Mikrocontroller für PWM

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mikrocontroller für eine PWM. Da meine Kenntnisse in dieser Hinsicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, meine Frage, gibt es µC, die eine Periodendauer von 160µs bei einer Auflösung von 12 Bit unterstützen? Das wäre eine Zählfrequenz von rund

24 MHz.

Tom

Reply to
Thomas Reinemann

rund

Der dsPIC30F20 z.B. mach 30Mips und ist speziell f=FCr Motor-Br=FCcken_PWM gedacht. Alles einstellbar, sehr komfortable, aber auch komplex genug um einen beim Einstieg zu ordentlich fordern.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Thomas Reinemann schrieb:

Bei vielen Controllern laufen die Timer, mit denen auch PWM erzeugt, mit dem Basistakt des Controllers - also zu langsam.

Der P89LPC932A1 von Philips (aktuelles 8051-Derivat) hat aber speziell für die CCU, die die PWM-Signale erzeugt, eine PLL - die den Eingangstakt der CCU auf eine Frequenz zwischen 16 und 32 MHz bringt. Das könnte also für Dich geeignet sein. Es gibt allerdings gerade im Zusammenhang mit der CCU noch kleinere Bugs in dem Chip...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Ja, mit dem P89LPC932A1 ist die Aufgabe zu loesen. Bestaetige aus Erfahrung. Die Aufloesung von PWM im diesem MC ist sogar 16 bit.

Im Code zur Einrichtung und zum Starten von PLL soll man sich streng an Doku halten - da gibt's Empfehlung, wo, wie lange und worauf das Programm warten muss, bis PLL hochfaehrt, etc... Also, aufmerksam durchlesen. Nicht vergessen auch, die PWM Port-Ausgaenge (OCA, OCB, etc.) als Push-Pull zu definieren und in "1" zu initialisieren.

Die meisten Bugs, bekannt aus frueheren Versionen des Controlles sind in xxxA1 behoben. Es bleiben wenige jedoch unerklaerliche Phenomaene wie z.B. der Verlust vom EEPROM Inhalt beim Takten von externen Generatoren/Quarz oder weiterhin das unsichere Starten vom Quarz sogar beim empfohlenen 1M Widerstand an diesem (siehe entsprechende Errata).

Beim Takten vom internen "RC"-Generator (7.372800MHz) arbeitet die CPU am stabilsten.

Viel Erfolg dem Haupt-Poster!

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov