar. 0,5mm² reichen mir bequem. Ich finde an dünnen Steuerleitungen (sympatisch wäre mir ein Kabel-Aussendurchmesser von nicht mehr als 3.5mm, maximal 4mm) aber nix mit 2x 0.5mm² und 2 weiteren, ggf. dünneren Adern... Bei USB-Kabeln fand ich welche mit 2x AWG24 und 2x AWG28 - und das ist halt für 1.5 Ampere selbst bei nur 1m schon schmerzlich verlustreich.

Das ist halt fast 7mm im Aussendurchmesser und definitiv zu steif für regelmäßige Bewegung.

Ist mir auch zu fett.

Das Läge bereit - aber auch zu steif.

Das wird mir halt mit >5mm Aussendurchmesser immer noch zu fett und steif.

Ich hätte deshalb gerne 2x0.5mm² (oder zur Not runter bis 2x0.4mm² = AWG21) und die weiteren Adern dünner und das ganze in max. 4mm Aussendurchmesser und dann auch noch gerne UV-stabil...

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.