Leistungsdaten von unbekanntem Trafo bestimmen

Hallo,

mein Chef hat mir einen Trafo eines Garagentorantriebes in die Hand gedr=FCckt. Nach seiner Aussage soll das Teil 2x24V liefern, sekund=E4rseitig sind auch zwei Anschl=FC=DFe + Mittenanzapfung vorhanden. = Der Trafo ist defekt (zieht am Trenntrafo bei offenem Ausgang 1A bei ca

80V, dabei sekund=E4rseitig keine Spannung, also vermutlich Windungsschlu=DF?) und soll ersetzt werden. Leider ist die urspr=FCngliche Ausgangsleistung nicht bekannt (=E4lterer Garagentorantrieb, keine Daten vorhanden). Kann jemand anhand des Aufdrucks "BV84/223 W" ungef=E4hr ablesen, welche Leistung ein Ersatztrafo bringen sollte? Ma=DFe und Gewicht k=F6nnte ich h=F6chstens noch nachreichen.

Sorry f=FCr diese etwas konfuse Frage, aber ohne Daten zum Antrieb (Objekt befindet sich in einigen 100km Entfernung) und ohne mich jemals in der Art mit Trafos besch=E4ftigt zu haben, wei=DF ich nicht so recht, in welcher Leistungsklasse man sich hier bewegt. Finde auf die Schnelle auch keinen mir geeignet erscheinenden Ersatztyp bei Reichelt.

bis dann und danke,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Martin Wiesner schrieb:

Hallo Martin,

aus dem Blechquerschnitt kann man bei bekannter Frequenz die Leistung bestimmen und aus dem Drahtquerschnitt den Maximalstrom.

Bei google findet man bestimmt Tabellen dazu (habe grade zuwenig Zeit zum googeln).

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Martin Wiesner schrieb:

Dann mach mal, und dazu noch die Drahtstärken, mindestens sekundär.

"Martin Wiesner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Bosch :-) aber nicht noetig:

Ein Trafo gleicher Groesse (wohl 84mm EL-Kern, aucht auch auf die Dicke des Kerns) mit ebenfalls 2 24V~ Wicklungen (oder 1 mit Mittelanzapfung eher selten, du wirst die beiden Draehte selber zusammenfaedeln muessen) wird dieselbe Leistung bringen, denn zaubern kann keiner, Eisen und Kupfer sind seit 25 Jahren (dem Alter des Garagaentorantriebs ?) gleich, man schummelt heute hoechstens die Belastbarkeitsangaben PMPO-maessig nach oben.

Er wird 108VA gehabt haben, also 2 x 24V 2.25A, bei hoeherem Kern (43mm) auch 150VA, aber da kommt man in den PMPO-Bereich.

Netztrafo 003-D53 von pollin.de braucht man leider 2 von, wird nicht reinpassen, NT 328 von oppermann.de waere eine guenstige Alternative, leider nur

20V, vermutlich reicht das aber, Conrad hat so weit ich das ueberlicke nichts, einen genau passenden kann man sich notfalls wickeln lassen.

Früher war die Faustformel 40W / Kg Lebendgewicht.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Laut OP ist der Trafo aber schon tot. Da hilft die Formel leider nicht mehr ...

CNR, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Hallo Martin,

wie wäre es mit Marschner El9/35,7/2St, gesehen bei Schuricht (Art.No

35015)?

Viel Erfolg!

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Gerhard Hoffmann schrieb:

Hallo,

also 25 g/W.

1 VA, 70 g, passt schlecht 5 VA, 200 g, passt schlecht 10 VA, 295 g, passt einigermassen 25 VA, 670 g, passt gut 50 VA, 1040 g, passt brauchbar bei h=F6heren Leistungen passt es wohl wieder schlechter.

