Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic

Hallo NG,

ich bin gerade mit einem Versuchsaufbau beschäftigt und benötige mal eure
Hilfe. Ich müsste mit QBasic über den Parallelport ein Relais schalten und
einen Schalterzustand abfragen können. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke,
Christian

Re: Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic
Am Tue, 2 Dec 2003 21:41:43 +0100 vermeldete
Christian Bells Tastaturcontroller folgendes:

Ist http://www.rainbowsoft.de/relais.php3 das, was Du suchst? Fast
ganz runterscrollen, da gibts Software für QBasic.

Grüße
Torsten
Re: Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic

und

Das hilft mir beim Relais! Wie mache ich das mit dem Schalter? Ich wollte
einen Mikro-Taster einsetzten.

Danke!

Re: Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic
Hallo !

Schalter zwischen PaperOut und Masse und einen R (4K7) zwischen PaperOut
und +5Volt. Dessen Zustand kannst Du dann mit einem inp() auf das Status-
Register abfragen (ist möglicherweise invertiert).

cu,

 Aguja

::Update:: www.PROuC.de ==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Re: Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic

Ansonsten bietet sich für Eingänge der Gameport an. Den kann man auch
über Q-Basic-Befehle abfragen.
Gruss
Harald

Re: Relais und Schalter am Parallel Port mit qbasic

Den LPT-Port kann man genauso einfach abfragen.

Und wenn man sowieso am LPT programmiert, bietet es sich ja direkt an
diesen auch für eine Abfrage zu nehmen. Wozu Kabelitis an zwei Ports?

Gruss Wolfgang