RS485 vier Draht nach RS485 zwei Draht konvertieren

Folgendes Problem:

Ich habe einen RS485 auf USB Adappter. Dieser ist für RS485 Schnittstellen mit 2 Leitungen vorgesehen,leider ist aber meine Schnittstelle in vier Draht Technik ausgeführt. Gibt es eine Möglichkeit die vier Draht Schnittstelle nach zwei Draht Anschluß zu wandeln ? Oder kann ich den zwei Draht Adappter garnicht nehmen ? Danke für die Antworten.

Andreas

Reply to
Andreas Straßer
Loading thread data ...

Andreas Straßer schrieb:

Wenns wirklich RS-485 ist: einfach zusammenklemmen.

Sollte es aber RS-422 sein, wird nicht selten fäschlicherweise als RS-485 bezeichnet, gehts nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Zum Verständnis ein Nachtrag:

Es handelt sich um einen gekauften RS485 nach USB Converter mit einen FDI Chip. Bringt auch die orginalen FDI Treiber mit. Laut Handbuch/PDF ist dieser nur in zwei Drat Ausführung. Habe auch schon beide Kanäle verbunden (parallel)

- nichts - keine Kommunikation möglich. Treiberproblem ? Muß da vieleicht noch etwas softwareseitig "eingestellt" werden ? Auf der Senderseite sind zwei Stück 75176 als Pegelwandler und geben RS485 voll duplex - vier Drat raus. Vieleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Andreas

Reply to
Andreas Straßer

Andreas Straßer schrieb:

Das ist der Knackpunkt. Für Vollduplex ist dort der Sender immer aktiv, daher kann man das nicht zu 2-Draht zusammenfassen oder mit einem

2-Draht Wandler verbinden.

Du brauchst eben noch einen Vollduplex-Wandler mit zwei separaten Treibern für die beiden Richtungen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.