"Limited Microstepping" mit dem PBL 3717

Hallo,

ich habe in den letzten Monaten folgendes erstes Projekt mit einem uC fertiggestellt:

formatting link
Es ist ein Interface, um über den PC zwei Schrittmotoren anzusteuern. Um die Schrittmotoren zu anzusteuern habe ich den L6219 verwendet (bei Beginn des Projektes hatte ich keine Ahnung, daher habe ich einfach mal den IC genommen, weil er schon vorhanden war). So im Nachhinein muss ich sagen, war dieser IC wohl doch nicht so geeignet für Microstepping (und die Referenzspannung musste mit einem Rail-To-Rail OpAmp impedanzgewandelt werden...). Daher habe ich mal ein bisschen die ICs, die in der dse-faq aufgelistet sind abgesucht und bin beim PBL 3717 gelandet. Allerdings steht nun im Datenblatt auf Seite 7
formatting link
was von "Limited Microstepping", kann sich hier jemand vorstellen, was es da für Grenzen gibt? Vielleicht hat auch jemand einen besseren Tipp, welchen IC man für von möglichst vielfältige Schrittmotoren nehmen kann?! Kann es auch sein, dass man besser ICs nimmt die möglichst gut an den Strom angepasst sind, die der Stepper benötigt, damit dieser IC auch den Strom genauer regeln kann? Oder ist das egal und ich kann mit einem IC für 3A Windungsstrom auch einen Stepper treiben der nur 100mA braucht? Das ganze soll präzise und ruckelfrei werden, und für möglichst viele verschiedene Schrittmotoren funktionieren ;) Vielen Dank für Tipps! Andreas

Reply to
Andreas Neiser
Loading thread data ...

Hallo,

ich habe in den letzten Monaten folgendes erstes Projekt mit einem uC fertiggestellt:

formatting link
Es ist ein Interface, um über den PC zwei Schrittmotoren anzusteuern. Um die Schrittmotoren zu anzusteuern habe ich den L6219 verwendet (bei Beginn des Projektes hatte ich keine Ahnung, daher habe ich einfach mal den IC genommen, weil er schon vorhanden war). So im Nachhinein muss ich sagen, war dieser IC wohl doch nicht so geeignet für Microstepping (und die Referenzspannung musste mit einem Rail-To-Rail OpAmp impedanzgewandelt werden...). Daher habe ich mal ein bisschen die ICs, die in der dse-faq aufgelistet sind abgesucht und bin beim PBL 3717 gelandet. Allerdings steht nun im Datenblatt auf Seite 7
formatting link
was von "Limited Microstepping", kann sich hier jemand vorstellen, was es da für Grenzen gibt? Vielleicht hat auch jemand einen besseren Tipp, welchen IC man für von möglichst vielfältige Schrittmotoren nehmen kann?! Kann es auch sein, dass man besser ICs nimmt die möglichst gut an den Strom angepasst sind, die der Stepper benötigt, damit dieser IC auch den Strom genauer regeln kann? Oder ist das egal und ich kann mit einem IC für 3A Windungsstrom auch einen Stepper treiben der nur 100mA braucht? Das ganze soll präzise und ruckelfrei werden, und für möglichst viele verschiedene Schrittmotoren funktionieren ;) Vielen Dank für Tipps! Andreas

Reply to
Andreas Neiser

"Andreas Neiser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@neiser.my-fqdn.de...

3717 oder 3770 ? Achte auf second source.

Da jede einzelne Spule durch einen 3770 kontrolliert wird, und bei dem der Strom in 4 Stufen (0, 20, 60, 100%) eingestellt werden kann, kann die Ansteuerung grobe Mikroschritte machen.

Dem Preis angepasst wird....

Der PBL3770 ab 5mA, wobei das die 20% bei Microschritt sein werden, also 25mA.

Unsinnige Anforderung weil zu teuer.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Was meinst du mit "second source"? Ich habe gedacht, dass der 3770 nur mehr Strom steuern kann als der 3717 und sonst kompatibel sind (wie es

formatting link
auch schreibt).

Hm, ich glaube das meinte das PDF nicht ganz, denn dieser Satz mit dem limited stand bei Analog Input, also an der Stelle, mit der man eigtl. Microstepping macht, denn man regelt den Strom dann ja nur noch über eine Referenzspannung als Analog Input. Klar kann ich auch Halfstep machen mit den digitalen Inputs, aber das will ich ja nicht ;)

man

Aha, gut zu wissen, ich hab schon gemerkt dass die großen ICs manchmal über 10 Eur kosten.

Ah, ok, verstanden.

Hm, das Projekt soll mal darin enden dass man mit diesem Interface nen Stepper nehmen kann und diesen über DMX steuern kann, von daher wäre es schon praktisch wenn man einen weiten Bereich von denkbaren Schrittmotoren abdeckt.

