Sn74ls04 mit 12V

Hallo Ng, ich möchte mit meinem Parallelport einige Relais und einen Schalter verbinden und wollte dafür einen HEX-Inverter vom Typ SN74LS04 einsetzen. An die Outputs kommen zwei normale BC547 Transistoren die wiederum ein Relais schalten sollen. Leider kann ich die Relais nur mit 12V aus einem Steckernetzteil schalten. Die Versorgungsspannung Vcc des Inverters darf ja bekanntlich nur +5V betragen und ich möchte ungern ein zweites Steckernetzteil einsetzen. Ausserdem soll an den Input ein Schalter angeschlossen werden. Kann ich diesen einfach zwischen GND und Pin des Inverters schalten oder sollte ich diesen ebenfalls über einen Transistor mit dem Input verbinden? Hier wiederum die Frage nach der Spannung. Der Inverter soll also mit zwei Outputs des Parallelports und einem Input z.B. PaperOut verbunden werden. Woher weiss ich eigentlich welche beiden Pins an den Output des PP und an die Transistoren angeschlossen werden und welcher an den Schalter und den Input? Ich habe für die Outputs am PP Pin 2 und Pin 3 für die Schaltvorgänge auserkoren, sowie PaperOut für den Input. Den Status wollte ich mit einem kleinen VB-Programm abfragen und dann interpretieren lassen.

Ich wäre für jeglich Hilfe dankbar, denn ich bin da noch nicht so ganz fit!

Danke, Christian

Reply to
Christian Bell

"Christian Bell" schrieb im Newsbeitrag news:bsg1ln$k1b$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

An

ja

an

fit!

Vielleicht einen Spannungswandler von 12V aus 5V zwischenschalten? Den BC547 könnte ich doch eigentlich mit Vorwiderstand dann direkt an den einen Output des Inverters anschliessen und dann darüber das Relais mit +12V schalten, oder? Liefert der Inverter denn eigentlich +5V und genug Strom an den Outputs um einen normalen Transi zu schalten? Ich habe mir den Schatplan einmal genau angesehen. schliesse ich z.B. bei einem Output z.B. Pin 1Y an den Parallelport und den 1A an den Transistor an und bei einem Input genau umgekehrt?

Danke nochmals, Christian

Reply to
Christian Bell

Genau!

Such mal nach LM7805.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Warum so ein Aufwand? Ein ULN2003 (oder ULN2803 wenns acht Ausgänge sein sollen) ist billig, hält die 12V aus, und vereint Inverter, Relaistreiber und Freilaufdioden in einem einzigen IC.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Nimm statt dessen einen ULN2003. An den kannst Du die 12V-Relais direkt (ohne Transistor) anschliessen, und es sind auch bereits die ansonsten noetigen Freilaufdioden integriert. Der IC benoetigt keine zusaetzliche Versorgungsspannung.

Datenblatt:

Eine Bitte: Schalte mit den Relais keine 230V-Verbraucher, denn dazu waere doch etwas mehr Erfahrung noetig.

Den Schalter kannst Du im Prinzip direkt zwischen Parallelport-Eingang und GND legen. Allerdings sollte da noch ein Pull-Up-Widerstand (4k7) zwischen Eingang und +5V kommen, was natuerlich ein Problem ist, da es am Parallelport keine +5V-Versorgungsleitung gibt. Auch wenn Du sicherheitshalber einen Inverter dazwischen schaltest, hast Du das selbe Problem.

Entweder Du erzeugst Dir also doch aus Deinen 12V eine 5V-Hilfsspannung, oder Du verwendest zur Abfrage des Schalters den Feuerknopf-Eingang am Gameport.

--
Gruesse,
Pascal Le Bail, Wien

Wie schliesse ich denn diesen an? Kann ich den Input dieses Inverters direkt an den Parallelport-Output hängen und das Relais an den Output des Inverters und mit GND verbinden? Wo bekomme ich denn dann ohne Transistor die Schaltspannung von +12V für das Relais her, wenn der Inverter keine Versorgungsspannung benötigt?

Wollte ich erst auch machen, allerdings wurde dann doch ein Notebook eingesetzt, das ja bekanntlich keinen Gameport hat! Also werde ich doch auf jeden Fall die Hilfsspannung erzeugen müssen!

Mfg, Christian

Reply to
Christian Bell

An

Relais

Stellt der ULN2003 auch einen Eingang zur Verfügung. Ich möchte ebenfalls einen Schalterzustand über das IC über den Parallelport-Eingang PaperOut mit einem sauberen TTL-Pegel auswerten!

Danke, Christian

Reply to
Christian Bell

Der ULN2003 enthaelt 7 identische Darlington-Treiber. Diese koennen zu den verschiedensten Zwecken verwendet werden.

Du kannst einen Treiber aus dem ULN2003 natuerlich auch vor einen Eingang schalten, musst dabei aber beruecksichtigen, dass es sich hier nicht um einen Logikbaustein im eigentlichen Sinn, sondern nur um ein Transistor- Paar handelt. Dementsprechend sollte Dein Schalter zwischen ULN2003- Eingang und Plus liegen, am Ausgang brauchst Du wie erwaehnt einen Pull-Up-Widerstand, um den TTL-High-Pegel zu erzeugen. Da Du nur +12V zu Verfuegung hast, wirst Du die Spannung am Parallelport-Eingang mit einem zweiten Widerstand (Spannungsteiler) oder einer Zenerdiode auf max. 5V begrenzen muessen.

--
Gruesse,
Pascal Le Bail, Wien

Relais

Wenn doch ohnehin normale Transistoren da sind, wozu dann das IC? die Transistoren anschließen, die Basiswiderstände berechnen und gut ists, zum Eingang die Richtung umdrehen, also Kollektor an Eingang, Emitter wie immer auf Masse und dann den Vorwiderstand so wählen, dass deine Pegel nicht schaden (100 k sollten dicke reichen) Ausgangsseitig die Freilaufdioden (1n4148 o.ä) und als Basiswiderstand ca 1k das sollte klappen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Ist definitiv nicht nötig, TTL-Eingänge, die offen sind sind High.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" wrote: :> sicherheitshalber einen Inverter dazwischen schaltest, hast Du das selbe :> Problem. : Ist definitiv nicht nötig, TTL-Eingänge, die offen sind sind High.

: Martin Hallo Martin, es stimmt, daß TTL-Eingänge integrierte Pullups besitzen, aber diese sind z.B. bei LS ca. 20k. Das kann bei unsauberer Versorgung zu wenig sein, vor allem bei getakteter Logik. Bei unbenutzten -Reset Eingängen benutze ich deshalb generell Pullups < 10k oder lege den Pin an VCC, was bei Eingängen mit Dioden (AFAIK bei allen LS-Typen) erlaubt ist.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Das stimmt sicher, ich glaube mich aber zu erinnern, daß am Parallelport des PC intern sowieso diese 4k7 Pullups eingebaut sind. Ich würde aber ev. eine Schutzschaltung aus Vorwiderstand (100..220 Ohm) und Z-Diode (ca. 5V1) vorsehen, wenn ich den Eingang von einer externen Schaltung steuern will.

Martin

Reply to
Martin Lenz