Hallo Gerhard,

diese lineare Annäherung funktioniert wohl nur in einem kleinen Bereich umd die 40 W herum. Aus Kindertagen erinnere ich noch, dass die Leistung quadratisch mit dem Kernquerschnitt zunimmt (doppelter Querschnitt entspricht vierfacher Leistung usw,). Das Gewicht nimmt wohl annähernd kubisch mit der Wurzel aus dem Querschnitt zu - obwohl wenn ich die Formel so ansehe könnte es doch näherungsweise wieder hinkommen. Man müsste die beiden Kurven bei Gelegenheit mal mal skizzieren.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo,

danke erst mal f=FCr die vielen Antworten.

Hersteller ist Normstahl - in Anbetracht des ziemlich genau 1,5kg schweren Trafos recht passend... =20

Hier nachgereicht erst mal die genauen Ma=DFe.

Drahtst=E4rken: prim=E4r ca 0,4mm und sekund=E4r ca 0,8mm

Kern: 84x30x70 mm=B3 (BxTxH) Tiefe mit Windungen ca 52mm, nach Deinen Angaben dann eher 150VA. Da pa=DFt der genannte Trafo von Schuricht wohl recht gut, wenn auch EL96-Kern. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Gar nicht so einfach, 24V Trafos zu finden... Wickeln lassen wird vermutlich aus pekuni=E4ren Gr=FCnden ausscheiden.

danke,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Martin Wiesner schrieb:

[Ersatztrafo]

Hallo,

das ist oftmals gar nicht so extrem teuer - ich habe das mal für einige Ringkerntrafos machen lassen und das war kaum teurer als ein Standardteil - das ist allerdings schon eine Weile her.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Nr. 351015 Typ EI96/35,7/2St meinst Du sicher :) Danke f=FCr den Tip. Mal schaun, ob der reinpasst.

bis dann,

Martin

P.S.: wo genau liegt der Unterschied zwischen EI und EL-Kern? Konnte dazu in K=FCrze nichts ergoogeln. Ein Problem des Ablesens (ich selber lese bei Reichelt im ersten Augenblick immer ein kleines "L" statt ein gro=DFes "I") wird es wohl nicht sein.

Reply to
Martin Wiesner

"Martin Wiesner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Nein nein, dann waere es ein Kern 84x43x80.

Silvio Klaics Trafoberechnungsprogramm sagt: 81VA, 2 x 24V 1.45A bei sehr genau 30mm (deine Zahl T von oben), 0.4mm (primaerer Draht) und 0.8mm (sekundaerer Draht) und 230V~

Egal was der Hersteller als PMPO-Leistung angibt, schau einfach nach einem Trafo mit denselben Kernabmessungen und 2 x 24V. Passt dann schon.

SE-NT 108 VA 2X24 V (2723)
NTR108VA 2X24V (beide andere Bauform EL78 statt M84)

"Martin Wiesner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Ich glaube, ich muß meine Tastatur mal reinigen .... ein paar Ziffern sind wohl der Nikotinsucht zum Opfer gefallen ;-)

So long

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

"Martin Wiesner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Das Problem liegt nicht bei Dir bzgl. Ablesen, denke ich mal. Vielmehr in der Inkompetenz der Katalogaufbereiter, die EI und El nicht unterscheiden können. Ich persönlich kenne nur M- und EI-Kerne (von Ringkernen mal ganz abgesehen).

Empfehlen kann ich übrigens den Link hier:

Finde ich überaus hilfreich, wenn es um Trafogrundlagen geht.

Joachim

Reply to
Joachim Gaßler
[...]

Und UI-Kerne (teilweise als LL-Kerne zu finden). Für Raritätensammler noch PM-Kerne.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

zun=E4chst noch einmal Danke f=FCr die vielen Antworten. Der Garagentor antrieb l=E4uft mittlerweile wieder zufriedenstellend mit zwei der Trafos von Pollin. Sie passten noch wunderbar mit in das Geh=E4use rein.

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Mit "frueher" war die Kälberzahnzeit gemeint. Der Bereich der besten "Genauigkeit" stimmt wohl mit der Leistungsaufnahme typischer Röhrenradios ganz gut überein. Sonst gab's im Haushalt kaum Trafos.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann