SPI statt mit drei, mit nur zwei Leitungen?

Hallo,

ich habe eine Frage zum SPI: Und zwar war ich bislang davon ausgegangen, dass dieser mind. 3 (SIMO, SOMI und UCLK) u.U. sogar 4 (STE) Signale besitzt.

Nun habe ich ein Temperatur-IC (Microchip TC77) gefunden, welches sich mit einer SPI Schnittstelle brüstet, aber im Pinout nur ein SI/O (Serial Data Pin) und ein SCK hat. Also eine Leitung, auf welcher sowohl IN als auch OUT läuft. ---> vgl. I2C Beim SPI sind dafür doch getrennte Leitungen vorgesehen...?!

formatting link

Muß ich nun noch eine Mimik entwerfen, die den SI/O abwechselnd auf die SIMO und SOMI legt, abhängig davon, ob die Daten gerade vom TC77 kommen oder zum TC77 gesendet werden?

Und: Der o.g. Chip hat auch noch ein /CS um - falls mehrere SPI Slaves vorhanden sind - den Chip den man ansprechen möchte zu 'adressieren'.

Ich bin nun etwas verwirrt, ob dieser /CS Pin etwas mit dem STE (Slave transmit enable) zu tun hat, oder nicht. Ich habe in der Doku des MSP430 (dieser uC soll das Ganze bespassen) den Sinn und Zweck des STE so verstanden, dass dieser wichtig ist, wenn man den MSP430 als Slave betreiben will? Zum Beispiel wird dann der UCLK als Input geschaltet und diese Leitung wird dann nicht mehr aktiv vom MSP430 getrieben. darüber hinaus werden auch die Richtungen der SIMO SOMI gedreht ...?!?

*konfused* Man könnte dann ja meinen, dass - wenn ich mir sicher bin, dass der MSP430 immer Master ist (und der einzige Master ist) - ich den STE nicht beschalten muß... . Oder?

Der STE ist also in jedem Fall - bei jedem SPI Device (Slave und Master) ein Input und wird dann vom gerade aktuellen Master bedient?!

Wie immer dankbar für jeden Hinweis... : Christian

Reply to
Christian Schulz
Loading thread data ...

Ergänzung zu STE: Braucht man nur um mehrere MSP430 SPI Master auf die Reihe zu kriegen, bzw. im MSP430 Slave mode. Normalerweise ist für MSP430 der SPI Master, und die Chipselects für die SPI Teilnnehmer sind beliebige Portpins.

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.