Vielleicht liest hier ja einer mit der den super passenden IC empfehlen kann?! Ansonsten werde ich wohl meine Versuche mit PBL 3717 unternehmen!

Vielen Dank für die Infos ;) Andreas

Reply to
Andreas Neiser

"Andreas Neiser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@neiser.my-fqdn.de...

Second source heisst, das du drauf achten solltest, das es deinen Schrittmotor-IC noch von anderen Herstellern gibt, sonst sitzt du ganz schnell auf dem trockenen wenn der Hersteller beschliesst, seinen Chip nicht mehr zu bauen, das passiert schneller als du denkst. (Ich schaetze mal, Ericcsson baut eh schon keine mehr).

Nix Halfstep, 20, 60, 100% Step.

Klar, ein Omnibus ist auch nuetzlich, wenn man mal 80 Leute nitnehmen will, und es passen vorm Baumarkt lange Holzlatten rein, dennoch kauft nicht jeder so was, weil es zu teuer ist.

Drum trennen die meisten den Treiber (auch Einzeltransistoren) vom Schrittmotor-Controller-IC (L297/298 etc.).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo MaWin!

Das dürfte für eine private Bastelei unerheblich sein. Im übrigen ist mir kein Schrittmotor-IC mehr bekannt, für das es 2nd source gibt. Früher wurde wohl auch der L298 mal von National (?) gebaut, aber das ist lange her.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo Andreas!

Und was willst du mit den Steppern nachher anstellen?

In der Leistungsklasse wie der L6219? Schau dir mal den A3977 an:

formatting link
Einziges Manko: der kann nicht mehr als 35V, aber mehr bringt der L6219 wohl auch nicht.

Im Prinzip ist das egal. ICs für 3A sind natürlich deutlich teurer. Und beliebig weit runter würde ich mit dem Strom nicht gehen. Aber Schrittmotoren mit weniger als 500mA sind i.d.R. nur als Demoobjekte nutzbar. Die sind zu langsam und haben zu wenig Moment. Besser weniger Nennspannung und mehr Nennstrom, dann erfolgt der Stromanstieg in der Wicklung schneller.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Also schon beim PBL3717 faellt mir ein:

PBL3717 UC3717 CS3717 TEA3717 LTC3717 NJM3717

So schlecht also nicht, gilt auch fuer 3770 und andere.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Naja, verschiedenes halt was man bei Bühnentechnik (Das Projekt soll mal DMX Stepper Interface) gebrauchen kann. Irgendwas drehen lassen, ne Klappe auf und zu machen oder vielleicht nen Scanner/MovingHead bauen? (Das wäre natürlich das non-plus-ultra). Eigentlich möchte ich mich nur mal mit Schrittmotoren beschäftigen.

Hm, da gibt's noch ein Problem mit der Bauform. Ich bräuchte schon was in DIL (ich wollte das ganze auf Lochraster aufbauen), die anderen Bauformen habe ich noch nie versucht zu löten.

[...]

Vielen Dank für die Tipps. Andreas

Reply to
Andreas Neiser

Hallo Andreas!

OK, dann kommen früher oder später auch mal Ströme >1A in Betracht...

Für PLCC gibt es Sockel, die man auch auf Lochraster verwenden kann. Das ist aber in Bezug auf die Kühlung nicht optimal. Ansonsten kann ich dir vielleicht auch mit einem fertigen Modul helfen:

formatting link

Ist im Moment aber out of stock. Neue Platinen bekomme ich hoffentlich nächste Woche noch.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo MaWin!

...

OK, ich präzisiere: Kein aktuelles Design >1A.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

"Thorsten Ostermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Selbst da haett' ich prompt ein Gegenbeispiel:

TA8435 = IMT901

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Joa, so könnte man es sagen ;)

Aha, auch mal gut zu wissen für Probleme, wo SMD unausweislich ist ;)

Naja, wenn ich das "nur" verwenden wollte, würde ich mir wirklich irgendwas kaufen, aber es geht mir ja um den Bastelspaß ;) Vielen Dank für alle Antworten, ich werde einfach mal die Samples von Allegro abwarten (falls denn welche kommen, ansonsten wird der PBL3717 benutzt) und dann wird weiter gedacht ;)

bis dann andreas

Reply to
Andreas Neiser

Hallo MaWin!

Das ist keine 2nd source. Nanotec fertigt ja AFAIK nicht selbst, sondern labled nur um. Genauso wie bei den Motoren. Die haben Sie zumindest früher von Teco bezogen. Für die waren sie Distributor, direkte Anfragen bei Teco gingen immer an Nanotec.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.