Pulsmessung

Moin!

Ich suche eine Lösung zur Pulsmessung in einem etwas komplizierten Anwendungsfall, den ich leider nicht konkret nennen darf. Aber ich kann die Anforderungen hoffentlich ausreichend gut beschreiben:

Es soll der Puls von Personen gemessen werden. Die Genauigkeit ist unbedeutend, es dient der Unterhaltung, weder Sport-Trainings-Genauigkeit, oder gar medizinische Ansprüche werden gestellt. Einzelne nicht erfasste Pulse können interpoliert werden, Fehlerfassungen durch Abgleich mit der bisherigen Geschwindigkeit ignoriert, über diesen Software-Teil im µC mache ich mir keine Gedanken.

Auch die Sicherheitsaspekte (Batterie-Versorgung, galvanische Trennung usw.) sollte machbar sein und ist klar.

Aber Ich kann die Leute nicht verkabeln, die übliche Messung an drei Extremitäten scheidet aus. Auch Ohrenklips mit Lichtschranke gehen nicht (Vandalismus). Einzig die Hände sind nutzbar, diese umfassen ein Rohr, in welches Kontakte eingelassen werden können oder auch Reflektionslichtschranken eingebaut werden können. Eine Durchleuchtung scheidet allerdings aus, denn außer dem Rohr habe ich nichts und ich kann da auch nichts draufbauen, was einen Fototransistor trägt (also keine Möglichkeit einen Finger irgendwo reinzustecken).

Bei optischen Systemen kommt das Problem hinzu, daß das ganze unter schnell wechselnden Lichtverhältnissen (Schattenwurf durch sich bewegende Objekte und Sonnenschein) funktionieren muß.

Gefühlsmäßig würde ich gerne mit Kontaktflächen arbeiten. In meinem Anwendungsfall kann von ausreichend feuchten Händen ausgegangen werden. In Sportgeräten von Polar, bzw. deren Tochter Life gibt es Sensoren mit Kontaktflächen an beiden Handflächen und für die Finger einer Hand je zusammen. Diese Geräte funktionieren, aber Life möchte mir die Sensor-Komponenten nicht ohne das Sportgerät verkaufen. Weiß jemand wie diese Geräte funktionieren, was ist das Meßprinzip? Gerüchteweise ist eine Widerstandsmessung mit dabei.

Weiß jemand, ob die Schaltung aus dem Elektor 10/06, Seite 32 ein anderes Prinzip als Lichtschranke oder Drei-Extremitäten-Messung nutzt?

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Einfach eines kaufen und aufschrauben? Vielleicht 'akustisch', über Piezoflächen den Druck messen?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Elektor gibt es hier nicht, aber Du hattest auch nichts ueber den Kostenrahmen gesagt. So machen das die Profis, doch das geht ins Geld, braucht Zulassung usw.:

Diese Jungs haben das in einen Ohrhoerer integriert:

Es klingt so, als ob das die einfachste Lösung ist, optisch hast Du ja schon genannt, Ultraschall geht auch.

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du Dir noch meine Patentanmeldung DE102006017970A1 ansehen ( =>

) Resultiert aus eigener sportlicher Erfahrung, der Brustgurt ist nicht der Hit.

Status ist: Mal grob getestet, funktioniert, das Signal ist aber sehr schwach. Bisher hab ich wenig Zeit gefunden, das weiter zu verfolgen, obwohl hier eine komplette sehr kleine DSP Platine rumliegt, die genau dafür gebaut wurde und in eine Schuhsole passt, sogar noch mit Flash, Pulssender und 3D Beschleunigungs- sensor, dreimal darf man raten, wofür ;-)

Es fehlt momentan an der Software. Vom Amt habe ich die Antwort, dass Pulsmessung nur über die Induktivität nicht neu ist, aber die Einbeziehung der Güte [0011] (genau das haben die Messungen am NWA nämlich ergeben, die braucht man, damit es gut funktioniert) sehr wohl. D.h. dafür würde es dann eine Lizenz brauchen, wir sind aber offen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Henry Kiefer schrieb:

Das ist eine Möglichkeit der ich nicht ganz abgeneigt bin. Leider kosten die Dinger recht viel, aber sie stehen in vielen Sportstudios rum...

In der Umgebung gibt es Schwingungen, Vibrationen und viele Bewegungen, eine Entkopplung ist nicht möglich, ich fürchte das gibt furchtbare Störungen. Da der Druck Widerstandsänderungen hervorruft, denke ich das sollte besser gehen. Damit bin ich aber bei dem Life-System, welches ich noch untersuchen will.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

"Dschen Reinecke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@dschen.de...

Hi, hab ein "Taschen-EKG" von Medisana, das mißt mittels beider Daumen, sowas sollte etwas weniger schön auch mit der ganzen Pfote gehen.

--
mfg,
gUnther

In dem Buch "Herzklopfen sichtbar gemacht" von G.Walz (Franzis, 1984, ISBN 3-7723-7631-2) ist auf Seite 72 ein Meßaufnehmer beschrieben, der auch Vandalen-sicher gebaut werden können sollte. Der aufgelegte Finger wird von vorn unten belichtet und von hinten unten optisch gemessen. Schaltung wird auch beschrieben.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Oliver Bartels schrieb:

Diese Website ist wirklich der Untergang des Abendlandes. Denen würde ich das Gehalt genauso auszahlen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Dschen Reinecke schrieb:

Man kann es steigern! Online-bestellen und dann wieder zurückgeben.

Hoffentlich liegt kein Patent drauf. Eigentlich sollte über alles was in diesem Gebiet möglich ist, sowieso schon jemand eines eingereicht haben. Also entweder ist es älter 20 Jahre oder sonstwie inaktiv, oder Lizenz, oder du ignorierst es einfach.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

snipped-for-privacy@dschen.de schrub...

Billigen Pulsgurt aufschlitzen und die Kontakte an zwei Edelstahlrohre führen zum Anfassen, wie Du das $wenigeKhz-Signal auswertest steht z.B. in der Elektor, wenn ich zu Hause könnte ich die Ausgabe auch identifizieren.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Jo, "lieferte keine Treffer"

Aber, auch wenn die US-Behoerde die bessere Web Site und Suchmaschine hat, nach Durchackern von Oliver's Liste fand ich es dann und sie geben PDF aus. Das mit PDF haben unsere Jungens nicht gerafft.

Oliver: Der Bundeswehrstiefel sieht was eckig aus ;-)

Ich habs jetzt nach einigen Versuchen in der Expertensuche mit der Anfrage

AN=3D102006017970

gefunden.

Irgendwas ist da (zumindest mit Firefox :) suboptimal :(

Wahrscheinlich d=C3=BCrfen sie kein besseres Interface anbieten, weil dadurch ein Patent verletzt w=C3=BCrde ...

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Du mußt einfach nur auf einfache Recherche für Einsteiger gehen und dann die Patentnummer in ihre drei Bestandteile aufteilen und an den richtigen Stellen in der obersten Zeile einsetzen. Dann noch die weiteren Pferdefüße nicht berühren und ferrtisch.

Patentschriften sind sowieso öffentlich. Verletzen kannst du dich nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Bin mal so frei. Oliver wird ja nix dagegen haben:

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Was macht eigentlich der superschnelle Lötkolben? Nach einigem Zunder-Abklopfen am Weller würde der mich interessieren.

Falk

Reply to
Falk Willberg

en und dann=20

Ja, danke, das habe ich getan - trotzdem wurde nichts gefunden.

Zwischendurch wurde immer mal wieder der "Rechere starten" oder wie auch immer Knopf ausgegraut (und auch wirklich inaktiv).

Irgendwie hat das ganz seltsam auf Cut'n'Paste reagiert.

Lustigerweise ging es dann, als ich es mit der Expertensuche bereits gefunden hatte, auch im "Deppenmodus".

Schie=C3=9F Opensource Linux Kram Ged=C3=B6ns. H=C3=A4tt' ich blo=C3=9F d= en Internet Exploder genommen ...

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

[...]

Schieß Opensource Linux Kram Gedöns. Hätt' ich bloß den Internet Exploder genommen ...

Gruß, Enrik

Hallo,

Das sieht im Internet-Explorer genauso aus wie mit Firefox. Mit beiden findet man das Gesuchte und bekommt es angezeigt.

Was ich aber nirgends finden kann ist welcher Frequenzbereich denn am besten geeignet ist. Davon steht auch im Patentantrag nichts drin. Wer weiß was?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Falk Willberg schrieb:

Momentan nix. Funzt zwar, aber was das Lötspitzen-Material angeht, noch keine Entscheidung getroffen oder sagen wir, ich bin unzufrieden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Randbemerkung: Bei mir gehts mit Feuerfuchs.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Helmut Sennewald schrieb:

Es ist trotzdem unter aller Sau! Das kann doch keine ordentliche Webseite sein.

Hm. Oliver fragen. Für mich sieht es nach nicht ganz so einfach aus. Ich befürchte man muß viel Fingerspitzengefühl reinstecken.

An den Grenzen der Physik eben ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info